Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2 HDi, Servolenkung geht nicht

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mir für (zu) wenig Geld einen C6 2.2 HDi mit 6-Gang Handschaltung gekauft in der Hoffnung ca. einen Jahr C6 fahren zu können.

In der Anzeige stand das die Servolenkung (und ASR/ESP) nach dem Starten manchmal nicht funktionieren, aber nach nochmaligen starten dann doch immer funktionieren (mit soetwas kann ich leben). Bei der Probefahrt hat die Lenkung (und ohne Warnungen im Bordcomputerdisplay) dann auch prima funktioniert. Als das Auto dann hier vor der Tür Stand habe ich mit einem DiagBox nachgeschaut, und sehr viele Fehler im Fehlerspeicher gefunden (und gelöscht). Auch habe ich alle Steckerverbindungen (die man einfach erreichen kann) an der rechte Seite im Motorraum einmal getrennt und wieder zusammengesteckt (und mit speziellem Kontaktspray behandelt).

Nach darauf folgendem Anlassen gab es dann gar keine (!) Fehlermeldung (in der DiagBox) mehr und die Lenkung funktionierte einwandfrei. Nach eine kurze Fahrt hier über die Dörfer und Motor aus und Motor wieder Anlassen waren die Fehlermeldung auf dem Borddisplay wieder da (und in der Diagbox auch).

Wir sind dann mit unser DS3 auf Urlaub in die Bretagne gefahren, statt mit dem "neuem" C6...

Jetzt nach dem Urlaub funktioniert die Servolenkung gar nicht mehr (keine Servo-Unterstützung und mit entsprechend Meldung im Bordcomputerdisplay) und in der Diagbox steht hinter der "Lenkungscomputer", keine Verbindung.

Ich bin so naiv und denke (hoffe) immer noch das es sich um ein einfaches Verbindungsproblem in einem Stecker oder so handelt.

Deshalb die Frage, über welche Stecker wo im Auto geht das CanBus Signal vom Lenkungscomputer zur Hauptcomputer?

Leider habe ich kein funktionierende SEDRE für einen C6 und deshalb keine Schaltpläne oder Verkabelungspläne.

Jeglicher Tip ist willkommen! Schon vielen Dank im voraus.

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

SEDRE und DocBackup und damit die Schaltpläne/Verkabelungspläne habe ich jetzt auf meinem PC installiert (und beide funktionieren auch).

Tut mir leid Jint, ich weiß da nicht so Bescheid beim C6. 
aber bislang waren meine Fehlerursachen meist einfach. Wird dir Servopumpe elektrisch angesteuert? Erstmal 12V messen und weitergucken, vielleicht nur Sicherung! 

Da gibt es einen älteren Thread zu einem ähnlichen Problem, da wurde das Problem durch Sicherungsputzen behoben:

• Ersteller

Danke für den Hinweis auf den älteren Thread, den hatte ich noch nicht gefunden. Soetwas schliesse ich bei meine Madame nicht aus, obwohl ich die Sicherungen schon mal behandelt habe.

Aber was wird in den älteren Thread mit BSM gemeint?

In SEDRE finde ich bis jetzt "nur" BSI1, PSF1, BB10, BH12, BSR1 und BMF wenn es um Sicherungen geht.

Wird mit BSM, PSF1 gemeint? Das ist der Sicherungskasten mit einige Stecker unter der Motorhaube.

vor 3 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wird mit BSM, PSF1 gemeint?

Nach meinem Kenntnisstand ja. Sollte sich aus dem Lageplan im Sedre erschließen.

Gruß Jens 

• Ersteller

Danke, wenn man BSM googled findet man in der Tat einige Seite mit Text wie "BSM (PSF1)". Dann ist das auch geklärt.

• Ersteller
1 hour ago, Pillhuhn said:

Tut mir leid Jint, ich weiß da nicht so Bescheid beim C6. 
aber bislang waren meine Fehlerursachen meist einfach. Wird dir Servopumpe elektrisch angesteuert? Erstmal 12V messen und weitergucken, vielleicht nur Sicherung! 

Es braucht dir nicht leid zu tun, ich habe micht das Auto, wissend über sporadische Fehler mit der Lenkung, selbst eingebrockt.

Die 12 V für den Pumpenmotor lag bei eine Messung an.

vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

ber was wird in den älteren Thread mit BSM gemeint?

In SEDRE finde ich bis jetzt "nur" BSI1, PSF1, BB10, BH12, BSR1 und BMF wenn es um Sicherungen geht.

Wird mit BSM, PSF1 gemeint? Das ist der Sicherungskasten mit einige Stecker unter der Motorhaube.

PSF1 = BSM

Im PSF1 (auch BSM genannt) geht 12V über die Sicherung F9  und pin 19 des braunen 28poligen Steckers des PSF1 zum pin 2 des 3 poligen Steckers der Elektropumpe  der Lenkung um diese einzuschalten. Heisst +APC Plus après contact , das gleiche Signal geht auch über F7 und F13 unter anderem zum ABS Block. Diese 12V Spannung ist vorhanden wenn der Motor des Wagens läuft un nur dann.  Ich habe aus deinem mail nicht verstanden wo du 12V gemessen hast , am 2 poligen Stecker oder am 3 poligen Stecker der Elektropumpe.

Die 12V Spannung APC am 3 poligen Stecker wird über ein Relais (R6) im PSF1 geschaltet. Dieses Relais kann man nicht so einfach wechseln da die Platine des PSF1 vergossen ist 😫Zuerst mal messen ob die 12 V an Pin 2 des 3 poligen Steckers bei laufendem Motor des Wagens vorhanden sind.

Nicht auszuschliessen wäre ein Fehler am Relais R6 des PSF1

Danach den 2 poligen Stecker checken ob 12 V vorhanden , diese müssen immer vorhanden sein , werden nicht abgeschaltet (Dauerplus), ebenfalls die Masseverbindung der Pumpe durchmessen und den Masseanschluss für die Pumpe an der Karrosserie prüfen (MC17) ob der nicht verrostet/oxydiert ist.

Der ESP / ASR fehler könnte im einfachsten Fall durch den Bremslichschalter vorkommen, dann muss aber auch zugleich der Tempomat ausfallen.

Nur aus Neugier : hat dein C6 ein Headupdisplay ?  (Ich hatte einen C6 HDI 163PS bi-Turbo , also mit dem Motor den Du auch hast, in Version Ligneage mit Head-Up aber ohne Navi)

vor 1 Stunde schrieb Fernand:

Nur aus Neugier : hat dein C6 ein Headupdisplay ?  (Ich hatte einen C6 HDI 163PS bi-Turbo , also mit dem Motor den Du auch hast, in Version Ligneage mit Head-Up aber ohne Navi)

Der C6 hatte nie den 163 PS Motor. Der 2.2 hatte 170 PS.

Da muss ich leider widersprechen : die Ausführung für Belgien und Luxemburg hatte selbstverständlich den gleichen 2.2 biturbo Motor wie die Ausführung für D, war aber aus steuerlichen Gründen auf 163 PS gedrosselt.

vor 13 Stunden schrieb Fernand:

Da muss ich leider widersprechen : die Ausführung für Belgien und Luxemburg hatte selbstverständlich den gleichen 2.2 biturbo Motor wie die Ausführung für D, war aber aus steuerlichen Gründen auf 163 PS gedrosselt.

Mag sein, es ist aber nicht der Motor aus dem C5. Um Verwirrung zu vermeiden, solltest Du von 170 PS sprechen. Die vermeintliche Sonderlösung für Luxemburg ist da nicht hilfreich!

Auch wenn es der Lenkung nicht hilft:

Fahrzeug Hubraum Kraftstoff Leistung HSN/TSN
Citroen
C5
C5 II 2.2 HDi (RC)

05/2006 bis 01/2008

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3001/ADS, 3001/AEA
C5 II Break 2.2 HDi (RE)

05/2006 bis 01/2008

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3001/ADT, 3001/AEB
C5 III 2.2 HDi (RD)

04/2009 bis 12/2011

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS ---
C5 III Break 2.2 HDi 165 (RW)

ab 02/2008

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3001/AGL
C6
C6 2.2 HDi (TD)

06/2006 bis 12/2010

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3001/ADL, 3001/ANQ
C8
C8 2.2 HDi (EA, EB)

ab 06/2007

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3001/AEH
Peugeot
407
407 2.2 HDi (6D)

03/2006 bis 12/2010

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3003/ADV
407 SW 2.2 HDi (6E, 6D)

06/2008 bis 12/2010

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3003/ADW
807
807 2.2 HDi (EB)

ab 06/2006

https://www.motorzentrale.de/motor/4hp-dw12bted4/

2179 ccm Diesel 120 kW / 163 PS

3003/AGM

vor 31 Minuten schrieb andreasnieder:

Was soll das für eine belastbare Quelle sein?😀

Quelle Verkaufsprospekt Citroen Deutschland.

C6 2.2 HDi 170

125 kW, 170 PS

2179 ccm

12/2006 - 2010

So steht es übrigens auch in meinem KFZ Brief und nichts anderes.

PS. Richtig, es hilft nicht in Sachen Lenkung. Aber falsche Infos müssen kommentiert werden, sorry.

Den 163 PS HDi mit Euro 4 gab es tatsächlich im C6:

IMG_3363.jpeg

IMG_3364.jpeg

Nicht zu verwechseln mit dem späteren Euro5 2.0 HDi  mit 163 PS im C5.

Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben? Es geht um die Lenkung. Danke.

163 PS sind 119.9 kW damit bleibt man in Belgien unter der 120 kW Grenze wo die KfZ Steuer höher wird. Das war der Grund.

Diese Diskussion hilft aber dem Threadersteller nicht .

Ich hatte mal gute erfahrung mit BBA Reman in England gemacht für Reparatur von Elektrohydraulischen Lenkungpumpe. Habe aber jetzt feststellen müssen dass die Firma leider nicht mehr existiert.

• Ersteller
22 hours ago, Fernand said:

Im PSF1 (auch BSM genannt) geht 12V über die Sicherung F9  und pin 19 des braunen 28poligen Steckers des PSF1 zum pin 2 des 3 poligen Steckers der Elektropumpe  der Lenkung um diese einzuschalten. Heisst +APC Plus après contact , das gleiche Signal geht auch über F7 und F13 unter anderem zum ABS Block. Diese 12V Spannung ist vorhanden wenn der Motor des Wagens läuft un nur dann.  Ich habe aus deinem mail nicht verstanden wo du 12V gemessen hast , am 2 poligen Stecker oder am 3 poligen Stecker der Elektropumpe.

Die 12V Spannung APC am 3 poligen Stecker wird über ein Relais (R6) im PSF1 geschaltet. Dieses Relais kann man nicht so einfach wechseln da die Platine des PSF1 vergossen ist 😫Zuerst mal messen ob die 12 V an Pin 2 des 3 poligen Steckers bei laufendem Motor des Wagens vorhanden sind.

Vielen Dank für's mitdenken und für die ausführliche Erklärung, aber (fast) genau das habe ich bereits geprüft, aber nicht ganz korrekt weil ich, als ich das geprüft habe, nur das Prinzip-Schema von dieser Lenkung sowie sie im C5 verbaut ist, hatte (d.h. D3ARQ8PR). Dort geht die geschaltete 12 V über Sicherung F7, nicht über F9, ich habe also an der falsche Stelle gemessen. Ich denk aber dass das kein Unterschied macht, da wie du bereits geschrieben hast F7 auch an das Relais hängt.

Im Prinzip-Schema (D3ARLUQR) für das ABS/ESP/ASR ist übrigens glaube ich einen kleinen Fehler, dort ist das R6 Relais genau umgekehrt angeschlossen als im Prinzip-Schema der Lenkung (D3ARNR2R) und würde die 12 V unterbrechen statt weitergeben wenn man den Motor startet.

Interessant finde ich das die Schema vom C5 III in SEDRE alle im Verzeichnis X7 gespeichert sind, die vom C6 im Verzeichnis X6.

Nicht auszuschliessen wäre ein Fehler am Relais R6 des PSF1

Ich bin mir auf Grund meine bisherige Messungen ziemlich sicher dass das Relais in Ordnung ist, aber ich prüfe die Spannung noch mal, dann an der richtige Stelle.

Danach den 2 poligen Stecker checken ob 12 V vorhanden , diese müssen immer vorhanden sein , werden nicht abgeschaltet (Dauerplus), ebenfalls die Masseverbindung der Pumpe durchmessen und den Masseanschluss für die Pumpe an der Karrosserie prüfen (MC17) ob der nicht verrostet/oxydiert ist.

Die 12 V habe ich geprüft, die Masse verbindung aber nicht, das werde ich noch machen.

Der ESP / ASR fehler könnte im einfachsten Fall durch den Bremslichschalter vorkommen, dann muss aber auch zugleich der Tempomat ausfallen.

Ich glaube nicht das es am Bremslichtschalter liegt, werde die Option aber nicht vergessen.

Ich vermute ein Problem in der CanBus Verkabelung.

Mein C6 2.2 HDi hat sowohl Head-Up als auch Navi. 

Ist das Signal vom CAN Bus am 3 poligen Stecker vorhanden ? Ich habe in einem anderen französischen Forum gefunden dass die Pumpe nicht läuft ohne Daten vom CAN-Bus. Im Fall der in dem Forum beschrieben wurde lag das Problem am 3 poligen Stecker der an die Pumpe geht, wo die Kontakte durch wahrscheinlich Vibration verschlissen waren.

vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Interessant finde ich das die Schema vom C5 III in SEDRE alle im Verzeichnis X7 gespeichert sind, die vom C6 im Verzeichnis X6.

Ist nicht verwunderlich - die Modelle sind unter ihren jeweiligen Codes gespeichert. X6 = C6, X7 = C5 III.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben? 

warum? Auch diese Betrachtungen rechts und links des Weges sind interessant; so ausufernd, dass der Überblick verlorengehen würde, ist das hier nun wirklich nicht. Ich zB habe jetzt die Erklärung dafür, warum in vielen Listen von Teilehändlern ein C6 2.2 HDI mit 163 PS aufgeführt ist; mir war dessen Existenz nicht bekannt. Insofern danke ich ausdrücklich für das aus Deiner Sicht off topic.

• Ersteller
12 hours ago, M. Ferchaud said:

Ist nicht verwunderlich - die Modelle sind unter ihren jeweiligen Codes gespeichert. X6 = C6, X7 = C5 III.

Wenn man vorher weiß das der C6 bei Citroën intern unter X6 läuft, dann ist es in der Tat nicht verwunderlich. Wenn man das aber nicht weiss ist es "interessant" festzustellen das der C6 intern (zufälligerweise?) unter X6 läuft und den C5 III (welcher danach kam) unter X7.

• Ersteller
13 hours ago, Fernand said:

Ist das Signal vom CAN Bus am 3 poligen Stecker vorhanden ?

Das habe ich noch nicht geprüft (das ist auch nicht ganz einfach soweit ich das verstehe). Aber ich werde es irgendwie versuchen.

Ich habe in einem anderen französischen Forum gefunden dass die Pumpe nicht läuft ohne Daten vom CAN-Bus.

Ja, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Die 12 Volt am 2-poligen Stecker liegt, wenn ich richtig gemessen habe ja wohl an. Ausserdem wird das Lenkungs-Elektronik Modul vom BSI nicht erkannt.

Eine etwas fehlertolerantere Konstruktion für soetwas wichtiges wie eine ServoLenkung wäre praktischer gewesen...

Im Fall der in dem Forum beschrieben wurde lag das Problem am 3 poligen Stecker der an die Pumpe geht, wo die Kontakte durch wahrscheinlich Vibration verschlissen waren.

Ich habe irgendwo gelesen das bei einem anderem C6 2.2 HDi mit ähnliche Symptomen einer der Kabel am 3-poligen Stecker gebrochen war. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.