11. Juli 20251 J. vor 22 Stunden schrieb XM 2.1D: Was haltbareres wie die 2.1er gibt es eigentlich nicht. Für die damalige Zeit tolle Laufruhe, einem Diesel der anderen Hersteller deutlich überlegen. Genauso ist es! Aber natürlich trotzdem von der Laufkultur her nicht mit modernen Dieseln zu vergleichen. Das muss einem auch klar sein. Der C5 HDI ist da schon eine andere Liga. Damals war der 2,1TD natürlich top, der 2,5er dann nochmal besser (von der Kultiviertheit her).
14. Juli 20251 J. Am 11.7.2025 um 07:26 schrieb Hartmut51: Hi Thorsten, beim letzten Stammtisch war Peter mit seinem Y3 2,1TD dabei, den wir aus HH geholt haben. Das sollte also kein Problem sein! Ich denke er kommt am Dienstag. Das klappt morgen leider nicht. Peter hat sich abmelden müssen.
17. Juli 20251 J. Hatte selber einen 2,1 Turbo D12 im 92er Break Tecnic. Ich fand den Motor hervorragend. Kräftig, kultiviert, sparsam. Einmal tauschte ich ihn leihweise gegen den Golf IV 2,0 TDI eines Freundes, da letzterer große Güter transportieren musste. Als wir die Autos zurück tauschten, meinte er: „Der läuft ja wie ein Benziner. Beim TDI hört man immer das Nageln.“ Konnte ich bestätigen. Schrauben war aber freudlos an der Karre - und irgendwann fing der an, aus allen Ritzen Öl und Diesel zu pissen - auch aus der Bosch-Pumpe! Habe ihn am Ende teilzerlegt verschenkt. Alles hat seine Zeit…
18. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud: ...und irgendwann fing der an, aus allen Ritzen Öl und Diesel zu pissen - auch aus der Bosch-Pumpe! ... Nur weils eine Boschpumpe ist, heißt das nicht, dass die ewig dicht ist und nicht kaputt geht. Das kommt auch gar nicht so selten vor, dass die undicht wird. Im Gegensatz zur Lucas ist sie aber selten verschlissen und eine Reparatur/Abdichtung relativ problemlos möglich.
18. Juli 20251 J. Bei der Boschpumpe geht lt meinem Dieseldienst der Spritzversteller kaputt und es gibt keinen Ersatz. Ich hatte 3 Pumpen geliefert bis ichdann nach einem halben Jahr 1 zurückbekam die geht nun.
18. Juli 20251 J. Es gab den XUD11ATE auch mit mechanischer Lucas-Pumpe, die dichtet man i.d.R. einfach irgendwann neu ab und dann funktioniert die wieder. Allerdings hatten die in D vertriebenen (schadstoffarmen) Versionen üblicherweise BOSCH drin.
19. Juli 20251 J. Als ich in die XM-Welt eingestiegen bin, galt ein 2.1 TD als der unproblematischste XM. Hat sich für mich bewahrheitet. Habe allerdings nie einen Benziner zum Vergleich gehabt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren