Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scudo Baujahr 2002 2,0 HDI 16 V Motorrevision Erfahrung Fallstricke ???

Hervorgehobene Antworten

189.000 km

Plan ist

Glühkerzen

Zahnriemensatz

Steuerkettensatz 

Kupplung

Konservieren

Kundendienst

Ich hatte mal an einen 2, HDI 8 V den Umbausatz auf starre Schwungscheibe gemacht. Der Kunde fuhr ca 200.000 km mit dem Auto gegen Ende rupfte die Kupplung. Was fast von Anfang störte war ein Leerlaufklappern vom Getriebe. Wohl hat das ungünstig vibriert.

Gibt es Probleme mit dem Ausbau der Kerzen ?

Da ich Fiat nicht nach Fgstnr raussuchen kann hat der keine Hydrostößel ? Im Programm ( Evasion)  gibts für  den Motor Einstellplättchen..

Der Wagen ist in einem sagenhaften Zustand, wenn Ihr brav Input macht bekommt Ihr Bilder.

Prost

Alle HDi haben Hydrostößel.

Starres Schwungrad hab ich 2x am C5 HDi 135 gemacht, waren beide begeistert, Null Probleme selbst im Wohnwagen-Betrieb.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke das  macht die Entscheidung leichter beim Teilebestellen

Beim 109PS HDi hatte ich nie Probleme mit dem ZMS. Steuerkette war bei mir auch dringeblieben bis zum Ende bei ca. 450.000km, dann sprang der nicht mehr an wegen eines entmagnetisierten Kurbelwellensensors. Zahnriemenwechsel kein Problem, Bohrer in die Löcher des NW Rades und in die Schwungscheibe. Loch dafür ist hinter dem Anlasser versteckt.

Was sich lohnt zu putzen sind die Swirlklappen, meisten zugesaut von der AGR.

Für Fiat gehst du hier schauen:https://www.pekidi.com/navi?MOD_COD=222&COMM_MODEL=SCU&SBMK=T&COUNTRY=1&DRIVE=S&MAKE=F&CAT_COD=PL&LANGUAGE=3&ALL_FIG=0&RMODE=DEFAULT&KEY=GROUP&EPER_CAT=SP&GUI_LANG=3&ALL_LIST_PART=0&PRINT_MODE=0&PREVIOUS_KEY=VERSION&SB_CODE=-1&WINDOW_ID=1

Ist aber ein kompletter PSA bis auf die Embleme. Geht also auch die Diagbox mit Fantasie FIN.

Bei der hydraulischen Kupplung ist die gezogen, also Gabelwelle ziehen, dann geht das Getriebe ab.

Falls du noch Antriebswellen brauchst, habe ich noch. sonst sit nicht mehr viel vom eurovan 1 verblieben.

Die liefen einfach zuverlässig, und ohne die Euro4 Dieseldebatte wäre ich auch dabei geblieben. Und hier imForum nicht vertreten.

Jens

• Ersteller

Danke Jens ich hatte einen mit 220.000 km mit neuer Kupplung gekauft. Bei ca 120 ist dann die Drehzahl hoch. 

Hier kommt der Umrüstsatz von Valeo rein auf normale Kupplung hatte ich damals auch.

Swirlklappe hab ich aufm Schirm ...

Und wenn die Kiste anfängt, träge zu reageiren, die kleinen Unterdruckventile nicht vergessen. Da setzen sich doch im Laufe der vielen Jare die Luftfilterchen zu und dann geht das mit der Unterdruckregelei immer träger. betriftt jedoch alle PSA Modelle mit dem Prinzip.

Ich konnte das beim Ladedruck gut sehen. Die EDC15 braucht zur Erkennung einwandfreier Regelkreise etwas Überschwingen. Beim Ladedruck sah das dann so aus, das mit sauberem Ventil der Ladedruck beim Beschleunigen kurz auf ca. 1,3bar schoß und sich dann bei 0,9 (0,8 bis 1,0 je nach Laune des Steuergerätes, Datum, Uhrzeit, Sonnenstand usw., nie nachvollziehbar) einregelt.

AGR hatte ich stillgelegt, merkt die Kiste nicht. HJS Partikelfilter als Nachrüstfilter habe ich noch, gibt dann Grün, wenn Bedarf.

Einzig die Swirlklappendose hat mich mal geärgert mit Membranriß, und eine Einspritzdüse war undicht, zu viel Lecköl. 16V Kopf Düsen ziehen kann auch ganz übel schiefgehen.

Und eine CR-Pumpe habe ich mir mal geschrottet mit zu fest angezogenen Zahnriemen. Sobald der pfeift, ist er zu fest. Gibt Lagerschaden bei der CR-Pumpe.

Falls du Unterlagen, Werkstattbücher als pdf brauchst, kann ich dir per wetransfer zukommen lassen.

Jens

Bearbeitet ( von Jensg)

• Ersteller

Danke Jens bisher komm ich voran..

• Ersteller

Das mit der Kette bin ich auch am überlegen, ob der 2002 er das braucht....es gab bei den ersten frühen Modellen Probleme glaub ich gehört zu haben ...

Wie ich jetzt ausgebauterweise sehe müssen die Injektoren  ja auch noch  raus wenn man den Ventildeckel abnehmen will... Ich will ja nix sinnfreies machen.

Die alletersten hatten Probleme mit den Kettenspannern, da gab es einen Rückruf bei dem die ersetzt wurden.

Jepp, und die Injektoren gingen bei mir bei zwei Köpfen einfach nicht raus. Das fange ich nicht wieder an. Die Kunststoffbuchse oben am Injektor verhindert, das du irgend eine Art von Oxidlöser in den Kanal bekommst. Am Schluß habe ich sie abgerissen und dann den Kopf abbekommen. Einen Kopf habe ich opfern müssen, der Injektorrest, also die eigentlich Düse, war nicht zur Aufgabe zu bewegen.

Beim anderen Kopf half viel Hitze und der Fäustel.

Jens

• Ersteller

Gut Jens und Basis 

Die Kettenreaktion ist sie darf bleiben. Der Wagen fährt jedes Jahr nur ca 10.000 km...

Danke 

• Ersteller

Der Freilauf der Lichtmaschine ist fest, ich wollte den tauschen hab auch die Hohlnuß dazu. Ich gehe ja davon aus das der Freilauf ein normales Rechtsgewinde hat, ist aber dermaßen fest das ich sie nicht aufkriege- Schlagschrauber oder Wärme ?

vor einer Stunde schrieb Kroack:

normales Rechtsgewinde

Das hängt von der Laufrichtung der Lima ab. In Laufrichtung fest.

Gruß Jens 

• Ersteller

Schlagschrauber war die schnelle Lösung

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Der Wagen läuft natürlich seit Sommer, allerdings springt er trotz neuer Glühkerzen bei - 10 Grad nicht an, gibt es Probleme bei Ansteuerung der Kerzen bei dem Modell ??? ( Glührelais hatte ich vor 2 Jahren schonmal vorsorglich getauscht )

Bist du dir sicher, das es ein Glühkerzenproblem ist. Meiner hatte einen alten KW Sensor, dem reichte dann die Anlaßdrehzahl nicht mehr als bei den Temperaturen. War er mal an, und drehte schneller, war das Anspringen auch kein Problem.

Neben zu viel Lecköl, das wiederum zu zu geringem Raildruck führt und er dann eben auch nicht anspringt bei niedrigen Anlasserdrehzahlen.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.