5. Juli 20251 J. Hallo zusammen, kaum ist die eine Baustelle abgearbeitet, folgt die nächste. Bei meinem X2 HDi habe ich mich die letzte Zeit gewundert, wieso das Fahrwerk teils recht straff ist, teils aber auch normal weich. Habe schon auf irgendwas mit Hydractive getippt. Folgendes ist mir jetzt aufgefallen und kommt mir etwas kurios vor: beim Gasgeben im Stand klacken die Hydractive-Ventile, allerdings nur, wenn die Klima eingeschaltet ist. (Ich dachte erst es wäre der Kompressor, das ist aber nicht der Fall!) Hatte das schon mal jemand? Ich werde ihn die Tage mal auslexian und schauen, was hinterlegt ist. Ich denke ja fast „Fehler Sensor Gaspedal“, aber wieso dann nur bei Klima ein? Alternativ habe ich auch einen anderen Rechner zum Prüfen da, beide ohne Schutzdioden, bitte jetzt steinigen! Viele Grüße Lukas Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von Xantia-Luggi)
5. Juli 20251 J. Keine Ahnung, was das mit der Klima sein soll. Ob es damit zusammenhängt, daß bei eingeschalteter Klima natürlich ein zusätzlicher Verbraucher, somit eine Last zugeschaltet wird? Ich würde mich auf das Hydractiv System konzentrieren und die Klima erstmal vernachlässigen. Zum Thema Hydractiv Rechner: vor 34 Minuten schrieb Xantia-Luggi: Alternativ habe ich auch einen anderen Rechner zum Prüfen da, beide ohne Schutzdioden, bitte jetzt steinigen! Und? Den zweiten schon ausprobiert? Sind das beide dieselben Rechner? Ich kann dir auf jeden Fall Schon mal anbieten, einen Rechner mit den Schutzdioden nachzurüsten. Danach dann fliegender Wechsel. Dann rüste ich dir den zweiten auch noch nach. vor 34 Minuten schrieb Xantia-Luggi: Ich denke ja fast „Fehler Sensor Gaspedal“, Kein schlechter Ansatz. Mal schauen, was noch die anderen Hydractiv Experten zu dem Thema schreiben, Lukas. Kannst mich per PN oder im Signal Messenger Citroen Freunde anschreiben. Gruß, Michael R. Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von PuckX2)
5. Juli 20251 J. Ich kann dir übrigens noch ein "r" kostengünstig für deinen Thread Titel anbieten. 😎😉😁
5. Juli 20251 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb PuckX2: Zum Thema Hydractiv Rechner: Und? Den zweiten schon ausprobiert? Sind das beide dieselben Rechner? Ich kann dir auf jeden Fall Schon mal anbieten, einen Rechner mit den Schutzdioden nachzurüsten. Danach dann fliegender Wechsel. Dann rüste ich dir den zweiten auch noch nach. Kein schlechter Ansatz. Mal schauen, was noch die anderen Hydractiv Experten zu dem Thema schreiben, Lukas. Kannst mich per PN oder im Signal Messenger Citroen Freunde anschreiben. Gruß, Michael R. Den zweiten habe ich noch nicht probiert, alles zu seiner Zeit. Die beiden Rechner sind exakt gleich, einer aus Orga 8485 und einer aus 8484. Auf dein Angebot komme ich bei Gelegenheit gerne zurück, danke!
5. Juli 20251 J. Ersteller vor 13 Minuten schrieb PuckX2: Ich kann dir übrigens noch ein "r" kostengünstig für deinen Thread Titel anbieten. 😎😉😁 Da war ich schneller als du
6. Juli 20251 J. Ersteller Kurzer Zwischenstand: Lexia möchte nicht mit dem Hydractiv-Steuergerät reden. Sicherung ist okay, Ventile klacken auch. Die Lampe im Schalter leuchtet nicht bei Zündung ein. Was kann die Ursache für die mangelnde Kommunikation sein? Und was ganz anderes: seit eben geht mein Warnsummer für „Licht an“ und die grüne Leuchte fürs Licht im KI nicht mehr. Was kann das für eine Ursache haben? 🥲
6. Juli 20251 J. Hallo, vor 7 Minuten schrieb Xantia-Luggi: seit eben geht mein Warnsummer für „Licht an“ und die grüne Leuchte fürs Licht im KI nicht mehr. Was kann das für eine Ursache haben? 🥲 Der Piepser ist beim X2 in der Tachoeinheit (und beim X1 ein separates Bauteil). Der Warnsummer sollte m.E. bereits beim Standlicht und offener Tür piepsen. Die grüne Lampe erst bei Abblendlicht. Wenn da nicht eine gemeinsame Sicherung vor ist, sehe ich keinen Zusammenhang. Grüße Andreas
6. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, Der Piepser ist beim X2 in der Tachoeinheit (und beim X1 ein separates Bauteil). Der Warnsummer sollte m.E. bereits beim Standlicht und offener Tür piepsen. Die grüne Lampe erst bei Abblendlicht. Wenn da nicht eine gemeinsame Sicherung vor ist, sehe ich keinen Zusammenhang. Grüße Andreas Danke für den Hinweis. Der Piepser für „Schlüssel steckt noch“ funktioniert, ist das der gleiche? Weiss jemand, ob es eine gemeinsame Sicherung gibt? Oder kann das am Schalter selbst liegen?
6. Juli 20251 J. Hallo, ich vermute, dass man es sich gespart hat, mehrere Piepser in die Tachoeinheit zu bauen. Am Schalter kann es nicht liegen, der hat nur einen Ausgang. Das Standlicht hat einen eigenen Verteiler (B001) links an der Lenksäule; von dort zum Dimmer (für die Tachobeleuchtung), zur Instrumentenbeleuchtung ohne Dimmer (Heizung etc.), zum Radio und zur Außenbeleuchtung vorne und hinten. Für das Abblendlicht liegt der Verteiler im Kabelstrang, eine Leitung zur Tachoeinheit und zwei (!) Leitungen in den Motorraum zu den Scheinwerfern. Wegen der ggf. gemeinsamen Sicherung, gib mal bitte die Orga durch. Grüße Andreas
6. Juli 20251 J. Ersteller vor 16 Minuten schrieb AndreasRS: Wegen der ggf. gemeinsamen Sicherung, gib mal bitte die Orga durch. Grüße Andreas 8485 Im Betriebsanleitung habe ich keine Sicherung gefunden, die für den Warnton verantwortlich sein soll…
6. Juli 20251 J. Ersteller Problem gelöst: ein kräftiger Schlag auf das Armaturenbrett hat die Lampe wieder zum Leuchten gebracht und ein bisschen Drehen am Helligkeitsregler hat den Ton wieder ertönen lassen. Aber tatsächlich lustig, dass die beiden Teile gleichzeitig ausgefallen sind, jedenfalls habe ich es gleichzeitig bemerkt. Danke für deine Hilfe @AndreasRS! Wusste nicht, dass der Warnton auch über den Helligkeitsregler läuft.
6. Juli 20251 J. Hallo, F4 für Standlicht vorne links und Rücklicht rechts F9 für Standlicht vorne rechts und Rücklicht links F19 für die Tachobeleuchtung (mit Standlicht) F12 für Abblendlicht rechts F13 für Abblendlicht links F25 zur Tachoeinheit (Dauerplus) F12 zur Tachoeinheit (Zündung) Leuchtet im Tacho die Anzeige "Tür offen?", wenn Du eine Tür öffnest? Grüße Andreas Ergänzung: Der X2-Tacho hat offenbar keine eigene Leitung für die Kontrolllampe, sondern verwendet die Tachobeleuchtung, um die Kontrolllampe einzuschalten. Eigentlich nicht dumm, es ist ja immer beides zugleich an oder aus. Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von AndreasRS)
6. Juli 20251 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, F4 für Standlicht vorne links und Rücklicht rechts F9 für Standlicht vorne rechts und Rücklicht links F19 für die Tachobeleuchtung (mit Standlicht) F12 für Abblendlicht rechts F13 für Abblendlicht links F25 zur Tachoeinheit (Dauerplus) F12 zur Tachoeinheit (Zündung) Leuchtet im Tacho die Anzeige "Tür offen?", wenn Du eine Tür öffnest? Grüße Andreas Ergänzung: Der X2-Tacho hat offenbar keine eigene Leitung für die Kontrolllampe, sondern verwendet die Tachobeleuchtung, um die Kontrolllampe einzuschalten. Eigentlich nicht dumm, es ist ja immer beides zugleich an oder aus. Schaue mal meinen Beitrag oben an, Fehler gefunden. Danke dir!
6. Juli 20251 J. Am 5.7.2025 um 20:24 schrieb PuckX2: Ich kann dir übrigens noch ein "r" kostengünstig für deinen Thread Titel anbieten. 😎😉😁 Ich kann Dir übrigens kostenlos – auch als Motivation für alle andern – ein »-« (Bindestrich) für Dein gekoppeltes Kompositum »Thread-Titel« anbieten. Einfach in die Zwischenablage kopieren und bei Bedarf einfügen. Der gute alte Bindestrich scheint zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Ihn in diesen Fällen nicht zu setzen, ist einfach nur falsch.
6. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Xantia-Luggi: Problem gelöst: ein kräftiger Schlag auf das Armaturenbrett hat die Lampe wieder zum Leuchten gebracht Das Problem ist sicher nicht gelöst. Du hast einen schlechten Kontaktpunkt (Korrosion / Übergangswiderstand / kalter Lötpunkt / defekte Lampe) kurzfristig wieder leitend gemacht. Ich denke, dass das Symptom früher oder später wieder auftaucht. Das Schadenbild und die kurzfristige nicht anhaltende »Problemlösung« ähnelt ja dem dem beim Y4-Tachometer, wo eine kalte Lötverbindung in Ordnung gebracht werden muss.
6. Juli 20251 J. Ersteller vor 24 Minuten schrieb holger s: Das Problem ist sicher nicht gelöst. Du hast einen schlechten Kontaktpunkt (Korrosion / Übergangswiderstand / kalter Lötpunkt / defekte Lampe) kurzfristig wieder leitend gemacht. Ich denke, dass das Symptom früher oder später wieder auftaucht. Das Schadenbild und die kurzfristige nicht anhaltende »Problemlösung« ähnelt ja dem dem beim Y4-Tachometer, wo eine kalte Lötverbindung in Ordnung gebracht werden muss. Für den Moment gelöst. Ich tippe sehr stark darauf, dass einfach die Birne im KI keinen Kontakt hatte. Ist nicht das erste Mal, dass eine Birne ausfällt, die nicht defekt ist, wenn man das KI ausbaut und etwas daran dreht. Mein Xantia hat andere Baustellen als das, von daher werde ich dahingehend auch erstmal nichts unternehmen, der Piepser funktioniert ja wieder, da ist die Ursache bekannt (Drehregler).
6. Juli 20251 J. Nur für mich zum Verständnis: Deine 'Hydractive-Problematik' inkl. 'Einschalten bei Gasgeben im Stand mit Klima an' und 'keine Verbindung mit Lexia aufnehmen' , besteht weiterhin?
7. Juli 20251 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb PuckX2: Nur für mich zum Verständnis: Deine 'Hydractive-Problematik' inkl. 'Einschalten bei Gasgeben im Stand mit Klima an' und 'keine Verbindung mit Lexia aufnehmen' , besteht weiterhin? Dieses Problem besteht weiterhin, ja. Habe nur ein anderes Problem zwischengeschoben, das mir beim Auslesen aufgefallen ist. 😂
7. Juli 20251 J. Am 5.7.2025 um 20:21 schrieb PuckX2: Mal schauen, was noch die anderen Hydractiv Experten zu dem Thema schreiben, Lukas.
8. Juli 20251 J. Habe zum eigentlichen Problem nochmal nachgedacht: Durch die zusätzliche Last des Klimakompressors kann es auch zu vermehrtem Schlupf an der Riemenscheibe kommen und damit zum Abfall der LiMa-Spannung, die dann beim Gasgeben wieder ansteigt. Vieleicht steigt das Hydractiv bei Unterspannung aus. Mess doch mal an der Batterie den Spannungsverlauf, wenn das Phänomen auftritt. Gruß, Joschko
8. Juli 20251 J. Die blechgestütze Riemenscheibe HDI klappert gern auch ohne Endtopf .........................................
8. Juli 20251 J. 23 minutes ago, Joschko said: [...] Vieleicht steigt das Hydractiv bei Unterspannung aus. [...] Müsste dann als Fehler gespeichert sein. Kann aber eigentlich auch nicht sein. Denn wenn der Generator kurzfristig zu wenig Energie liefert, kommt sie aus der Batterie. Dafür ist die ja da.
8. Juli 20251 J. Das Gebläse z. B. steuert sich erst an wenn die Lima lädt - richtig ? Wie ist der Fahrwerksrechner versorgt - bei Zündung an ?
8. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Kroack: Wie ist der Fahrwerksrechner versorgt - bei Zündung an ? Da die Hydractiventile auch bei Motorstillstand klacken muss ich Schwinge recht geben. Dafür braucht´s ja Strom für das Steuergerät.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren