12. Juli 20251 J. vor 10 Minuten schrieb Quaxxx: Das heißt dann aber, die höchst zulässige Dachlast gilt nur für den Fahrbetrieb. Sehe ich das richtig? Das heißt dann auch, dass im Stand mehr (also zum Beispiel der Mensch im Dachzelt) möglich ist. Grüße Sebastian Das ist richtig.
12. Juli 20251 J. vor 25 Minuten schrieb Quaxxx: Das heißt dann aber, die höchst zulässige Dachlast gilt nur für den Fahrbetrieb. Sehe ich das richtig? Das heißt dann auch, dass im Stand mehr (also zum Beispiel der Mensch im Dachzelt) möglich ist. Grüße Sebastian Das liegt einerseit daran, dass im Fahrbetrieb, durch Bremsen oder Bodenunebenheiten erheblich hoehere Kraefte auftreten als im Stand, andererseits ist die Dachlast wegen der Fahrdynamik begrenzt und nicht wegen der Tragfaehigkeit. Eine grosse hochliegende Last, veraendert den Schwerpunkt des Fahrzeuges, was zu Einschraenkungen in der Beherrschbarkeit des Fahrzeuges fuehrt.
12. Juli 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Ofi: Auf der Ente zu schlafen sollte kein Problem sein wenn man Seefest ist. Na dann, ahoi!
12. Juli 20251 J. Ersteller Wer hat denn schon mal eine Ente gefahren mit irgendwelchen Lasten auf dem Dach, wie zum Beispiel: Kajak, Fahrräder oder Dachzelt oder wer hatte schon mal einen Wohnwagen damit gezogen? Bilder davon gibt es genug im Internet. Bearbeitet (12. Juli 20251 J. von entenwilli)
12. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb MatthiasM: Eine grosse hochliegende Last, veraendert den Schwerpunkt des Fahrzeuges, was zu Einschraenkungen in der Beherrschbarkeit des Fahrzeuges fuehrt. Also kein Nickerchen im Dachzelt wärend der Fahrt 😆
13. Juli 20251 J. 2 Windsurfer (alte, also je so ca. 20 kg) - voellig problemlos (und bei mir waren die Gummilappen unten durchaus angeschliffen) - die Surfer waren natuerlich vorne und hinten runtergezurrt, aber das waere ja beim Dachzelt nicht das Problem - ich wuerde das einfach machen, lebe allerdings schon lange nicht mehr in der BRD 🙂 - das einzige Problem was ich sehe ist der Windwiderstand - ich hatte auch schon mal ein Kajak auf dem Dach, und das merkte man deutlich mehr als 2 Surfer - das aere sicher mit einem kleinen Anhaenger besser
13. Juli 20251 J. 150 Kg auf dem Dach über 600Km, ok ist 'ne Acadiane und das Dach ein wenig stabiler (lt. Citroen 40Kg). Die Fahreigenschaften mit dem hohen Schwerpunkt sind schon gewöhnungsbedürftig aber man stellt sich halt d'rauf ein. Seinerzeit haben weder die Grenzpolizisten noch Autobahnpolizei (die es gesehen haben!) etwas unternommen oder gesagt. Das zulässige Gesamtgewicht war sicherlich auch derbe überschritten. Und vor 30 Jahren galten vermutlich eigentlich die gleichen Regeln. Wenn es hier um eine Überschreitung der Dachlast um 10Kg geht ist das m.E. nicht wirklich relevant. Und das die statische Dachlast eh was anderes und um ein vielfaches höher ist sollte klar sein. Auf meiner Wellblechente habe ich regelmäßig zwei 4,50m lange Faltboote im aufgebauten Zustand auf der OLD Galerie, das dürften so um die 45 -50 Kg sein. Man muß immer angepasst fahren, Roland
14. Juli 20251 J. Ich bin auch bereits mit einem Kanadier auf der AK unterwegs gewesen. Der Schwerpunkt ist dann weiter oben und Kurven sind angepasst, also mit Vorsicht, zu nehmen. Habe mir damals über die Dachlast tatsächlich keine Gedanken gemacht. Bei 8 kg zuviel würde ich mir auch keine Sorgen machen. Fahre vorsichtig und im Stand ist eine Überlast kein Problem. Ich würde es wagen und ich halte das Risiko für Fahrzeug und Personen bei angepasster Fahrweise für nicht höher als bei 30kg Dachlast. Auch, das es bei einer Kontrolle Probleme geben könnte, halte ich für ein überschaubares Risiko. Viel Spaß im Urlaub :-)! Anbejo
14. Juli 20251 J. Bei einer Diskussion ueber Sicherheitsvorschriften "gewinnen" meistens die Bedenkentraeger . Aber 150kg auf einer Acadiane? Da waere ein Bedenkentraeger sicher ganz hilfreich gewesen 😂!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren