Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölmenge zwischen Min & Max

Hervorgehobene Antworten

Normalerweise sollte zwischen min und max 1Liter Öl  " passen ". 

Beim Messen vom Ölstand fällt mir auf das wenn das Auto ( eben) und der motor kalt ist, ist der Ölstand am Stab gut zu erkennen beim 1. mal ziehen....aber da man ja den Ölstab das erste Mal beim ziehen abwischen soll und dann nochmal prüft , fällt mir auf das der Ölstand am Stab nicht eindeutig abzulesen ist. Bis zur Hälfte (zwischen min und max) über die ganze Breite des Stabes mit Öl ABER dann hängt auch Öl der Länge nach ( halbe breite des ölstab) bis zur Max Markierung. 

An welchen stand sollte man sich richten? Ich finde es ist nicht ganz eindeutig .

Bearbeitet ( von Fabian85)

Moin,

nimm den Wert beim ersten ziehen des Peilstab und fülle nie bis Max auf , sondern immer ein bisschen darunter .

Gibt es einen C5, C6, DS5 der keine Ölstandsüberprüfung vor dem Anlassen durchführt?

Da

vor 41 Minuten schrieb Fabian85:

der Ölstand am Stab nicht eindeutig abzulesen ist.

habe ich aufgegeben, das extra zu kontrollieren. Als ich nach Überschreitung des Service-Intervalls ( Eingestellt waren noch 2 statt einem Jahr) eine Warnung erhielt, war der Stand nach mehreren Versuchen noch deutlich über Minimum auszumachen.

Zitat

Motorölstand

Bei Fahrzeugen mit einem elektrischen Ölmessstab können Sie den Ölstand entweder beim Einschalten der Zündung anhand der Ölstandsanzeige im Kombiinstrument ablesen oder mit dem Ölmessstab kontrollieren.

Um die Zuverlässigkeit der Messung sicherzustellen, muss Ihr Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche stehen und der Motor seit mehr als 30 Minuten ausgeschaltet sein.
Es ist normal, zwischen zwei Wartungen (oder Ölwechseln) Öl nachzufüllen. CITROËN empfiehlt Ihnen alle 5000 km eine Kontrolle, wenn nötig mit Nachfüllen.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-15/de_de/c5_c5_c5_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Ich würde den vom ersten Mal ziehen bei kaltem Motor nehmen. Ich kenne das auch, dass beim zweiten Mal rausziehen alles etwas verölt und der Stand schwer zu erkennen ist. Denke, das liegt an der geschlungenen Führung des Peilstabes. 
Das erste Mal ziehen mit Abwischen ist vermutlich auch nur notwendig, wenn nicht genug Zeit zum vollständigen Abtropfen nach dem Ausschalten war. 

• Ersteller

Vielen Dank. Für die Antworten . Top .

Ja ich denk auch das wenn er länger steht und dann gemessen wird beim ersten Zug das man sich so danach richten kann.

Ja beim anmachen des Autos kommt 

Ölstand Richtig aber ich persönlich schaue gern lieber selber nach. Die elektronische Überwachung ist schön und gut aber ....ich kontrolliere gern selber.  

VG Fabian 

Also bei meinem C5 III bringt Kontrolle mit dem Peilstab eh nix - der ist so schwachsinnig konstruiert, dass das Ende mit den Markierungen aus Kunststoff mit Sollbruchstelle ist. Der Teil mit der Markierung schwimmt also in der Ölwanne. Ersetze ihn auch nicht mehr (ist schon der Zweite) weil die Spitze eh wieder abbricht…  

Eine gute Idee, das mit einen Stahl-Bowdenzug zu machen. 🤔👍

Ich wollte es mit einem dünnen Schweißdraht probieren - der ist aber noch zu unflexibel und geht nicht komplett durchs dünne gebogen Rohr. 

Falls jemand die Maße brauch

PXL_20250711_141738827.jpg

PXL_20250711_141726043.jpg

• 1 Monat später...

was ist die richtige Ölmenge beim Citroen C6 240 HDI 3,0 Bauj. 10.2010 mit 242 PS

angegeben im Wartungsheft sind 5,55 Liter

aufgefüllt und abgerechnet hat die Werkstatt 6,5 Liter

Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Motoröl einen Schaden verursachen könnte. Ist das wirklich der Fall und was könnte passieren.

Nach dem letzten Ölwechsel bin ich allerdings schon fast 20.000 km gefahren. Am Ölmessstab steht das Öl immer noch über der oberen Markierung.

Was ist zu tun?

Nach fast 20.000 Kilometern würde ich schlicht und einfach den nächsten Ölwechsel vornehmen (lassen). Bei den Mimosen-V6-Dieseln des C6 sind die 30.000 Wechselintervall eher zu lang. Bei meinem wechsele ich das Öl in der Regel nach 10.000, maximal 15.000.

Ansonsten: Man kann auch mit einer geeigneten Absaugpumpe über den Ölmessstab-Kanal etwas Öl absaugen. Aber wenn du schon fast 20.000 Kilometer so gefahren bist, erscheint das nur bedingt sinnvoll.

Wie viel ist denn zu viel drin? Bis zu einem viertel Liter hätte ich wenig Bedenken. Wenn es mehr sein sollte, wäre das in der Tat nicht so gut.

wenn die Angabe in der Betriebsanleitung stimmt sollten 5,55 Liter eingefüllt werden, tatsächlich hat die Werkstatt 6,5 Liter gefüllt, also fast 1 Liter mehr als angegeben

Schau beim Total Schmierstofffinder fürs nächste Mal. Aber jetzt würde ich die Suppe eh tauschen, wie bereits erwähnt. 

vor 24 Minuten schrieb SuperMario:

Schau beim Total Schmierstofffinder ... 

• Saugentleerung, 6,5 Liter
  • Schwerkraftentleerung, 6,25 Liter

Danke! Dann wäre ja alles ok.

Ich würde immer das Wartungsheft irgendwelchen hersteller-unabhängigen Webseiten vorziehen bei solchen Fragen. Zumal dein Peilstab ja zu viel anzeigt

vor 32 Minuten schrieb Koelner:

Ich würde immer das Wartungsheft irgendwelchen hersteller-unabhängigen Webseiten vorziehen bei solchen Fragen.

Kann ich verstehen, allerdings deckt sich die unabhängige Angabe mit dem was Citroen für den Motor angibt. In der Citroen Service Box heißt es:

Bezeichnung                   Durch Ablassen                Durch Absaugen
Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone                  6,1 Liter 6,35 Liter
Ölmenge mit Austausch des Ölfilters                     6,25 Liter 6,5 Liter
Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs                  1,75 Liter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.