Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Rücklauf 5270JK reparieren

Hervorgehobene Antworten

Vor 34 Minuten, Joschko schrieb:

Ja, so interssant, das Herr Fischer daraus den weltweit verbreiteten Fischerdübel gemacht hat.

und, nicht zu vergessen: fischertechnik! Geniales Spielzeug, und mehr als das... Hatten wir als Kinder ne ganze Menge davon (statt Lego - mein Vater war Bauingenieur 😃). Wußte gar nicht, daß es das anscheinend immer noch gibt...

p.s.: sorry für OT...

Bearbeitet ( von X2frosch)

• 4 Wochen später...
Zeit: 20.1.2026 um 10:14, Dr.Jones schrieb:

dort gekauft, wo auch die Verbinder her sind: Industriebedarf Ohmert

Dank dem Hinweis von Dr. Jones habe ich gesehen, daß es noch andere Varianten von IQS-Verbinder gibt. Ich habe meine Konstruktion daher etwas verändert. Ich findesie jetzt besser als die von meinem Beitrag vom 3.8.2025 da es jetzt zwei Klemmungen weniger sind:

Retour LHM AV IQS pièces.jpg

Vor Ort sieht es so aus:

Retour LHM AV IQS.jpg

Der 10 mm Schlauch zum Behälter habe ich aus der letzten unteren Halterung rausgezogen.

Bevor ich dran bin sah es so aus:

Retour LHM AV original.jpg

Eigentlich noch in ordnung. Aber genauso wie letztes Jahr am anderen Xantia, sobald ich den Verbinder etwas scharf angeschaut habe, ist er an der gleichen Stelle gebrochen. Von meinen vier Xantias hatten drei noch diesen originalen Verbinder. Alle drei mußten repariert werden. Die km spielen keine Rolle, es ist das Alter.

Ich kann jedem empfehlen diese Reparatur auch profilaktisch durchzuführen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Es gibt diese Verbinder auch gewinkelt. Ich weiß allerdings nicht ob reduzierend 10-6 UND gewinkelt. Das wäre dann dem original der Geometrie nach am Nähesten.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Der Schlauch in Richtung Reservoir hat ca. 6 mm Innendurchmesser, bei manchen Ausführungen von 5270JK nur 4 mm. Wozu das Erweiterungsteil auf 10 mm?

• Ersteller
2 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Der Schlauch in Richtung Reservoir hat ca. 6 mm Innendurchmesser, bei manchen Ausführungen von 5270JK nur 4 mm. Wozu das Erweiterungsteil auf 10 mm?

Es sind wohl 10 mm Außendurchmesser. Claude -Michel steckt diesen Schlauch in den IQS-Verbinder und es wird dicht.

Ich stehe offenbar auf dem Schlauch ... Wie kann man einen Polyamid-Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser in einen NBR-Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser stecken?

Das IQS hat einen Innendurchmesser von 10mm. Der Schlauch zum Faß ein Außendurchmesser von 10mm. Der Paßt somit in das IQS rein.

Es ist der untere 10mm Anschluss auf dem Bild wo die 3 IQS einzeln liegen

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

9 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ich kann jedem empfehlen diese Reparatur auch profilaktisch durchzuführen.

Das ist echt mal ne schöne Ausführung. Da werde ich mir auch was von besorgen. Mal schauen wo es die besten Varianten gibt.

Auf den ersten Blick in die IQS-Listen finde ich da leider keine DUrchmesser 5mm.
Dann hätte man die Verbinder auf der Hinterachse auch damit austauschen können.
Für den Hydractive Xantia bräuchte man ja hinten links ein T-Stück Durchmesser 5 / 5 / 6mm und hinten rechts ein T-Stück Durchmesser 5 / 5 / 4mm, oder?

Gibt es auch so ne Verbinder für die 5mm Röhrchen?

Ja, Fred, das ist richtig. Es gibt nur IQS in 3, 4, 6, 8, 10, 12....mm.

Für hinten habe ich mir T-Verbinder in 8-8/4 und 8-8/6 bestellt. Auf die 5mm Leitung die quer ist, stecke ich ein Schlauch drauf: innen 5mm, außen 8mm.

Das habe ich so vor aber noch nicht realisiert. Es wird Ende September bis ich dazu komme und berichten kann ob es funktioniert.

2 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Bei Lebensmitteln hatte ich nicht gesucht, aber gut dass die da was haben.

Zum Material:
Die Lebensmittelverbinder sind aus: POM und Edelstahl
Die Standard Verbinder sind aus: Körper: Messing vernickelt / PA 66 (M 3: Stahl vernickelt / PA66), Lösering: PA 66, Dichtung: NBR, Haltekrallen: Edelstahl, Patrone: ZnDC verzinkt.

Aus PA66 sind ja auch die langen dünnen durchsichtigen Leitungen in unseren Fahrzeugen. ABER POM, verträgt das auch dauerhaft LHM & Co.?
Gerade nachgeschaut:
==> ok Material müsste passen. Zu beachten ist nur Kaltsprödigkeit (-20°C - 70°C) und geringe UV-Beständigkeit. Aber das dürfte nicht so schlimm sein: Keine besonderen Belastungen an der Hinterachse und alles im Schatten.

Bearbeitet ( von ACCM Fred)
Eigene Frage beantwortet.

3 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

5-6-5 gibt´s gab´s beim ACTIVA Club:

Hab gerade eine Lösung gefunden:
Deinen o.g. 5 / 5 / 5 Verteiler und dann:
5mm Rohr mit 1/8" Stutzen: grafik.png

1/8" Muffe: grafik.png

IQS Einschraubstutzen 1/8" für Schlauchdurchmesser 4mm oder 6mm: grafik.png

Ist aber zur Lösung von @ACCM Claude-Michel wesentlich komplexer😎

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.