Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 geht während der Fahrt aus – scheintot

Hervorgehobene Antworten

Auf der linken Spur des vollen Ring 2 in Hamburg ging der Motor während der Fahrt aus.
Tacho blieb an
AC ging aus
Fenster waren nicht mehr zu öffnen.
Anlasser reagierte nicht.

Nach 30 Minuten konnten wir dem ADAC absagen, weil er wieder ansprang und normal weiterfuhr.

Für mich ist das intellektuell nicht lösbar – ich freue mich auf Ideen.

Würde als erstes die Pole der Batterie prüfen ob auch fest.. 

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb marinkoc6:

Würde als erstes die Pole der Batterie prüfen ob auch fest.. 

Grüße Marinkoc6 

Aber die Tachobeleuchtung blieb an, und auch der Alarmblinker ging.

Marinko ist glaube ich schon auf der richtigen Spur. Hier werden die 12 V nicht richtig verteilt. Ich würde einmal alle Massebänder zwischen Motor und Karosse prüfen, alle Kabel vom Motor zur Karosse (Kabelbäume) und dann kommt diese Box im Motorraum dran. Da ist zwischen Wackelkontakt und Feuer durch Kurzschluß alles drin.

Gernot

vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

Für mich ist das intellektuell nicht lösbar – ich freue mich auf Ideen.

Bei den Fehlersuchtipps für logisch nicht nachvollziehbare Feler beim C6 liegen die Korrosion in der AHK-Dose  und Wasser in der Reserveradmulde auch recht weit vorne. Vielleicht hatte die Diva aber auch nur einen schlechten Tag. 
Ich hab da auch schon Erfahrungen gemacht:

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Marinko ist glaube ich schon auf der richtigen Spur. Hier werden die 12 V nicht richtig verteilt. Ich würde einmal alle Massebänder zwischen Motor und Karosse prüfen, alle Kabel vom Motor zur Karosse (Kabelbäume) und dann kommt diese Box im Motorraum dran. Da ist zwischen Wackelkontakt und Feuer durch Kurzschluß alles drin.

Gernot

Es kann ja auch eine gewisse Korrosion bestehen an den Batterie Polen, diese könnte Störungen verursachen. 

Säubern, aufstecken, festziehen und ein wenig Sprühfett drauf. 

Ansonsten kann mich den Vorrednern anschließen.. 

Batterie selbst noch in Ordnung? 

Grüße Marinkoc6 

Bei nur teilweisem Ausfall von Funktionen ist jedenfalls das BSM der erste Kandidat für die Fehlersuche.

vor 13 Stunden schrieb SeppCx:

Vielleicht hatte die Diva aber auch nur einen schlechten Tag. 

Wenn der Motor einfach ausgeht, ist immer irgendwas defekt ... das kann unter schlechten Umständen lebensgefährlich werden. Ich kenne jemanden, der das Problem mit seinem Eurovan so ca. einmal im halben Jahr hatte; keine Werkstatt fand die Ursache. Er ist weiter gefahren, bis dann der Motor beim Überholvorgang auf der Landstraße ausging. Es ist nichts passiert, aber der Schock saß so tief, dass er das Auto ein paar Tage später direkt zum Verwerter gebracht hat

• Ersteller

Ich bin gestern noch etwas rumgefahren und konnte den Vorfall reproduzieren (das Desaster gestern war meiner Frau widerfahren). 
Die Kupplung scheint nicht richtig zu arbeiten. Zweimal ging der Motor aus, als ich stehenblieb. Ich musste gegen den Widerstand des Motors bremsen, schließlich soff der Motor ab. Auf "P" geschaltet, sprang er sofort wieder an.

Gleichzeitig gingen sämtliche Fenster nur schubweise auf und zu.
Gleichzeitig gab es ESP, ASB und Feststellbremsen-Warnungen.
Gleichzeitig geht die Tür nicht mehr von innen auf, obwohl das Schloss gerade getauscht wurde.

Ein Hund kann gleichzeitig Läuse und Flöhe haben. Aber auch noch Covid, Masern und Gürtelrose?

vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Bei nur teilweisem Ausfall von Funktionen ist jedenfalls das BSM der erste Kandidat für die Fehlersuche.

Kann das die Ursache aller geschilderten Probleme sein?

Das klingt alles schon sehr nach Problemen mit der Spannungsversorgung. 

vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Die Kupplung scheint nicht richtig zu arbeiten. Zweimal ging der Motor aus, als ich stehenblieb. Ich musste gegen den Widerstand des Motors bremsen, schließlich soff der Motor ab. Auf "P"

Kupplung im Zusammenhang mit "P" gibt es nicht.. 

Ist also ein Automatik C6, das wiederum plausibel ist mit einem Spannungsproblem da das Getriebesteuergerät empfindlich auf Spannungsspitzen reagieren kann.. 

Die anderen genannten Störungen gehen in die Richtung sterbende Batterie.. 

Grüße Marinkoc6 

Häng doch mal  ein Spannungsmessgerät in den Zigarettenanzünder. Da sollte zu sehen sein wenn und ob die Bordspannung kippt. 

Mann....

Eine neue Batterie rein und zu 99% läuft die Kiste wieder.

Sollte das eine Prozent zutreffen, hast Du nur 100 Euro in den Sand gesetzt.

Fehlersuche beim Freundlichen ist teurer

Ich würde Spannungsabfall messen auf 30 und 31. Hättest du mal die Jungs vom ADAC nicht abbestellt hätten die das sicher gemacht. Klingt für mich nach Masseproblem. Batterie prüfen, Landespannung unter Last prüfen, Spannungsabfall beidseitig prüfen. Pole prüfen und Spannungsabfall zwischen Kabel und Polklemme prüfen. 

Nach dem letzten Beitrag des Te  klingt es für mich nach Problemen , die zwischen Schaltkulisse und Getriebesteuergerät zu suchen sind. Für genaueres wären Fehlercodes hilfreich.

• Ersteller

Leider ist es nicht die Batterie. Jeder einzelne Defekt müsste behandelt werden – viele Fehlermeldungen.
19 Jahre C6 – wahscheinlich wars das. 😣

Am 6.7.2025 um 11:03 schrieb JörgTe:

Ich bin gestern noch etwas rumgefahren und konnte den Vorfall reproduzieren (das Desaster gestern war meiner Frau widerfahren). 
Die Kupplung scheint nicht richtig zu arbeiten. Zweimal ging der Motor aus, als ich stehenblieb. Ich musste gegen den Widerstand des Motors bremsen, schließlich soff der Motor ab. Auf "P" geschaltet, sprang er sofort wieder an.

Gleichzeitig gingen sämtliche Fenster nur schubweise auf und zu.
Gleichzeitig gab es ESP, ASB und Feststellbremsen-Warnungen.
Gleichzeitig geht die Tür nicht mehr von innen auf, obwohl das Schloss gerade getauscht wurde.

Ein Hund kann gleichzeitig Läuse und Flöhe haben. Aber auch noch Covid, Masern und Gürtelrose?

Kann das die Ursache aller geschilderten Probleme sein?

Also ich hatte mal vor Jahren bei einer Lancia Zeta ( baugleich 806 mit HDI ) auch so eine völlig unlogische Fehlerschwemme. Ursache war ein korrodierter Bus-Stecker am ABS-Steuergerät, der war undicht geworden und durch die Feuchte sind die Ströme undefiniert in alle möglichen Steuergeräte gekrochen. 
Vielleicht mal in der Richtung suchen... 

vor 9 Stunden schrieb JörgTe:

Leider ist es nicht die Batterie. Jeder einzelne Defekt müsste behandelt werden – viele Fehlermeldungen.
19 Jahre C6 – wahscheinlich wars das. 😣

Woran machst Du fest, dass es nicht die Batterie ist?

Hast du mal Spannungsabfall geprüft? Geb mal Masse direkt auf den Motor. Ich würde zuerst alle Verbindungen ausschließen bevor ich mit Batterien rumhantiere. 

Am 6.7.2025 um 10:11 schrieb Koelner:

Wenn der Motor einfach ausgeht, ist immer irgendwas defekt ... das kann unter schlechten Umständen lebensgefährlich werden. Ich kenne jemanden, der das Problem mit seinem Eurovan so ca. einmal im halben Jahr hatte; keine Werkstatt fand die Ursache. Er ist weiter gefahren, bis dann der Motor beim Überholvorgang auf der Landstraße ausging. Es ist nichts passiert, aber der Schock saß so tief, dass er das Auto ein paar Tage später direkt zum Verwerter gebracht hat

Kommt mir (leider) nur allzu bekannt vor. Mein 1994er XM V6 Automatik (PRV Y4/4HP20), den ich ab 2005 immerhin zehn Jahre lang hatte, überraschte während der Fahrt sporadisch mit Totalaussetzern, etwa in der Häufigkeit des EURO-Van-Besitzers. Irgendwelche logischen Zusammenhänge gab es nicht: mal bei 50 km/h, dann bei 100 km/h, bei Trockenheit, bei Regen, Winter, Sommer, egal, man konnte sich nicht darauf einstellen, aber glücklicherweise nie in heiklen Situationen. AUS - Plötzlich alles rot und gelb, was leuchten konnte. Er sprang dann auch nicht mehr an, nicht auf P oder N. Irgendwann weigerten sich Frau und Stieftochter in den unberechenbaren XM einzusteigen, nur mein Hund hielt mir die Treue. Relativ spät kam ich dann drauf: Abklemmen der Batterie für mindestens eine Minute hilft. Madame sprang daraufhin an, als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Blackout.     

Beim C6 wird das Abklemmen der Batterie auch nicht so einfach sein, da mEn dann einige Steuergeräte erst wieder angelernt werden müssen.

Welche? Ich Klemme meinen X7 immer über den Winter ab. Vergessen hat der nichts außer der Uhrzeit.

Ist beim C6 nicht anders. Nach Ausschalten der Zündung 2 min warten bis er schläft, nach dem Anklemmen der Batterie ebenfalls damit er wieder wach wird.

Fallstricke beim C6: Kofferraum nach dem Abklemmen nicht schließen und die Türen nicht öffnen und schließen wegen der Fensterabsenkung.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb HuberoFN:

Woran machst Du fest, dass es nicht die Batterie ist?

Hat die Werkstatt geprüft. 
Fehlerspeicher ausgelesen und mir den Ausdruck mitgegeben. 1,5 DinA4 Seiten lang.

An die Batterie glaube ich erstmal auch nicht. Eine nicht mehr fitte Batterie löst eher beim Anlassen diffuse Fehlermeldungen aus, wenn die Spannung in die Knie geht und die Steuergeräte Unterspannung haben.

Ich würde auch in die Richtung Unterspannung im laufenden Betrieb fahnden. Wie hoch ist die Ladespannung bei laufendem Motor?

Das wirklich so viele echte Fehler auf einmal auftreten, kann ich mir nicht vorstellen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.