8. Juli 20251 J. Ein befreundeter Modelleisenbahner hat mich gebeten hier seinen Pluriel anzubieten. Er kennt sich mit Autotechnik nicht gut aus und hat derzeit auch keine Preisvorstellung. Es gibt wohl leider Probleme mit den Dachsensoren, ansonsten ist der Wagen wohl in einem guten Zustand, ich habe ihn aber selber nie gesehen. Der Wagen steht in Darmstadt. Ich leite die Anfragen gerne weiter. Mit der ganzen Dachproblematik kenne ich mich aber auch nicht aus. Pluriel ist mir zu modern. Die Werkstatt lehnt eine Reparatur ab. Leider gibt es auch keinen Kostenvoranschlag, was alles betroffen ist und ersetzt werden müsste. Hier die Beschreibung des Verkäufers: Citroen C3 Pluriel 1,6 16V SensoDrive Hersteller u. Typ-Schlüsselnr.: 3001, ACB Leistung 80 kW/109 PS Hubraum 1587ccm Automatisiertes Schaltgetriebe SensoDrive Farbe silber/aluminium Aluminiumfelgen mit Ganzjahresreifen (Laufleistung ca. 3000km) Historie: Erstzulassung 12.07.2007 als Vorführfahrzeug Fa. Citroen-Häussler Darmstadt 12.03.2008 bis 17.03.2009: 2. Besitzer, Leasing (?) privat 17.3.2009 bis heute: 3. Besitzer km-Stand bei Kauf am 17.03.2009: 16.240 km km-Stand heute: 92.000km km-Stand lückenlos nachweisbar Nächste HU 9/2026 Ausschließliche Nutzung als Zweitwagen durch Eigentümer und Ehefrau Anbau Anhängerkupplung 2011 (nur für Fahrradträger) Zustand: Optisch gut Kleiner Kratzer und Beule auf Heckklappe, Dichtung Heckklappentaster defekt 2 Parkrempler (leichte Blechschäden), ausgebessert, nicht sichtbar Faltdach dicht Faltdach- und Heckklappenöffnung unzuverlässig - wahrscheinlich Sensorproblem Motor und Fahrwerk in gutem Zustand Regelmäßige Wartung nachweisbar Alle Zusatzteile für Abdeckung Faltdach, Verstauen der Dachbögen usw. vorhanden Werksprospekt vorhanden
8. Juli 20251 J. Dem Dach kann man eventuell "helfen", wenn es vom Besitzer gewünscht wird. Ist das der einzige Grund, warum er den Senso verkaufen will? Anfang September wäre z. B. der "Pluriel-Dach-Doktor Frank" in Weilburg beim Citroen-Treffen und könnte einen Blick auf das Dach werfen.
8. Juli 20251 J. Ersteller Ob er jetzt die Lust verloren hat, weil man ihm geraten hat, das Dach nicht mehr zu öffnen, kann ich nicht sagen. Von Darmstadt nach Weilburg wäre ja eine überschaubare Strecke. Was hat das eigentlich mit den Dächern so auf sich? Verweigert ein defekter Sensor tatsächlich den Startvorgang des Wagens? Gibt es da szenetypische Lösungen etc:?
8. Juli 20251 J. vor 25 Minuten schrieb Sensenmann: Was hat das eigentlich mit den Dächern so auf sich? Verweigert ein defekter Sensor tatsächlich den Startvorgang des Wagens? Gibt es da szenetypische Lösungen etc:? Das Dach kann nur das Öffnen der Heckklappe verhindern. Den Motorstart verhindert ggf. Baustelle #2 (Sensodrive).
8. Juli 20251 J. Dass das Dach den Start des Fahrzeugs verweigert ist falsch. Inzwischen gibt es auch für fast jedes Dachproblem eine Lösung. LG
9. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe nochmal nachgefragt: "Das Auto springt an und ist in Betrieb, einzige Einschränkung ist, dass die Kofferraumklappe nicht auf geht. Anspringen tut er nicht, wenn er länger gestanden ist, da irgendein Verbraucher auch im Stand die Batterie entlädt. Citroen selbst empfiehlt, die Batterie bei mehr als 3 Wochen Standzeit abzuklemmen… Seitdem wir das machen, springt er auch immer an. Diagnosen Pluriel: Dach schliesst nicht zuverlässig, deshalb wird es nicht mehr geöffnet. Kommentar Citroen-Händler u. Werkstatt: "Machen Sie das bloß nicht mehr auf, wir können das nicht mehr reparieren, die Sensoren gibt es nicht mehr“. Kofferraumklappe: lässt sich nicht mehr öffnen, Ursache unbekannt, noch kein Reparaturversuch. (Wo? Unser Citroen-Händler hat zugemacht…)
9. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Sensenmann: die Sensoren gibt es nicht mehr Das ist nun mal definitiver Schwachsinn. Es sind nicht irgendwelche Sensoren schuld. Die drei Hauptverdächtigen sind: Seile, Ritzel und Gleiter. Erstere abgenudelt, letztere gebrochen. Kabelbruch wäre auch noch zu nennen. Alle Probleme sind lösbar! Die nicht öffnende Heckklappe ist meist das Resultat des nicht richtig geschlossenen Dachs. Üblicherweise können die Plurielisten mit Dacherfahrung mit geringem Aufwand dafür sorgen, daß sich die Heckklappe wieder öffnet. Was man für die Dachreparatur braucht, kann man nicht per Ferndiagnose sagen. Also unter dem Strich: Für diesen Patienten gibt es noch Hoffnung. Ich bin mir sehr sicher, daß dem Besitzer in Weilburg geholfen werden kann.
9. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM Jumpy: Also unter dem Strich: Für diesen Patienten gibt es noch Hoffnung. Ich bin mir sehr sicher, daß dem Besitzer in Weilburg geholfen werden kann. Also, dann mal Butter bei die Fische: @Frank.R wird auch zugegen sein. Der hat regelmäßig Patienten, letztes Jahr auch: Also, auf nach 35796 Weinbach, Orteil Gräveneck. Viele Grüße Fred
9. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: @Frank.R wird auch zugegen sein. Der hat regelmäßig Patienten, letztes Jahr auch "Dach-Doktor" Frank hatte ich ja schon ganz am Anfang in die ⚖️ -schale geworfen 😉 und bis nach Gräveneck ist es ja von Darmstadt auch nicht so weit.
10. Juli 20251 J. Ersteller Danke für Eure Antworten. Ja, das ist sehr hilfreich. Wenigstens gibt es wohl kein Problem mit dem SensoDrive. Ich hatte woanders Bilder gefunden von leicht abstehenden Dächern. Die sammel ich mal und gib sie dem Kollegen zum Vergleich. Dicht ist das Dach ja, aber es fehlen anscheinend wenige mm.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren