4. Juli 20251 J. Hallo zusammen, da sich das Alter unaufhaltsam immer mehr bemerkbar macht und auch die Bequemlichkeit immer höhere Ansprüche aufkommen lässt, spiele ich mit dem Gedanken, in der Garage (ist ein Teil der Scheune) einen festen Betonboden einbauen zu lassen und dort eine Hebebühne zu installieren. Im Moment besteht der Boden nur aus einer Art knüppelhartem Lehm. Bisher habe ich alle Arbeiten (Bremsen, Auspuff, Radlager usw. bis hin zu Getriebeaus- und Einbauten) mit Auffahrrampen, Böcken, Rangierwagenhebern und auf dem Rücken liegend in der Garage, auf dem geschotterten Hof oder am Straßenrand gemacht. Aber wie gesagt, Rücken und Knie machen das langsam aber sicher nicht mehr mit. Da die Garage zwar eigentlich genügend Platz bietet (Maße in etwa 6,50 m lang, 3,70 m breit und 3,40 m hoch), aber von meiner besseren Hälfte im Winter auch als Parkplatz genutzt wird (Platz zwischen zwei Hebebühnensäulen zum ein- und aussteigen aus dem dreitürigen Ford Fiasko?) stelle ich mir die Frage, was ich da am besten an Hebebühne reinbaue. Als größtes und schwerstes Fahrzeug sollte da ein Nissan Primastar L1H1 von 2009 (baugleich mit einem Renault Trafic II) drauf. Der liegt bei knapp 2.300 kg und passt gerade so "saugend" von der Höhe her durchs Garagentor. Der wäre bei der Höhe auch der limitierende Faktor mit etwa 2 Metern Höhe. Finanziell will ich mich dabei nicht verausgaben (bis maximal 2,5 k€, besser 2 k), womit eine Ein-Säulen-Bühne wohl raus wäre. Neu muss die Bühne auch nicht zwingend sein, allerdings habe ich bei einer kurzen Suche in meiner Umgebung (zwischen Stuttgart und Karlsruhe) nichts passendes gefunden, da bleibe ich aber dran. Mit welchen Typen von Bühnen habt ihr bei ähnlichen Anwendungsszenarien Erfahrungen gemacht und wie sehen die aus? Ist eine Kurzhubscherenbühne ein zu großer Kompromiss? Ich habe öfter schon die Erfahrung gemacht, dass sich Fahrzeuge nicht unbedingt am Schweller am besten aufbocken lassen und stelle mir bei bestimmten Arbeiten eine solche Bühne auch als etwas hinderlich durch die langen Bleche vor. Die hätte aber den Vorteil, dass damit keine Säulen in der Gegend herumstehen, durch die dann andere Nutzer der Garage die Türen beim parken nicht mehr richtig aufbekommen. Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen... Schöne Grüße Peter
4. Juli 20251 J. Viersäulenbühne mit Achsfreiheber? Hab ich mir eingebaut, denn der Boden war nicht der beste (unzureichend für eine Zweisäulenbühne). Ne Viersäulenbühne kann man fast schon auf nem gestampften Lehmboden aufstellen. Wenn man direkt darunter parkt, hat man auch keine Säule an den Türen im Weg. Vorteile: Geringere Ansprüche an die Belastbarkeit des Betons. Theoretisch reichen dir dann vier Punktfundamente. Kein Runterbücken und Herumkriechen und gucken wo man die Arme ansetzen will. Drauffahren und gut. Zwei billige LED-Streifen aus Cina als Beleuchtung dranklebbar. Nachteile: Antriebseinheit nach unten ausbauen unmöglich. Tank/Hinterachse rausbugsieren auch eher unschön. Für Konservierungsarbeiten auch eher ungeeignet. Für viele Arbeiten muss das Auto auf der Bühne "aufgebockt" werden. Verbraucht mehr Platz wenn nicht in Nutzung. Bei 3,4 m Höhe musst du dann aber schon bald aufpassen, dass du dir nicht mal aus Versehen ein Fahrzeug tieferlegst...
8. Juli 20251 J. vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt: Twin Busch TW 1-Säulenbühne hebt bis 2,5to einarmig. Hat @ZXdiesel nicht solche?
8. Juli 20251 J. Meine Lieblingsbühne ist meine hydraulische 2,5t-Bühne von Zippo. Sie ist sehr präzise senkbar, was Motor- oder Achsausbauten sehr einfach macht. Meine Nummer 2 ist meine 5t-Transporterbühne von Zippo. Das ist ein Spindelbühne, die im Vergleich zu der hydraulischen Zippo-Bühne sehr langsam läuft und nicht so fein dosierbar ist. Aber sie hat eine völlig ausreichende Durchfahrbreite z.B. für den 2,5m-Autoanhänger und ausreichend Traglast für die meisten Transporter. An Nummer 3 steht meine mobile Reifendienstbühne. Es handelt sich um ein italienische Bühne, die sehr flexibel einsetzbar ist. Man kann Autos anheben, um Arbeiten an der Karosserie auszuführen, oder sie als Motorradhebebühne verwenden. Außerdem leistet sie auch gute Dienste als Werkbank. Die letzte Bühne ist eine 3,0t-Bühne mit elektrischem Ausgleich. Mit dieser Bühne hab ich noch nichts gearbeitet, aber sie macht einen guten Eindruck. Der Hersteller fällt mir im Moment leider nicht ein.
9. Juli 20251 J. Jede Bühnenart hat ihre Vor- und Nachteile. Eine Zweisäulenbühne würde ich bei nur 3,70 m Garagenbreite nicht empfehlen. Das ist einfach sehr eng, gerade wenn man bei Fahrzeug unten stehend von vorn nach hinten laufen will, die Säulen sind dann immer im Weg. Einsäule, z.B. Twinbusch: Platzsparend und auch ideal für seitliche Karosseriearbeiten oder im Innenraum (unter armaturenbrett). Für Auspuff jedoch nicht so ideal. Gefühlt nicht so stabil, wie andere Bühnen. Ob man sich bei 2300 KG darunter noch sicher fühlt? Generell auch immer die Gesamtfahrzeugabmessungen beachten, passen die Arme und Belastung/ Gewichtsverteilung? Kosten über € 3000.- Kleine Scherenbühne mit 1 Meter Hubhöhe: Entlastet den Rücken nicht wirklich, Höhe ist besser als Rampen/ Böcke, aber eben nicht ideal. Dafür eigentlich zu teuer. Meine Empfehlung für Peter: Entweder eine Doppelscherenbühne: sehr platzsparend, gibt auch unterflurausführungen/ bodeneben, da ja eh das Fundament erst gemacht werden soll. Volle Hubhöhe. Alles daneben ist frei, ebenso dazwischen. Allerdings auch ca. € 3000.- Kosten. Alternative: eine gebrauchte DDR- Scherenhebebühne in 2000 KG Ausführung (VEB Lunzenau, Takraf). Kein Fundament erforderlich, extrem stabil und simpel. Auch hier seitlicher Zugang frei. Selten im Angebot, kostet ab ca. € 1500.-. Ob der Nissan damit gehoben werden kann/ soll, will ich hier nicht bewerten. Vermutlich fühlt man sich selbst dann darunter sicherer als bei einer Einsäulenbühne. Eine "moderne" gebrauchte Bühne würde ich eher nur aus Werkstattbetrieb kaufen, also mit Nachweis regelmäßiger Wartung/ Prüfung/ Prüfbuch. Sicherheit geht vor. Gruß Holgi
9. Juli 20251 J. Da wir unseren Carport zum Schrauben verwenden wollen, ist eine 2- oder 4-Säulenhebebühne auch zu breit. Eine Einsäulenbühne würde auch immer im Weg stehen. Daher wird es bei uns wohl eine Unterflurscherenbühne mit 180cm Hubhöhe und 3 Tonnen Nutzlast. Die verschwindet bei Nichtgebrauch komplett im Boden und nimmt praktisch keinen Platz weg (bis auf das Bedienteil). Allerdings kostet die neu 3500,-. https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13 Zitat Ich habe öfter schon die Erfahrung gemacht, dass sich Fahrzeuge nicht unbedingt am Schweller am besten aufbocken lassen Die Platten sind so breit und lang, dass man damit auch die normalen Wagenheberaufnahme- bzw. Hebebühnenpunkte nutzen kann. Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von -martin-)
5. September 20255. Sep Hallo zusammen! Habe seit kurzem eine Scherenhebebühne von Eurolifter in der Standardgarage. Klar ist, das eine Arbeitshöhe von bis zu 1 Metern nie so bequem und Praktisch ist wie bei einer, die stehendes Arbeiten ermöglicht. Aber was nützt es wenn der Platz nach oben fehlt 🤷♂️ Im Vergleich zu früher auf Böcken und drunter kriechen ist das Arbeiten ein Traum. Vor allem wie schnell das Auto oben ist. Sehr sicher ist es auch … Ich bin sehr zufrieden! Bearbeitet (5. September 20255. Sep von laradu)
5. September 20255. Sep Ich habe neben meinen 2-Säulen-Bühnen (1x 2,5t hydraulisch, 1x 5,0t Spindel mit Seilzugausgleich und 1x 3,0t Spindel mit el. Ausgleich) auch eine luft-/hydraulische Reifendienstbühne. Die Bühne habe ich zur Motorradbühne umgebaut, aber trotzdem kann man noch Autos bis 2,5t hoch nehmen. Die Bühne eignet sich bestens für Karosseriearbeiten rund um das Auto herum und Bremsenarbeiten. Man kann einen Wagen auch in eine angenehme Höhe für Arbeiten im Innenraum bringen. Ich hatte schon viele Angebote zum Verkauf der Bühne, aber auf deren Vorteile möchte ich auf keinen Fall verzichten, zumal sie auch noch über ausklappbare Räder zum Verschieben verfügt. Sie ist sehr flexibel einsetzbar. Außerdem ist sie als höhenverstellbare Werkbank super nutzbar.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren