3. Juli 20251 J. Das Teil, das die Rilsanleitungen von den Höhenkorrektoren und dem Sicherheitsventil aufnimmt ist gerissen. Siehe auch: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Unter_dem_Motorraum.2C_X2_au.C3.9Fer_Activa Kann man zwischen diesem opaken Kunststoff und dem Winkel trennen, oder besser gleich am Schlauch nach oben abschneiden?
3. Juli 20251 J. vor 43 Minuten schrieb Dr.Jones: Kann man zwischen diesem opaken Kunststoff und dem Winkel trennen, oder besser gleich am Schlauch nach oben abschneiden? Der Winkel sitzt absolut fest auf dem Anschlussstück. ich habe denn Schlauch getrennt und erst das untere Teil mit Schlauchverbinder an das alte, obere Teil gesteckt. Beim nächsten LHM-Service ist mir das alte Teil am Fass tatsächlich auch zerbröselt. Ich habe dann das neu Teil an das alte angesteckt und von unten durchgezogen, so das es in den Halteklammern an der Spritzwand richtig sitzt. Gruß, Joschko.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb Joschko: Der Winkel sitzt absolut fest auf dem Anschlussstück. ich habe denn Schlauch getrennt und erst das untere Teil mit Schlauchverbinder an das alte, obere Teil gesteckt. Beim nächsten LHM-Service ist mir das alte Teil am Fass tatsächlich auch zerbröselt. Ich habe dann das neu Teil an das alte angesteckt und von unten durchgezogen, so das es in den Halteklammern an der Spritzwand richtig sitzt. Gruß, Joschko. Weißt Du zufällig den Innendurchmesser dieses Schlauches?
4. Juli 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Dr.Jones: Weißt Du zufällig den Innendurchmesser dieses Schlauches? Das habe ich nicht mehr im Kopf, ich meine 6 mm. Ich habe damals eine ganze Kollektion an Schlauchverbindern bestellt, in POM und Messing. Und mir dann das passendste rausgesucht. Von den Überzähligen sind heute übrigens kaum mehr welche übrig, die stecken jetzt zum Beispiel an den Rückläufen der Federbeine. Bei unseren Autos ist es gut, sowas liegen zu haben. Gruß, Joschko.
4. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones: Weißt Du zufällig den Innendurchmesser dieses Schlauches? Steht in Citdoc. 6 mm stimmt aber. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von AndreasRS)
5. Juli 20251 J. Ersteller Da ich den 6mm Verbinder nicht in den Schlauch stecken konnte, habe ich noch einen Adapter auf 5 mm dazwischen gesetzt, dann passte es. Möglicherweise hatte der Schlauch ja mal 6 mm.
5. Juli 20251 J. vor 16 Minuten schrieb Dr.Jones: Da ich den 6mm Verbinder nicht in den Schlauch stecken konnte, habe ich noch einen Adapter auf 5 mm dazwischen gesetzt, dann passte es. Möglicherweise hatte der Schlauch ja mal 6 mm. Wegen solchen Unwägbarkeiten hatte ich damals ein ganzes Sortiment an Verbindern bestellt, um das passendste zusammen zu sortieren. Das teuerste an den Dingern war gefühlt das Porto. Gruß, Joschko. Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von Joschko)
6. Juli 20251 J. Hallo, vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones: Da ich den 6mm Verbinder nicht in den Schlauch stecken konnte, habe ich noch einen Adapter auf 5 mm dazwischen gesetzt, dann passte es. Wo gibt es Adapter von 5 auf 6 mm? Die wären für hinten nützlich. Hier eine Reparatur mit abgeschnittem Bündel (oben im Bild). Zum Höhenkorrektor (links) und Sicherheitsventil (rechts) kann man durchgehende Schläuche nehmen und die Rilsan-Leitungen rauswerfen. Grüße Andreas
6. Juli 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Zum Höhenkorrektor (links) und Sicherheitsventil (rechts) kann man durchgehende Schläuche nehmen und die Rilsan-Leitungen rauswerfen. So ähnlich sieht meine Reparatur auch aus. Ich hätte gerne auf die kurzen Schlauchstücke verzichtet und die Rilsanleitungen direkt verbunden. - bei denen braucht man sich überhaupt keine Gedanken über Haltbarkeit zu machen. Dieser Adapter war aus so einem günstigen Verbindersatz und ist eigentlich von 4,8 auf 6,3 mm. Passt aber.
3. August 20251 J. Gestern wollte ich nachschauen wie es mit diesem Verbinder ausssieht. Eigentlich sah er gut aus und auf einmal....crac: Habe ich dann so repariert: Es sind 2 x 4mm, 1 x 10 mm und 1 x 6 mm Leitungen.
3. August 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Es sind 2 x 4mm, 1 x 10 mm und 1 x 6 mm Leitungen. Hast Du den Schlauch nach oben auch in den IQS-Verbinder gesteckt? Ich dachte die sind eher für festere PA-/Rilsanleitungen... Aber wenn es dicht ist
3. August 20251 J. Ja, alles. Die kleine Stückchen Schlauch zwischen den Verbinder sind auch weich. Werden übrigens hart im Kontakt mit LHM.
3. August 20251 J. Zu befürchten ist aber, das dir beim nächsten LHM- Service das Bündel oben am Fass zerbröselt. So bei mir geschehen. Aber für eine Spontanreparatur 1000 mal besser als meine Konstruktion aus 3-Wege Infusionshähnen und verschiedenen Silikonschläuchen. Aber auch das war bis zum Einbau des Nachbaubündels über 1/2 Jahr dicht. Grüße, Joschko.
4. August 20251 J. vor 13 Stunden schrieb Joschko: Zu befürchten ist aber, das dir beim nächsten LHM- Service das Bündel oben am Fass zerbröselt. Letzter LHM-Service gerade abgeschlossen. Hatte Angst, daß was abbricht. War zum Glück nicht so. 😀
17. Januar17. Jan Ersteller So hab ich`s vor `nem halben Jahr repariert: Da die verwendeten NBR-Schläuche inzwischen rissig geworden sind, jetzt nochmal neu:
18. Januar18. Jan Wie hast du das gemacht ? Es sieht so aus, als ob die T-Verbinder an ihren drei Anschlüssen, je den gleichen Durchmesser haben. Der linke: 3 x 10 mm, der rechte: 3 x 4 mm. Der ganz linke Schlauch, von hinten hat doch 6 mm außen. Wie hält der im 10er Loch? Die Verbindung der zwei T ist links 10, rechts 4 mm. 🤔
19. Januar19. Jan vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Es sieht so aus, als ob die T-Verbinder an ihren drei Anschlüssen, je den gleichen Durchmesser haben. Der linke: 3 x 10 mm, der rechte: 3 x 4 mm. Hi, nach deiner Vermutung ist der Schlauchanschluss des linken 2,5mal größer als der des rechten also 4mm x 2,5 =10mm. Beim Ausmessen der Schlauchanschlüsse am Bildschirm komme ich nur auf ein Verhältnis von 1,5 mal so groß, 4mm x 1,5= 6mm. Demnach müsste der Linke Verbinder 6mm Anschlüsse haben. Grüße von der 47" Bildschirm Messstation.
19. Januar19. Jan Ersteller im Bild links: IQS-T-Stück mit 6 mm Ausgängen. rechts eins mit 4 mm Ausgängen. dazwischen ein Adapter von 6 auf 4 mm. in den Schlauch nach oben zum Behälter hab ich eine 6 mm Rilsanleitung gesteckt.
19. Januar19. Jan vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones: im Bild links: IQS-T-Stück mit 6 mm Ausgängen.....in den Schlauch nach oben zum Behälter hab ich eine 6 mm Rilsanleitung gesteckt. Ah, das habe ich nicht gesehen. Deswegen dachte ich, es ist ein 10mm T-Stück
19. Januar19. Jan vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones: dazwischen ein Adapter von 6 auf 4 mm. Selber gebastelt oder gekauft?
20. Januar20. Jan Ersteller vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Selber gebastelt oder gekauft? dort gekauft, wo auch die Verbinder her sind: Industriebedarf Ohmert
29. Juli29. Jul Zeit: 6.7.2025 um 06:45, AndreasRS schrieb:... und die Rilsan-Leitungen rauswerfen.warum sollte man das tun?Und womit ersetzt man die dann?(sorry, wenn ich hier Anfängerfragen stelle, aber ich bin gerade erst dabei, mich in die Materie einzuarbeiten... Immerhin hab ich hier schon einiges gelernt und überzeugende Lösungen gesehen, die ich mir für möglichen künftigen Bedarf merken werde, danke!)
29. Juli29. Jul Hallo,Vor 4 Minuten, X2frosch schrieb:warum sollte man das tun?Und womit ersetzt man die dann?Im Grunde geht es um das Prinzip Stecker-Steckdose. Man kann zwei gleiche Teile nicht direkt miteinander verbinden.Im Original steckt auf dem Stutzen des Korrektors ein kurzer Schlauch, in den die Rilsan-Leitung gesteckt wird. Dasselbe beim Sicherheitsventil. Das jeweils andere Ende steckt im Teil 5270JK.Weil man die Rilsanschläuche nicht in meine Messingverbinder stecken kann, ersetze ich sie durch Schläuche, die sowohl auf die Messingverbinder als auch auf die Stutzen von Höhenkorrektor und Sicherheitsventil passen. Somit entfällt der kurze Schlauch.GrüßeAndreas
29. Juli29. Jul aah, danke, jetzt hab ich's verstanden. Hat also nichts mit der Qualität der Rilsan-Schläuche an sich zu tun. (Wobei das ja überhaupt ein interessantes Material zu sein scheint, dieses Polyphthalamid...)
29. Juli29. Jul Vor 8 Minuten, X2frosch schrieb:Wobei das ja überhaupt ein interessantes Material zu sein scheintJa, so interssant, das Herr Fischer daraus den weltweit verbreiteten Fischerdübel gemacht hat. In Bonn, im Haus der Geschichte, gab es darüber eine Sonderausstellung mit dem Titel: "Nylon, Perlon, Dederon". Rilsan ist ein Markenname für Polyamid des Herstellers Arkema. Bemerkenswert ist das dieses aus Rhizinusöl gewonnen wird, einem nachwachsenden Rohstoff.Gruß,Joschko
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren