5. Juli 20251 J. Hallo - bei meinem C6 2,7HDI ging das Licht aus - also die Tachoeinheit bleibt dunkel - habe mir eine gebrauchte aus ebay bestellt - eingebaut - nix -. Muß ich die mit der Diag Box - "Anlernen - Anmelden" - oder hab ich wieder einmal Pech gehabt ? 🙄
6. Juli 20251 J. Pech gehabt. Da ist nix mit anmelden. Lass die alte reparieren. Kostet zwischen 150 und 200 Euro. Gruß Holger
6. Juli 20251 J. Mit gebrauchen Tachos einbauen aufpassen, wenn die einen höheren Kilometerstand haben, wird der in deiner BSI übernommen.
6. Juli 20251 J. vor 26 Minuten schrieb schmitz: Mit gebrauchen Tachos einbauen aufpassen, wenn die einen höheren Kilometerstand haben, wird der in deiner BSI übernommen. Korrekt. Auch, wenn das gebrauchte Teil nichts anzeigt, könnte das in diesem Fall bereits geschehen sein. Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von M. Ferchaud)
6. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schmitz: www.faytec.de Gute Adresse für Reparaturen. Genau, sehr gute Adresse: habe 130 Euro bezahlt und innerhalb weniger Tage. Da braucht keiner einen anderen Tacho! Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von prestige)
22. Juli 20251 J. Ersteller Am 6.7.2025 um 13:00 schrieb M. Ferchaud: Korrekt. Auch, wenn das gebrauchte Teil nichts anzeigt, könnte das in diesem Fall bereits geschehen sein. Hallo ! - habe den gebrauchten Tacho über ebay aus Litauen bestellt ; der 1. den ich erhalten habe war genau so tot wie meiner . Habe zum Glück einen Ersatz geliefert bekommen (dachte schon das wars jetzt habe ich 2 defekte). Ca. eine Stunde bevor ich in den Urlaub fahren wollte kam da Paket . Tacho umgesteckt der hat sofort funktioniert - nur war hier der Tachostand 292.000,-- meine Citrone hatte 223.000,-- am Tacho - aber was solls - ich war froh mit funktionierenden Tacho auf Urlaub fahren zu können. Vielleicht kann man den KM - Stand doch noch irgendwie zurück bekommen ?!??. Oder ich lasse meinen eben reparieren - war eine unüberlegte Aktion einen gebrauchten zu bestellen.
22. Juli 20251 J. vor 7 Minuten schrieb maddiet: Vielleicht kann man den KM - Stand doch noch irgendwie zurück bekommen ?!?? Jedenfalls nicht legal.
22. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb maddiet: Oder ich lasse meinen eben reparieren - war eine unüberlegte Aktion einen gebrauchten zu bestellen. das bringt nichts mehr. Der neue KM Stand ist in der BSI ... du kannst den Austauschtacho programmieren lassen auf den alten KM Stand. Suche nach Tachojustage zB. auf Kleinanzeigen. Die Justierung selbst dauert nur ein paar Sekunden. Man benötigt Tools wie DiagProg etc... Legal ist es nur, wenn du alles eindeutig nachweisen kannst. (Am besten mit alten TÜV/Werkstattrechnungen etc. Kaufbeleg Austausch Tacho alles behalten) Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Koelner)
22. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb maddiet: Tacho umgesteckt der hat sofort funktioniert - nur war hier der Tachostand 292.000,-- meine Citrone hatte 223.000,-- am Tacho Hatten wir ja gesagt… vor 4 Stunden schrieb maddiet: war eine unüberlegte Aktion einen gebrauchten zu bestellen. Und ignorant. Wir hatten Dich vorher informiert.
22. Juli 20251 J. Er hat doch sicherlich vom Anbieter des defekten Tachos eine Ersatzlieferung bekommen. Und dann der Druck ohne Tacho in den Urlaub zu fahren... kann man schon irgendwie verstehen. Ich würde alles dokumentieren und es so belassen. Beim potentiellen Weiterverkauf - falls das dann überhaupt noch relevant ist - kannst Du die tatsächliche Laufleistung immer noch beweisen.
22. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Koelner: du kannst den Austauschtacho programmieren lassen auf den alten KM Stand. Funktioniert das überhaupt? Wenn in der BSI der höhere Stand gespeichert ist? Ansonsten würde ich das vermutlich auch als Lehrgeld abhaken und mit den höheren km-Stand leben. ist bei der Laufleistung nicht so wahnsinnig relevant, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
22. Juli 20251 J. vor 45 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Funktioniert das überhaupt? Wenn in der BSI der höhere Stand gespeichert ist? Ansonsten würde ich das vermutlich auch als Lehrgeld abhaken und mit den höheren km-Stand leben. ist bei der Laufleistung nicht so wahnsinnig relevant, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Nein, das funktioniert meines Wissens nach nicht. Ich hatte damals den selben Effekt. Mit dem Unterschied, dass ich mein Original-Instrument nach der Reparatur wieder eingebaut hatte, das Teil zuvor allerdings in einem Fahrzeug mit höherem Kilometerstand getestet wurde. Die BSI adaptiert stets den höchsten km-Stand im System und dated automatisch den Rest up.
22. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Und dann der Druck ohne Tacho in den Urlaub zu fahren... kann man schon irgendwie verstehen. Mit (funktionierendem) HUD hätte man auch so in den Urlaub fahren können... geht problemlos, alle relevanten Infos werden darüber und über den Zentralbildschirm geliefert.
23. Juli 20251 J. vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud: Nein, das funktioniert meines Wissens nach nicht. Ich hatte damals den selben Effekt. klar funktioniert das… sonst wären ja sämtliche Tachodreher arbeitslos 😄
23. Juli 20251 J. vor 17 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Funktioniert das überhaupt? Wenn in der BSI der höhere Stand gespeichert ist? Ansonsten würde ich das vermutlich auch als Lehrgeld abhaken und mit den höheren km-Stand leben. ist bei der Laufleistung nicht so wahnsinnig relevant, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. das erfolgt am Fahrzeug sämtliche Steuergeräte, die ein KM-Stand gespeichert haben werden umprogrammiert (Tacho, BSI, ggf ECU und Getriebesteuergerät etc)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren