Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schweissen am Rahmen bei Acadiane erlaubt

Hervorgehobene Antworten

hallo zusammen

....ein guter Freund von mir will mir bei meiner Acadiane helfen und die Schweissarbeiten machen.Leider hat Sie nicht nur am Häuschen Durchrostungen, sondern auch am Rahmen, bis jetzt haben wir kleine Löcher zwischen den Sitzen gefunden, es passt gerade mal eine Kulimine in die Löcher.Darf dort , wir hatten an ein durchgehendes Blech also nicht ein paar kleine Bleche gedacht , geschweisst werden , oder brauchen wir einen neuen Rahmen ???

Grüße

😉😊

Offiziell sind Instandsetzungen wohl im Bereich zwischen den Achsen unzulässig. Wenn man das natürlich fachgerecht macht und z.B. unter Beachtung der inneren Strukturen ein komplettes Deckblech ersetzt wird niemand was sagen. Flicken draufsetzen zähle ich nicht zu fachgerechter Instandsetzung. Die Löcher kommen meist an Schweißpunkten, oftmals dort wo die Versteifungen mit den Blechen oben und unten verschweißt sind. Diese Versteifungen sind dann auch angegriffen, meist deutlich schlimmer als von außen zu erahnen. Flicken draufsetzen ist reines Blendwerk, der Rahmen ist geschwächt und gammelt weiter bis er knickt.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Offizielles Statement seitens Citroën im Werkstatthandbuch Seite AYU.721-3 1 erster Satz:

AYU_721-3_001.jpg

Naja denn den Prüfer vorher fragen ob der die Zeichnungen anerkennt oder fachgerecht so schweißen das 3 gelbe Punkte auf der Armbinde sind

Am 8.7.2025 um 19:30 schrieb bx-basis:

Offiziell sind Instandsetzungen wohl im Bereich zwischen den Achsen unzulässig. Wenn man das natürlich fachgerecht macht und z.B. unter Beachtung der inneren Strukturen ein komplettes Deckblech ersetzt wird niemand was sagen. Flicken draufsetzen zähle ich nicht zu fachgerechter Instandsetzung. Die Löcher kommen meist an Schweißpunkten, oftmals dort wo die Versteifungen mit den Blechen oben und unten verschweißt sind. Diese Versteifungen sind dann auch angegriffen, meist deutlich schlimmer als von außen zu erahnen. Flicken draufsetzen ist reines Blendwerk, der Rahmen ist geschwächt und gammelt weiter bis er knickt.

Der TÜV hat Schweißarbeiten am Chassis immer akzeptiert - auch zwischen den Achsen. Dass er damit über Jahrzehnte hinweg zum Teil auch übles Flickwerk abgesegnet hat, steht außer Frage. Letztlich entscheidet in DEutschland aber der Prüfer bzw. die Prüforganisation, ob etwas regelkonform und legal ist. Das ist ein großer Unterschied zu Frankreich, wo die Homologation des Herstellers entscheidend ist. Der TÜV hat früher sogar Bücher angeboten, in denen erklärt wurde, wie Reparaturen an tragenden Teilen ausgeführt werden sollten. Ich kenne übrigens keinen Beleg dafür, dass irgendwo bei Citroen etwas zum Thema Schweißreparaturen bei Durchrostungen am Rahmen steht - wenn, dann geht es immer um Unfallschäden am Rahmen (siehe auch Dein Beispiel). In den technischen Rundschreiben steht aber sogar drin, dass verformte Längsträger ausgewechselt werden dürfen, d.h., es darf offiziell am Chassis geschweißt werden, wobei, wie oben schon gesagt, die Reparaturbücher meines Wissens nur Unfallschäden behandeln. Ich finde übrigens nicht, dass immer ein komplettes Deckblech nötig ist (besser ist es natürlich). Entscheidend ist, dass die früher üblichen doppelten Blechlagen vermieden werden und vor allem, dass die Verbindungsstellen der Stehbleche  sauber mit dem Reparaturblech verbunden sind. Aufgrund der Statik ist es aber sicherlich sinnvoll, zumindest das vordere Drittel des Deckblechs zu ersetzen. Im Zweifelsfall kann man ja zusätzlich einfach seitliche Rahmenverstärkungen einschweißen. Gut konserviert, hält dann auch ein reparierter Rahmen mindestens noch einige Jahre bzw. (fast) ewig.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Was der TÜV so alles durchwinkt ist schon übel. Habe schon Enten mit frischem TÜV gesehen mit denen ich keinen Meter gefahren wäre so gruselig waren die geflickt.

Ich wollte vor allem darauf hinweisen daß zwischen den Deckblechen tragende Strukturen sitzen und daß diese oft der Ursprung der Korrosion sind. Solche Schäden lassen sich im Patchwork-Verfahren verstecken, der TÜV wird nicht meckern - aber wenn es dumm läuft knickt der Rahmen irgendwann durch.

Mein Prüfer erklärte es mir so:

Am Rahmen darf grundsätzlich nicht geschweißt werden.

Einzige Ausnahme: Es wird von einem Fachbetrieb mit zugelassenem

Schweißer ausgeführt und dann vom TÜV-Ingenieur  abgenommen.

Mein Prüfer ist von der Dekra und sie dürften es nicht.

vor 8 Stunden schrieb robi64:

Mein Prüfer erklärte es mir so:

Am Rahmen darf grundsätzlich nicht geschweißt werden.

Einzige Ausnahme: Es wird von einem Fachbetrieb mit zugelassenem

Schweißer ausgeführt und dann vom TÜV-Ingenieur  abgenommen.

Mein Prüfer ist von der Dekra und sie dürften es nicht.

Dann bliebe aber die berechtigte Frage, warum ich an einem Chassis nicht schweißen darf, an den tragenden Teilen einer selbstragenden Konstruktion aber schon. Theoretisch sollen Schweißarbeiten an tragenden Teilen eigentlich von Fachbetrieben bzw. Menschen, mit entsprechender Ausbildung ausgeführt werden. In der Praxis kontrolliert aber der Prüfer die Schweißarbeiten auf deren ordnungsgemäße Ausführung. Ich habe noch nie gehört, dass Schweißerbriefe oder Gesellenbriefe vorgelegt werden mussten. EInes darf man auch nicht vergessen. Heutige Prüfer kennen gemeinhin kaum noch Autos mit separatem Rahmen noch Schweißreparaturen aufgrund von Durchrostungen. Da wird sicherlich im Zweifelsfall schon deshalb schnell abgewunken. In den 70er und 80er Jahren waren letztere bei älteren Autos aber noch Standard.

Bearbeitet ( von Vincent2)

• Ersteller

....habe mir das so überlegt, das der Rahmen vernünftig geschweißt wird, mein Kumpel kann wirklich gut schweissen , dann kommt Grundierung und Farbe drauf mein Prüfer ist bei der Dekra, der hat bei Citroen gelernt und kennt sich gut aus.Wenn der das abnimmt ist ok, wenn nicht muß ich etwas auf einen neuen Rahmen sparen dann wird die Acady erst nächstes Jahr fertig.Habe mir übrigens die Reparaturhandbücher vom Franzosen runtergeladen, echt super, das es so etwas noch gibt.

Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.