4. Juli 20251 J. Hallou, ich habe da so ein Problem mit dem Blinker meines 1981er S1 GTI's, "kurz" mal die Vorgeschichte: Verbaut war bis vor kurzem noch ein originales Rundes 3 Pin Relais, dieses hat deutlich zu langsam geblinkt, später dann gefolgt durch den ein oder anderen Ausfall und etwas später dann nur noch dauerleuchten des Blinkers, also mal das Relais geöffnet, gereinigt und festgestellt dass sich wohl der Hitzedraht gelängt hat, die Halterung des Drahts etwas verbogen und damit blinkte das Relais nun auch wieder schneller als vorher, mit relativ normalen Takt. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch direkt ein neues Elektronisches Relais bestellt, leider wohl das falsche, falsche Pinbelegung für die CX Elektrik und eigentlich für 2x 25w gedacht, hab es dann trotzdem verbaut, da der Hitzedraht im Originalrelais inzwischen komplett gerissen war. mit diesem Elektronischen Relais was für 6-14v und 2x25w geeignet war ging dann die Leuchte in der Armaturentafel nicht und logischerweise blinkten die Blinker deutlich zu schnell, was mir dann aber vorerst lieber war als gar kein Geblinke. kurz darauf habe ich mir dann dieses Nachbaurelais vom Franzosen bestellt, was vom Typ her gleich sein dürfte wie das originale, die Pinbelegung stimmt diese mal auch und 4x21W sind im CX auch verbaut: Blinkrelais rund elektromechanisch 12 Volt max 4x21 Watt. 3 polig Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Heute war es dann so weit und ich hab das Relais vom Franzosen verbaut, leider blinken die Blinker damit auch deutlich schneller als Sie sollten, nicht so schnell wie wenn ein Lämpchen durchgebrannt ist, aber deutlich schneller als es eigentlich sein sollte und auch ein gutes Stück schneller als das Anschauvideo vom Franzosen. Was ich Inzwischen schon gemacht habe: -Auf Forentipp den Blinkerschalter ausgebaut, gereinigt und frisch gefettet -Sicherungen geprüft und Kontakte gereinigt -alle Blinkerlampen auf die korrekte Art und den Zustand geprüft, auch da die Kontakte überprüft -Stromaufnahme der Lampen geprüft, liegen pro Lämpchen einzeln gemessen bei maximal etwa 1.9A, nachgerechnet müssten 12V/21W etwa 1.75A ergeben, halte diesen Wert also für ok. -Spannungsverlust ab Blinkerbirnchen Masse und Plusseitig gemessen, etwa 1V, gesamt, Masse ca. 0.1+-0.05V und Plus bei etwa 0.9+-0.1V, was mir zwar etwas hoch erschien, jedoch lief der Motor nicht und die Batterie war schon relativ schwach. Dazu kommt noch, dass sich die Blinkgeschwindigkeit nicht verändert, wenn eine Lampe ausgesteckt wird, weder mit dem Elektromechanischen Relais vom Franzosen, noch mit dem falschen elektronischen Relais welches nicht an die Leuchte im KI angeschlossen war. Hat hier evtl. jemand eine Idee was das sein könnte? Gibts was CX spezifisches von dem ich nichts weis oder hab ich evtl. einen Denkfehler drin? Kann es an dem Spannungsabfall von rund 1V liegen, obwohl die Stromaufnahme ja i.o. zu sein scheint? Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch...
4. Juli 20251 J. Lösung So wie es scheint, ist es das gleiche Relais, was in der Ente drin ist. Die neueren Relais blinken tatsächlich schneller als die alten. Mit nem elektronischen Blinker hatte ich die selbe Erfahrung wie Du - fand keine wirkliche Lösung des Problems. Hab dann ein NOS-Relais eingebaut - seit dem blinkt die Ente wieder schön oldschool. Dabei ist es egal, ob Du eins von Cartier, Bosch, Hella oder Ruhla einbaust. Du mußt nur drauf achten, daß die Werte passen. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von EntenDaniel)
4. Januar4. Jan Hi zusammen, melde mich dazu, da ich neulich genau dasselbe Problem hatte (also Blinker wurde bei mir auch immer langsamer, dann mehrere Aussetzer, dann nur noch ein Dauerleuchten bei Betätigung. Hitzdraht war bei mir ebenfalls durch.) Habe mir dann ein neues altes mechanisches Relais bei der CX-Basis bestellt, dasselbe was bei mir vorher drin war: https://www.cx-basis.de/blinkrelais-cx-s1-mechanisch-nos-ei-23242.html Aber auch hier wieder dasselbe Problem wie du @Chöschi: Jetzt blinkt er auch echt ziemlich schnell, viel schneller als alle anderen Autos auf der Straße. Meine Birnchen funktionieren aber alle. Ich denke mal, über die Zeit wird der Hitzdraht wieder etwas länger und damit auch das Blinken langsamer? Mich stört es jedoch nicht, besser etwas schneller als super langsam oder gar nicht.
4. Januar4. Jan Ersteller Bin leider letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen ein anderes Relais einzubauen obwohl ich schon eines besorgt habe, ansonsten hätte ich mich hier nochmals gemeldet, kann von dem her hier zu noch kein update geben, würde mich aber sehr interessieren falls du was raus findest, da ich das Problem ja mit 2 vermeintlich passenden Relais hatte glaube ich fast dass sich das Problem mit einem anderen Relais lösen lässt. Bearbeitet (4. Januar4. Jan von Chöschi)
9. Januar9. Jan Ach so, hier übrigens die Geschwindigkeit meines aktuell eingebauten Relais: Blinkrelais Citroën CX S1 (mechanisch) NOS Ich bin zufrieden – vielleicht eetwas hektisch – aber passt so für mich
10. Januar10. Jan Hmm okay, merkwürdig. Was ich mal in einem Deutz-Traktoren-Forum gelesen habe: Da wurden jemandem 18W Birnchen als 21W verkauft. Da ging der Blinker dann auch zu schnell. Kannst ja mal checken, was für Birnen du drin hast. Wobei ich lese, dass du ja schon einige Tests hinter dir hast.
11. April11. Apr Ersteller Zeit: 4.1.2026 um 17:12, Celloman schrieb:Aber auch hier wieder dasselbe Problem wie du @Chöschi: Jetzt blinkt er auch echt ziemlich schnell, viel schneller als alle anderen Autos auf der Straße. Meine Birnchen funktionieren aber alle.Ich denke mal, über die Zeit wird der Hitzdraht wieder etwas länger und damit auch das Blinken langsamer? Mich stört es jedoch nicht, besser etwas schneller als super langsam oder gar nicht.Blinkt er bei dir immer noch zu schnell?Ich konnte scheinbar das Problem bei mir beseitigen. Und zwar: obwohl ich es ja schon mit zwei anderen Relais versucht habe, hatte ich (wie ich in meinem vorletzten Beitrag schon erwähnt hatte) noch ein "drittes" Relais besorgt. Ein "New Old Stock" der Italienischen Marke "Super" welches mal günstig auf Ebay zu verkaufen stand. Mir war ein NOS von Ducellier wie das was original im CX war zu teuer, nur um dann evtl. festzustellen dass es immer noch nicht geht.Das Relais ist nun verbaut und blinkt in normalen Takt. Warum die anderen beiden dies nicht getan haben weis ich nicht genau, ist mir jetzt aber erst mal egal. Hier moch ein paar Bilder von dem Relais was ich jetzt verbaut habe, die Pinbelegung und der Montagepunkt ist bei diesem Relais exakt gleich wie auch beim Original:
11. April11. Apr Ersteller Ach so, und noch vielen dank an @EntenDaniel für den Tipp doch noch ein New Old Stock Teil zu probieren. Dies hat ja schlussendlich die Abhilfe zu meinem Problem gebracht.
11. April11. Apr Vor 4 Minuten, Holgi schrieb:Klugscheissermodus an. Es heisst "Siper". Nicht "Super".Oberklugscheissmodus an: Die Firma heisst "SIPEA" 😇
11. April11. Apr Ich hatte hier einen Peugeot 205 der ewig langsam geblinkt hat und auch manchmal garnicht. Da war so ein rundes altey CX Relais drinn ,mit dem richtigen für den 205 geht der Blinker wieder so schnell wie gewohnt. Der CX blinkte schon immer etwas entspannter finde ich. Der 205 hat ja auch 4 x 21 W wie der CX
13. April13. Apr Ah danke fürs Update!Ja meiner blinkt jetzt auch wieder sehr entspannt. Habe ja dieses alte runde CX Relais drin (von der CX Basis bestellt). Stand neulich bei meinem Umzug länger an der Straße mit Warnblinker, scheinbar hat das den Draht geweitet haha.
4. Mai4. Mai Update zu meinem Blinkrelais: Es ist letzte Woche wieder kaputt gegangen 🥲Am 01.12. bei der CX Basis gekauft (NOS mechanisch) und eingebaut, nach der Winterpause dann vielleicht zwei Monate gefahren. Nun schon wieder der Draht durch. Arghs.Dein Vorschlag von Sipea ist bei ebay aktuell so teuer wie das elektronische Relais bei der CX Basis (ca. 50 €). Was meint ihr, woran liegt es und was sollte ich als nächstes ausprobieren?
5. Mai5. Mai Das Problem kenne ich von alten Treckern.....Leider ist es so, das NEUE Blinkrelais/ Blinkgeber der alten Bauart minderwertig sind.Deshalb NOS oder gleich umbauen auf elektronische, man muss dann nur Masse legen weil die einen Massekontakt haben.
5. Mai5. Mai Genau; am besten in NOS kaufen - damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Hab auch mal auf ein neues in alter Bauart gewechselt - war nach kurzer Zeit hinüber. Hab dann wieder auf ein NOS-Teil zurückgegriffen.In meiner Ente werkelt deswegen schon seit Jahren sehr zuverlässig ein Relais von Ruhla (wurde serienmäßig z.B. im Trabant eingebaut). Für Blinkregler in NOS von Bosch oder Hella werden zwar zum Teil hohe Preise aufgerufen, aber sie halten.
5. Mai5. Mai Zeit: 4.5.2026 um 15:33, Celloman schrieb:Am 01.12. bei der CX Basis gekauft (NOS mechanisch) und eingebautHey zusammen, ja hatte sogar wie beschrieben ein NOS-Relais von der CX-Basis bestellt. Daher bin ich ja so verwundert. Werde es einfach nochmal bestellen und hoffen, dass es diesmal länger als zwei Monate hält 🥴
5. Mai5. Mai 2 Stunden her, Celloman schrieb:Hey zusammen, ja hatte sogar wie beschrieben ein NOS-Relais von der CX-Basis bestellt. Daher bin ich ja so verwundert. Werde es einfach nochmal bestellen und hoffen, dass es diesmal länger als zwei Monate hält 🥴...und darauf hinweisen, dass es nicht so lange gehalten hat, wie erwartet....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren