Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umbau Walzen auf Lupentacho

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Community, ich benötige euer Schwarmwissen und vielleicht hat es ja schon jemand gemacht.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Walzentacho Bj. 1983 (schwarzer Hintergrund orange Ziffern)   auf das vorige Modell also Lupentacho (gelber Hintergrund schwarze Ziffern umzubauen).

Hat das hier schonmal jemand gemacht? Ist das Plug and Play? Soweit ich weiß hat der Walzentacho (also die Armatureneinheit) 2 Rheostate und der Lupentacho nur 1 Rheostat.

Gibt es hier etwas zu beachten? Und falls ja spielt es eine Rolle ob die neue (alte) Einheit Jaeger oder Veglia ist? Ich könnte aktuell eine von einen CX GTI 2400 aus 1977 bekommen welche schon die Ölstandsanzeige verbaut hat.

Hat hier jemand Erfahrung?

Für eure Tipps und eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Es gibt (soweit ich weiss) viele Varianten der Instrumenteneinheit:

• mit und ohne Drehzahlmesser
  • mit und ohne Tank-Warnlampe
    • Ich glaube, es gibt eh so einige Kombinationen von Warnlampen
  • Mit und ohne Ölstands-Anzeige

In den Walzeneinheiten ist (manchmal? immer?) ein Wasserthermometer verbaut; in den Lupeneinheiten ist das immer ein eigenes Instrument, rechts unterm Armaturenbrett, neben dem Choke.

Jaeger und Veglia haben so weit ich weiss auch unterschiedliche elektrische Anschlüsse, aber ich kann das nicht beschwören.

• Ersteller

Danke!!! Das hilft schonmal weiter.

Kann es sein, dass die Änderung mitten im Modelljahr 80 wahr? Ich habe Fotos der beiden Tacho-Ausführungen gesehen, die beide den Kugelascher hatten.

Der schwarze Tacho kam 1983.

Am sichersten wäre wohl die Anschaffung einer kompletten Lunule, mit etwas Glück sind deren 4 Mehrfachstecker gleich belegt und nur der Kabelbaum zum Tacho unterscheidet sich. Klarheit schafft das Studium der Schaltpläne.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke bx-basis, ich muss mir wohl wirklich erstmal die Schaltpläne besorgen.

Am 10.7.2025 um 20:40 schrieb bx-basis:

Der schwarze Tacho kam 1983.

Am sichersten wäre wohl die Anschaffung einer kompletten Lunule, mit etwas Glück sind deren 4 Mehrfachstecker gleich belegt und nur der Kabelbaum zum Tacho unterscheidet sich. Klarheit schafft das Studium der Schaltpläne.

Eine komplette Lunule möglichst späten Baujahrs aus einer möglichst ähnlichen Modellvariante ist sicherlich die beste Idee. Dann lässt sich das Ganze auch problemlos wieder zurückrüsten.

Ich hatte vor Jahrzehnten meinen 83er GSA X1 auf Lupe „gedowngradet“, was problemlos ging. Dort gab es allerdings auch weniger Varianten als beim CX, soweit ich weiß.

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte vor Jahrzehnten meinen 83er GSA X1 auf Lupe „gedowngradet“, was problemlos ging.

Beim GSA habe ich das auch mindestens zweimal gemacht. Da war das auch fast schon mehr Pflicht als Optik, weil die Nicht-Lupe immer irgendwie geknarzt oder gezwitschert hat.

Es sollte schon mindesten ein Spender-Lunule ab Baujahr 1981 sein, vorher war die Belegung zumindest von einem Stecker anders. Was genau, müsste ich nachsehen. Auch die Ladekontrollleuchte für den Limaregler kam erst relativ spät. Vorher waren die Lämpchen auch anders sortiert. Gleiche Motorisierung macht es deutlich einfacher, da sonst nicht alle Funktionen gleich sind. Das Econoscope gab es nur in Vergasermodellen an Bj. 81 usw.

Veglia oder Jaeger hingegen scheint nicht relevant zu sein. Zumindest im Baujahr 1981 sind beide Varianten verbaut worden. Ich glaube nicht, dass da unterschiede in den Kabelbäumen sind.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.