4. Juli 20251 J. Guten Morgen! Citroen-Ölwannen werden geklebt. (Mal abgesehen von der Aluölwanne meines 1,6l/109PS-Berlingos. Ist ein Zitat von @bx-basis) Ich stelle gerade fest, dass für meinen 1,4l/TU3JP-Motor eines 2007er C3 aber im After-Market Wannen mit Dichtung verkauft werden. Vorteil oder Nachteil? Zusätzliches Dichtmittel einsetzen bei Dichtungseinbau? Die Dichtung ist wohl von Elring. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von -Ludwig-)
5. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe jetzt so eine After-Market-Ölwanne (0301.L5) eingebaut. Dazu gab es eine Elring-Dichtung 984.451. Habe zusätzlich beidseits etwas Hylomarartiges aufgetragen. Klarer Vorteil: Wenn man nur 25cm-Rampen hat, ist der Einbau einfacher als mit Silikon. Irgendwo bleibt man ja immer hängen. Nachteil: Die Ölablassschraube unterscheidet sich vom Original, sie ist dünner. Der Standarddichring passt also nicht mehr. Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von -Ludwig-)
10. Juli 20251 J. Ölwannendichtung Ja oder Nein? - Wegen meiner beiden C3 Pluriel 2004/2005 mit TU3JP Motoren habe ich mich ebenfalls mit dieser Frage beschäftigt, zumindest theoretisch, denn früher oder später m u s s man die Ölwanne abnehmen und wieder befestigen. Laut Stellantis Service-Box hat der TU3JP-Motor im C3 I und C3 II keine Ölwannendichtung. Es ist aber durchaus möglich, dass er mal eine hatte: zwischen den Positionen 12 MOTOROELWANNE 0301L5 und 14 MOTOROELABLASS-SCHRAUBE 0163 93 fehlt die Position 13, die der Aufzählungslogik nach durchaus eine MOTOROELWANNENDICHTUNG gewesen sein könnte. Leider kann ich zur Zeit nicht auf eine frühere, statische Service-Box-Datenbank Stand ca. 2010 zugreifen, die Software hat sich zerlegt. Dort fand ich des öfteren Teilenummern, die es aktuell nicht mehr gibt. Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von Lichtspruch)
10. Juli 20251 J. Hallo, auf den DVDs "Servicebox 2013" fehlt die Position 13 respektive die Dichtung beim C3 I mit TU3JP. Der C3 I mit TU5JP4 BIS ORGA-NR. 10072 hat hingegen eine Dichtung. Ähnlich beim Xantia, da sind die meisten XU-Motoren ohne Dichtung. Bei den XUD-Motoren schon, obwohl teilweise die gleiche Ölwanne wie bei XU. Grüße Andreas
10. Juli 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Lichtspruch: Leider kann ich zur Zeit nicht auf eine frühere, statische Service-Box-Datenbank Stand ca. 2010 zugreifen Update: jetzt geht's plötzlich wieder! Interessanterweise unterscheidet sich die Service-Box Stand 2010 - mit Ausnahme der geringeren Anzahl von NFP-Kennzeichnungen - nicht von der aktuellen Stellantis Online-Service-Box.
10. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Ähnlich beim Xantia, da sind die meisten XU-Motoren ohne Dichtung. Bei den XUD-Motoren schon, obwohl teilweise die gleiche Ölwanne wie bei XU. Spricht etwas dagegen, bei einem XU mit baugleicher Ölwanne wie XUD eine Dichtung zu verwenden? Hätte mit Dichtung ein besseres Gefühl als nur mit Kleben.
11. Juli 20251 J. Naja ich hab eine Zubehördichtung verwendet die dann entlang der Naht vom Block / Lagerdeckel undicht wurde, sie war wie durchgeschnitten, anscheinend schlechtes Material ,das am Übergang dann kaputtgegangen ist, jetzt ist sie nur mit Dichtmasse drann und gut ist.
11. Juli 20251 J. Ersteller Mein Auto hat jetzt nach Kopfrevision wieder TÜV (konkreter Mangel bei Ersttermin "Ölwanne durchgerostest"). Ich glaube zwar mittlerweile, dass das Öl eher aus dem Stutzen für den Ölfilter kommt (Tausch 1103.J7 geplant), aber es war der einfachste Weg zur Plakette. Jetzt kann ich den Wagen mal wieder richtig bewegen und werde sehen, was wo noch raus kommt. Die zusätzliche Dichtung betrachte ich als Experiment, ich werde bei neuen Entwicklungen den Faden wieder rauskramen. Die Montage erfolgte bei mir übrigens mit Drehmomentschlüssel: 8Nm
8. Mai8. Mai Ersteller Update: Nach etwa 7000 km verliert der Motor wieder Öl an der vorderen, tiefer stehenden Dichtkante zum Block. Sonst läuft der Motor nach der Kopfdichtungsaktion wieder gut.Frage: Wie geht Ihr praktisch vor, um diese vordere Kante des Motos wirklich ölfrei zu bekomme?Einen Tag warten? Oder mehr, bis alles Öl aus dem Motor rausgelaufen ist?Oder lasst Ihr die Dichtung nach dem Auftragen leicht aushärten und montiert die Wanne erst nach einer Wartezeit?Oder?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren