9. Juli 20251 J. Angeregt durch den Beitrag in Autobid Klassik über den Dauereinsatz eines XM TD Diesel möchte ich selber einmal herausbekommen, ob das ein Fahrzeug für mich wäre. Hat eventuell jemand die Gelegenheit, dass ich eine Probefahrt machen könnte? Falls jemand ein sehr gutes Exemplar ohne Wartungsstau mit Klimaanlage und möglichst mit Automatik veräußern möchte, kann er sich ebenfalls bei mir melden. Grüsse Thorsten Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von Thorsten Graf)
9. Juli 20251 J. Bei der Auswahl sollte man die Unterschiede der einzelnen Modelle nicht vernachlässigen. Die Modelle mit der Lucas EPIC laufen sehr viel kultivierter als die mit mechanischer Pumpe, dafür bieten sie im Falle von Problemen mit der EPIC enormes Frustpotential.
9. Juli 20251 J. Mit einem Diesel in die XM Welt einsteigen, so wie ich vor 20 Jahren war OK. Seit ich dann erst TCT und später V6 mit Diravi gefahren bin, will ich keinen Trecker mehr...
9. Juli 20251 J. Ersteller Wenn die Epic läuft, neigt sie trotzdem häufiger zu Problemen? Richtet sich die Pumpenausstattung nach Baujahr? Kultivierter könnte der Diesel durch HVO 100 laufen. Es wäre kein Einstieg, hatte schon mal einen V6 mit 167 PS.
9. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf: Wenn die Epic läuft, neigt sie trotzdem häufiger zu Problemen? Richtet sich die Pumpenausstattung nach Baujahr? Kultivierter könnte der Diesel durch HVO 100 laufen. Es wäre kein Einstieg, hatte schon mal einen V6 mit 167 PS. Ein Forist hat mal davon berichtet, daß die EPIC mit HVO100 Probleme hat und undicht wird. Ich habe gerade EPIC-Malheur. Eine AT-Pumpe kostet 3.500 Euro, lange lagernde Pumpen verkleben, jahrelang untätige Pumpen in Ersatzteilträgern sind eine Wundertüte.
9. Juli 20251 J. Ich nenne einen 92er XM Break mit 2,1TD Automatik und Boschpumpe mein eigen. Aktuell wird versucht, die Pumpe abzudichten, danach ist sicherlich eine Testfahrt möglich
9. Juli 20251 J. Ich habe in den 90ern so einen Wagen mal von einem Kunden gefahren. Wenn man das Auto als sehr komfortable Limousine begreift und nicht als Rennwagen, harmonieren Motor und Fahrzeug ganz hervorragend.
10. Juli 20251 J. Ersteller Ist eine Boschpumpe eine mechanische Pumpe? Wie gut und haltbar sind die EPIC Ersatzteilpumpen?
10. Juli 20251 J. Bosch = mechanisch. Wie, wie "gut und haltbar" sind EPIC "Ersatzteilpumpen"? Es gibt nix neues auf dem Ersatzteilmarkt. 13 hours ago, sola fide said: Ein Forist hat mal davon berichtet, daß die EPIC mit HVO100 Probleme hat und undicht wird. Vermutlich hat den 20 Jahre alten Dichtungen das neue Medium nicht gefallen. Dafür kann die EPIC ja nix für. 13 hours ago, sola fide said: [...] jahrelang untätige Pumpen in Ersatzteilträgern sind eine Wundertüte. Ist bei Benzinern nicht viel anders. Der alte Sprit frisst alles auf. Ich zerlege meine Pumpen alle relativ zeitnah in Einzelteile, so kann man die lange lagern. 20 hours ago, Thorsten Graf said: Angeregt durch den Beitrag in Autobid Klassik über den Dauereinsatz eines XM TD Diesel möchte ich selber einmal herausbekommen, ob das ein Fahrzeug für mich wäre. Thorsten, alte Diesel können ganz schnell ganz schön problematisch werden. Alle Turbo-Dieselmotore, die ich bis jetzt zerlegt bzw inspiziert habe, hatten irgendwelche teils gravierende Mängel offenbart. Kauf dir einen Benziner, wenn du nicht selbst alles machen kannst. Riemen V6, dazu einmal Ersatzmotor+Getriebe auf Palette irgendwo hinstellen, zB Heizungskeller. Einspritzdüsenleiste ab, bisschen Öl in die Zylinder, Tüte drüber, fertig. Gruß, Michael
10. Juli 20251 J. Brech ich mal die Lanze für Bosch, die Pumpe ist sehr verbreitet und es gibt immer noch Betriebe, wo man sich auskennt. Die Motoren sind langlebig ( 4x XM Y3 alle Jahrgang 92 mit jeweils über 400tKM weiter verkauft.) Als Break & Tischlereilastesel eingesetzt, Probleme waren andere und 2005/6 wurden die Ersatzteile schon teuer.
10. Juli 20251 J. Ich habe es sicher schon mal geschrieben vor Jahren: Man hat mir ca. 2012 mal einen Y3 Break 2.1TD (also Bosch), Tecnic, 80tkm aus 1. Hand angeboten für unter 1000 Euro. Ich habe seitdem nie mehr einen XM erlebt, der sich neuwertiger und "satter" anfühlte. ABER: Der Motor war für mich der ausschlaggebende Grund, das Ding stehen zu lassen. Landmaschinenflair pur. Muss man mögen. Dazu glänzen die Diesel doch wirklich nicht durch ausgesprochene Langlebigkeit, Problemlosigkeit und Reparaturfreundlichkeit. Auch hier: Muss man mögen. Für ein solides Alltagsfahrzeug würde ich einen TCT oder - noch simpler - einen 2.0 16V immer bevorzugen.
10. Juli 20251 J. Was haltbareres wie die 2.1er gibt es eigentlich nicht. Für die damalige Zeit tolle Laufruhe, einem Diesel der anderen Hersteller deutlich überlegen.
10. Juli 20251 J. Bernd fährt den Motor aktuell in einem Xantia und daran gibt es bisher nicht viel auszusetzen. Durchzug, Laufruhe, Verbrauch - alles im grünen Bereich.
11. Juli 20251 J. Im Xantia ist es der XUD11BTE mit EPIC - von der Laufruhe her tatsächlich eine andere Liga als der XUD11ATE mit mechanischer Pumpe, egal ob Lucas oder Bosch.
11. Juli 20251 J. Was irgendwie keiner bemängelt ist die miserable Laufkultur der PRV Motoren im Vergleich zur Konkurrenz…
11. Juli 20251 J. Hi Thorsten, beim letzten Stammtisch war Peter mit seinem Y3 2,1TD dabei, den wir aus HH geholt haben. Das sollte also kein Problem sein! Ich denke er kommt am Dienstag.
11. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb XM 2.1D: Was irgendwie keiner bemängelt ist die miserable Laufkultur der PRV Motoren im Vergleich zur Konkurrenz… Dem muss ich widersprechen. Wir hatten den Motor im Xantia, „Ein Diesel wie Champagner“!!😊
11. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb XM 2.1D: Was irgendwie keiner bemängelt ist die miserable Laufkultur der PRV Motoren im Vergleich zur Konkurrenz… So kategorisch wäre ich nicht. Der PRV Motor kommt zwar nicht an die Laufruhe der damaligen Konkurrenz (6-Zylinder Motoren der 90er, der tolle V6 ES9) heran, aber er ist nicht unangenehm. "Miserabel" finde ich übertrieben. Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von Sebastian CLDE)
11. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Hartmut51: Dem muss ich widersprechen. Wir hatten den Motor im Xantia, „Ein Diesel wie Champagner“!!😊 PRV-Diesel???
11. Juli 20251 J. vor 12 Stunden schrieb XM 2.1D: Was irgendwie keiner bemängelt ist die miserable Laufkultur der PRV Motoren im Vergleich zur Konkurrenz… Was soll denn daran „miserabel“ sein? Kernig vielleicht. Und was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren