Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 CV Dachlast

Hervorgehobene Antworten

Moin.
Weiß jemand, wie hoch die zulässige Dachlast beim 2 CV sein darf ?

in der Betriebsanleitung und in dem alten Fahrzeugbrief ist nur die Anhängelast eingetragen. Da finde ich nichts zur Dachlast 

• Ersteller

Ja das hab ich auch schon gefunden.

Aber ist das eine amtliche Angabe?

Der ADAC sagt auch 280 Kilo ungebremste Anhängelast. Das stimmt zum Beispiel nicht. Anhängelast ungebremst ist laut Betriebsanleitung und altem Fahrzeugbrief 270 kg.

Moin Wilfried(@entenwilli),

ich habe mal bei Google als zu befragende Region Frankreich eingestellt. Dann findet man mehrere Revue Technique. In allen steht 30kg als "poids maxi sur galerie". Das heißt: "Maximalgewicht auf dem Dachgepäckträger". Was "poids en bout de flèche" Heißen soll, kann ich Dir nicht saGEN.

Allerdings stehen in den verschiedenen Ausgaben auch 200 kg ungebremste Anhängelast. Link: http://ma.2cv.free.fr/les_docs/DOCS/2cv_RTA_2cv6_1971.pdf Die 200 kg stehen auch in einer deutschen Bedienungsanleitung von 1976 (https://hermsdoerfer.familyds.com/Ente/Dok/Citroen 2CV 1976 Betriebsanleitung.pdf, Seite 44).

Hier der entsprechende Auszug aus der Revue Technique (Ausgabe 1971):

spacer.png

In der französischen Bedienungsanleitungen von steht nichts zur Dachlast (wie in der deutsche oben), aber jeweils die richtigen Anhängelasten (400 kg und 270 kg).

Ich denke mal 30 kg sind o.k. Die Abweichung in der Revue Technique passen ja zur deutschen Bedienungsanleitung von 1976.

Viele Grüße

Roland

Bearbeitet ( von roe)

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb roe:

ich habe mal bei Google als zu befragende Region Frankreich eingestellt. Dann findet man mehrere Revue Technique. In allen steht 30kg als "poids maxi sur galerie". Das heißt: "Maximalgewicht auf dem Dachgepäckträger". Was "poids en bout de flèche" Heißen soll, kann ich Dir nicht saGEN.

Allerdings stehen in den verschiedenen Ausgaben auch 200 kg ungebremste Anhängelast. Link: http://ma.2cv.free.fr/les_docs/DOCS/2cv_RTA_2cv6_1971.pdf Die 200 kg stehen auch in einer deutschen Bedienungsanleitung von 1976 (https://hermsdoerfer.familyds.com/Ente/Dok/Citroen 2CV 1976 Betriebsanleitung.pdf, Seite 44).

Hier der entsprechende Auszug aus der Revue Technique (Ausgabe 1971):

spacer.png

In der französischen Bedienungsanleitungen von steht nichts zur Dachlast (wie in der deutsche oben), aber jeweils die richtigen Anhängelasten (400 kg und 270 kg).

Ich denke mal 30 kg sind o.k. Die Abweichung in der Revue Technique passen ja zur deutschen Bedienungsanleitung von 1976.

Viele Grüße

Roland

Hallo Roland.

Mir stellt sich die Frage, da die Dachlast ja nicht in den Papieren eingetragen ist, sondern eventuell nur in der Betriebsanleitung steht (beim Xantia zum Beispiel 75 kg) ist das jetzt Vorschrift oder nur eine Empfehlung? Ich hab für meinen C5 Break für die Dachreling, Aluminium Querträger. Auf den Querträgern ist ein Aufkleber da steht maximale Belastung 75-90 kg. 
Ich hab für unseren 2CV auch Dachträger, da steht natürlich nichts drauf. Wir wollen da ein Dachzelt drauf packen das wiegt 38 kg. 

Bearbeitet ( von entenwilli)

vor 1 Stunde schrieb roe:

Was "poids en bout de flèche" Heißen soll, kann ich Dir nicht sagen

Ist glaube ich das Gewicht auf die Kugel der Anhängerkupplung.

Auch Stützlast genannt.

Moin Wilfried,

die allgemeine Aussage dazu ist:

"Die maximale Dachlast des Fahrzeugs darf nicht überschritten werden. Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden."

In den Betriebsanleitungen zum 2CV habe ich aber nichts gefunden. Was wird ein Polizist dann tun? Keine Ahnung.

Allerdings ist das Dachzelt schwerer als die in der Revue Technique angegebenen 30 kg.

Es gibt eine Klärung zur ungebremsten Anhängelast in einem spanischen Reperaturhandbuch (1980, von Citroen, herunterzuladen bei den Amigos de Citroën: https://amigosdecitroen.es/wp-content/uploads/2020/12/Citroen_2CV-Mehari-Dyane-Ami_caracteristicas_854-1_1980_ES.pdf

Bildschirmfoto-spanisches-Reperaturhandb

Die Last auf dem Dachträger ist für alle Modell 30 kg, also zu gering.

Zu den anderen Werten:

Es gibt unterschiedliche Stützlasten (Peso máximo en la flecha) von 20 und 35 kg und unterschiedliche Anhängelasten. Die zeitliche Trennlinie scheint Februar 1970 zu sein:

spacer.png

Viele Grüße

Roland

Es ist auch eine Frage der persoenlichen Einstellung. Es gibt keinen ausdruecklichen Ordnungswidrikeitsbestand fuer das Ueberschreiten der Dachlast. Da greift §23 der StvO und da ist man mit 25 Euro dabei, wenn man niemanden gefaerdet und 80 wenn doch. Die Chance ueberhaupt "erwischt" zu werden sind eher gering. Der Kontrollierende muss ja nicht nur den Wert in Erfahrung bringen, er muss ihn ja auch feststellen, was ja ziemlich aufwendig ist.

Ich selbst wuerde eine geringe Ueberladung, mit angepasster Fahrweise, fuer mich in Anspruch nehmen. Habe ich auch schon gemacht, als wir im Wildwasserurlaub die ohnehin hohe Zuladung eines Ducato fuer ein kurzes Umsetzen noch ueberschritten haben.

Ich finde den Artikel nicht mehr*, aber im Spiegel gab es mal einen Artikel ueber junge Menschen, diemit drei (3!) Velosolex auf den Dachtraeger der Ente in den Urlaub fahren wollten ...

Edit: * gefunden: https://www.spiegel.de/panorama/velosolex-auf-dem-autodach-so-durften-wir-nicht-weiterfahren-a-66fcfc06-6b36-44fb-8683-6f155ff6f81a (leider Paywall) (da duerfte jede Einzelne schon die Dachlast ueberfordert haben 😁)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

in den Werbungen der 1980er Jahre stehen u.a. die Daten für den 2CV Club (links) und den 2CV Charleston (rechts, http://www.entmontage.de/presse_werbung_80er.htm, mehrere Dokumente):

spacer.png

Das würde bedeuten, dass Du um 8 kg überlädst, wenn Du so vorgehst wie @MatthiasM es vorschlägst.

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

Die Stützlast ist zum Beispiel auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, aber der Wert steht auf dem Typschild  der Anhängerkupplung.  Bei der Westfalia passend für den zwei 2 CV und anderen noch im Handel erhältlichen, sind es 50 kg.

vor 3 Minuten schrieb entenwilli:

Die Stützlast ist zum Beispiel auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, aber der Wert steht auf dem Typschild  der Anhängerkupplung.  Bei der Westfalia passend für den zwei 2 CV und anderen noch im Handel erhältlichen, sind es 50 kg.

Das ist aber nur die Stützlast die für die AHK zulässig ist, das gilt auch für die 700kg Anhängelast die auf dem Typenschild stehen. Der 2CV6 darf tatsächlich nur 30 oder 35kg Stützlast soweit ich mich erinnere.

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist aber nur die Stützlast die für die AHK zulässig ist, das gilt auch für die 700kg Anhängelast die auf dem Typenschild stehen. Der 2CV6 darf tatsächlich nur 30 oder 35kg Stützlast soweit ich mich erinnere.

Da aber dieser Wert nicht in den Papieren  eingetragen ist, kann bei einer Kontrolle ja nur der Wert überprüft werden, der auf dem Typschild der Anhängerkupplung steht. Anders verhält es sich mit der Anhängelast die steht ja nun mal ganz klar in den Papieren und wenn auf der Anhängerkupplung ein höherer Wert drauf steht, liegt es daran, weil sie auch an andere Modelle wie zum Beispiel Ami 6  montiert werden kann.

vor 15 Stunden schrieb entenwilli:

....Wir wollen da ein Dachzelt drauf packen das wiegt 38 kg. 

38 kg, leer? Das heißt noch das Gewicht von zwei Personen beim Schlafen. Gut, da steht die 2CV.

Wenn ich si Dachzelte sehe auf andere Autos denke ich immer: was für ein riesiges Teil. Auf einer 2CV scheint es dann noch größer. Ich könnte mir vorstellen, daß die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden da ziemlich groß ist. Aber gut, jeder macht wie er will 😁

Schönen Urlaub en 2CV 

Um zu überlegen ob das eine gute Idee ist betrachte man einfach die Blechstärken der Teile die das tragen müssen...

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Um zu überlegen ob das eine gute Idee ist betrachte man einfach die Blechstärken der Teile die das tragen müssen...

Da sehe ich gar kein Problem, weil die Grundträger, die ich besitze, speziell für die Ente angefertigte sind. Nicht vergleichbar mit den Dachgepäckträgern von anderen Oldtimern, die an der Regenrinne befestigt werden.

Moin,

ich gebe @bx-basis aus Erfahrung Recht. Das Typenschild der AHK beschreibt die Tragfähigkeit der AHK, nicht die Stützlast des Fahrzeugs. Es gibt Fahrzeugtypen mit unterschiedlicher Ausstattung, aber gleicher Aufnahme. Dann gibt es verschiedene, mögliche Stützlasten, bei gleicher AHK.

Bei meinem Opel Combo C Tour betrug die Stützlast 65 kg, das Typenschild sagte aber 75 kg. Die 75 kg Stützlast gab es aber nur bei einigen Opel Combo als Kasten! Die Westfalia-AHK war aber gleich.

Diese Abweichung kommt häufiger vor. Deshalb befragen Polizeibeamte, die es wissen wollen, dann über die vorgesetzte Stelle irgendeine Datenbank.

Laut dem spanischen Werkstatthandbuch beträgt die Stützlast beim 2CV seit Februar 1970 35 kg, davor waren es 20 kg. Siehe den Post oben (Peso máximo en la flecha).

Es hängt viel von den Beamten ab, die einen anhalten. Das Schlimmste sind diese Reihenprüfungen von Wohnwagen (und Wohnmobilen) in der Reisezeit, bei der immer zwei, drei Wohnwagen bzw. Wohnmobile auf einem Parkplatz stehen und acht Beamte beteiligt sind. Dann nehmen die alles sehr genau.

Viele Grüße

Roland

Kundendienstordner A-Modelle, Technische Information N.: A51-85, Gruppe A12-Nr.31 von Oktober 1985:

2CV6:

Anhängelast ungebremst: 270kg

Anhängelast gebremst: 400kg

Stützlast: 35kg

Dachlast: 30Kg

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Ich denke die Stützlast für die AHK steht in der ABE.

Die Dachlast ist beeinflusst den Schwerpunkt. Da würde ich mich beim 2CV eher dran halten.

Bearbeitet ( von Ofi)

In der ABE der AHK von Westfalia stehen 50kg drin. Das ist die max. zulässige Stützlast der AHK und nicht die des Fahrzeugs! Der 2CV hat eine Stützlast von max.35kg

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Die zulässige Stützlast des Fahrzeuges steht ziemlich sicher in der dazugehörigen ABE drin.

vor 20 Stunden schrieb Ofi:

Ich denke die Stützlast für die AHK steht in der ABE.

Die Dachlast ist beeinflusst den Schwerpunkt. Da würde ich mich beim 2CV eher dran halten.

Das heißt dann aber, die höchst zulässige Dachlast gilt nur für den Fahrbetrieb. Sehe ich das richtig? Das heißt dann auch, dass im Stand mehr (also zum Beispiel der Mensch im Dachzelt) möglich ist. 
Grüße Sebastian 

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Die zulässige Stützlast des Fahrzeuges steht ziemlich sicher in der dazugehörigen ABE drin.

In der ABE des Fahrzeugs ja, aber nicht in der ABE der AHK. In der ABE der Ahk stehen die Maximal-Lasten der AHK drin. Im Fall Westfalia "bis 700kg" Anhängelast und "bis 50kg" Stützlast. Darunter ist noch der Hinweis, daß diese Daten nicht niedriger sein dürfen, als die zul.Anhängelast und zul.Stützlast des KfZ.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.