8. Juli 20251 J. Guten Abend zusammen! Heute Abend noch schnell in die Waschanlage mit dem C-Crosser, denn morgen früh ist TÜV-Termin in der Werkstatt. Da entdecke ich so komische Sprenkel am Hinterteil (vom C-Crosser 😉) und musste gleich an so Berichte hier denken zu undichten Eolys-Beuteln😳 Frage 1: Was könnte da finanziell auf mich zukommen? Dann kommt die bessere Hälfte mit dem C5 III (2.0 HDI 165 FAP von 2012) nach Hause und berichtet von einem hässlichen Bruchgeräusch vom Hochfahren der Scheibe Fahrerseite. Zum Glück hat sie den Schalter nicht mehr betätigt, ist also zu. Da vielen mir die Berichte zu den Fensterheberdesaster hier ein😱 Deshalb Frage 2: Krieg ich das als Laie mit einem Reparatursatz selbst hin? Der C5 ist in einem Alter/Zustand, wo ich mir jede teure Rep. wohl überlegen muss (über Idee, C5 X als Nachfolger hab ich hier schon geschrieben…) Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen! Beste Grüße !
8. Juli 20251 J. Den Fensterheber solltest hinbekommen. Habe ich erst neulich mit 10€ Reparatur-Satz gemacht, dauerte aber. Bestimmt gut 4 Stunden dran gesessen, davon drei Stunden, den einen kaputten Bowdenzug zu tauschen. Das sitzt alles ziemlich stramm und ist deshalb ohne spezielle Haltevorrichtungen schwierig. Dann doch lieber für rund 35€ einen kompletten Satz kaufen, der Aus- und Einbau geht eigentlich. Einbau hat bei mir ca. Eine Stunde gedauert, da man schon wieder einiges vom Ausbau vergessen hatte und probieren musste. Viel Erfolg!
8. Juli 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja schon mal ganz gut Anleitung und geeigneten Rep.Satz (komplett) werde ich sicher über Recherche im Forum noch finden.
8. Juli 20251 J. Ja, guck mal über Suchfunktion. Irgendwo war auch ein Link auf einen für gut befundenen. @Higgens empfahl bowdenzüge aus Edelstahl, das sah ich aber zu spät. Rost war bei meinem nach 15 Jahren nicht das Problem, sah noch alles ganz gut aus. bei kfzteile gibts komplettsätze, bei eBay auch noch etwas günstiger.
18. Juli 20251 J. Ersteller So, der Reparatursatz für den Fensterheber ist da. Am WE soll der Regen aufhören, so dass ich ans Werk gehen kann. Das Ganze findet im Freien statt… Ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand bei folgenden Punkten auf die Sprünge helfen könnte: - Die beiden Metallschienen sind zu meiner Überraschung (Verkleidung ist ja noch nicht abgebaut, so dass ich keinen Vergleich habe) gewölbt. Ist das normal? - Wie geht man beim Austausch eigentlich mit der Fensterscheibe um? Sie ist im Moment oben. Ist es sinnvoll, sie in der Position - zB mit Panzertape - zu fixieren, oder muss sie raus? Beste Grüße
18. Juli 20251 J. vor 38 Minuten schrieb Chantalle: - Wie geht man beim Austausch eigentlich mit der Fensterscheibe um? Sie ist im Moment oben. Ist es sinnvoll, sie in der Position - zB mit Panzertape - zu fixieren, oder muss sie raus? Kann drinnen bleiben, aber jedenfalls mit Tape fixieren damit sie dir nicht während der Reparatur runterrauscht oder du sie sonst irgendwie mit Werkzeug beschädigst.
18. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb Chantalle: Und die Wölbung ist ok? Ist schon länger her, kann mich leider nimmer genau erinnern. Aber nachdem die Türe selbst ja auch nach oben eine wölbung Richtung dach aufweist und die Scheibe deswegen nicht exakt im 90 Grad Winkel zur Türe stehen soll/kann würd ich mal meinen gewölbt passt so
18. Juli 20251 J. @Chantalle: Ich würde bei YouTube nach Türverkleidung abbauen und Fensterheber wechseln suchen. Eventuell brauchst Du noch eine Bohrmaschine, um den Lautsprecher auszubauen und lange Blindnieten, um ihn wieder zu befestigen. Für die Türverkleidung brauchst du auch ein Werkzeug. Ich vergaß: Neue Clips für die Türverkleidung bestellen. Gruß Jens Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von jens-thomas)
18. Juli 20251 J. vor 8 Minuten schrieb jens-thomas: Eventuell brauchst Du noch eine Bohrmaschine, um den Lautsprecher auszubauen und lange Blindnieten, um ihn wieder zu befestigen. Da gibt es einen "Kniff" mit einer gezielten Bohrung durch die Plastik der Lautsprecherhalterung. ( Anleitung DJ Ray, Higgins* ??) Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von Ronald)
18. Juli 20251 J. Am 8.7.2025 um 21:46 schrieb Chantalle: Heute Abend noch schnell in die Waschanlage mit dem C-Crosser, denn morgen früh ist TÜV-Termin in der Werkstatt. Da entdecke ich so komische Sprenkel am Hinterteil (vom C-Crosser 😉) und musste gleich an so Berichte hier denken zu undichten Eolys-Beuteln😳 Markiert er sein Revier? Jedwede Undichtigkeit kann Sprenkel auf der Heckklappe hinterlassen...
18. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Markiert er sein Revier? Jedwede Undichtigkeit kann Sprenkel auf der Heckklappe hinterlassen... Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bräunliche Sprenkel im Bereich hinterer Stoßfänger/Heckklappe daher rühren sollen. Er ist aber anstandslos durch den TÜV gekommen👍😁 Vielleicht sind die Sprenkel auch schon länger drauf und mir bisher nur noch nicht aufgefallen. (Schwarze Lackierung, Wagen als Revierfahrzeug meist ziemlich „unsauber“. Für den Termin war ich in der Waschanlage.)
18. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Ronald: Da gibt es einen "Kniff" mit einer gezielten Bohrung durch die Plastik der Lautsprecherhalterung. ( Anleitung DJ Ray, Higgins* ??) Hallo Ronald, ganz herzlichen Dank für die Hinweise!! Ich hoffe, dass ich es damit hinbekomme - werde berichten😉
18. Juli 20251 J. Zur Wölbung: Ich glaube, hat noch keiner geschrieben: ist normal. Denn die Scheibe ist auch gewölbt. Scheibe rausnehmen geht auch, dann kannst die gleich ordentlich putzen. Gibt’s im Netz auf Video dazu. Ansonsten etwas Panzertape. Und ca. 15mm Loch bohren im Plastik des Lautsprechers - damit die Schraube durchpasst. Die Mindestgröße kannst an den anderen Schrauben messen, die gleich sind. Die Höhe der Bohrung kann man halbwegs ertasten und erahnen, leicht daneben gehts trotzdem.
9. August 20251 J. Ersteller Kleine Aktualisierung und Hilferuf! C-Crosser kam anstandslos durch den TÜV👍 ABER: C 5 treibt mich zur Verzweiflung. Nach etlichen Regenwochen heute Sonne - also den Scheibenheberaustausch angehen. Ging soweit ganz gut, aber das Ersatzteil passt natürlich genau nicht. Jetzt habe ich zwei Optionen: -Entweder ich versuche, die Drähte aus dem Neuen in den alten zu pfriemeln (was vielleicht gar nicht geht, wenn die unterschiedlich lang sind) oder - ich bestelle neu aber passend. Dazu bräuchte ich Hilfe: Das Angebot im Netz ist ja groß. Wie bekomme ich zuverlässig das passende Teil heraus? An alten Teil habe ich Bezeichnungen (Bilder) gefunden . Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte! Beste Grüße
9. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Chantalle: bestelle neu aber passend Dann über einen Teilefuzzi, der Zugriff auf die Servicebox hat oder beim Ersatzteilprofi. Beides über die VIN. Gruß Jens
9. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Chantalle: Kleine Aktualisierung und Hilferuf! C-Crosser kam anstandslos durch den TÜV👍 ABER: C 5 treibt mich zur Verzweiflung. Nach etlichen Regenwochen heute Sonne - also den Scheibenheberaustausch angehen. Ging soweit ganz gut, aber das Ersatzteil passt natürlich genau nicht. Jetzt habe ich zwei Optionen: -Entweder ich versuche, die Drähte aus dem Neuen in den alten zu pfriemeln (was vielleicht gar nicht geht, wenn die unterschiedlich lang sind) oder - ich bestelle neu aber passend. Dazu bräuchte ich Hilfe: Das Angebot im Netz ist ja groß. Wie bekomme ich zuverlässig das passende Teil heraus? An alten Teil habe ich Bezeichnungen (Bilder) gefunden . Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte! Beste Grüße https://www.catcar.info/citroen/?lang=en
9. August 20251 J. catcar. info geht bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr. asia box auch nicht, keine Ahnung was da los ist, oder spinnt mein alter PC?
9. August 20251 J. Heber links Heber rechts Die passen super. Hab' ich schon einmal komplett an an unseren zwei C5 gewechselt. Die neuen Seile bitte gut mit wasserabweisendem Fett einschmieren. Im anderen Faden steht sonst alles Notwendige drin. Bearbeitet (9. August 20251 J. von Higgins*)
9. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Chantalle: Wie bekomme ich zuverlässig das passende Teil heraus? Beim Ersatzteilprofi wird für alle C5 III bis ca. 2015 das gleiche E-Teil angezeigt: Fensterheber. Sollte also für deine HDI165 passen. Gruß Jens @Higgins*war schneller und günstiger. Bearbeitet (9. August 20251 J. von jens-thomas)
9. August 20251 J. Ersteller @Higgins* Herzlichen Dank - das ging ja schnell! Der müsste passen. Hab ihn gerade bestellt… Wenn alles gut geht, ist er rechtzeitig - Freitag muss alles fahrbereit sein😄 Falls ich den Fehlkauf nicht mehr zurückgeben kann - hätte ich einen Heber abzugeben (00SKV131 Esen SKV) - irgendwo müsste es ja passen… Beste Grüße
9. August 20251 J. vor 12 Minuten schrieb Chantalle: @Higgins* Herzlichen Dank - das ging ja schnell! Der müsste passen. Hab ihn gerade bestellt… Wenn alles gut geht, ist er rechtzeitig - Freitag muss alles fahrbereit sein😄 Falls ich den Fehlkauf nicht mehr zurückgeben kann - hätte ich einen Heber abzugeben (00SKV131 Esen SKV) - irgendwo müsste es ja passen… Beste Grüße Es gibt teilweise falsche Zuordnungen in den Katalogen bei den Fensterhebern… @uwekolb hatte dazu mal etwas geschrieben. Bearbeitet (9. August 20251 J. von Koelner)
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb wolke 7: catcar. info geht bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr. asia box auch nicht, keine Ahnung was da los ist, oder spinnt mein alter PC? ilcats.ru
9. August 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb Koelner: Es gibt teilweise falsche Zuordnungen in den Katalogen bei den Fensterhebern… @uwekolb hatte dazu mal etwas geschrieben. Das wäre eine Erklärung, ich hatte ja schon mit der Fahrzeugangaben bestellt. Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Teil aussehen muss.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren