Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo 2 (B9) XTR blueHDI: Zündplus im Motorraum

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Anschluss, um ein Zündplus im Motorraum abzugreifen. Ich brauche nur einen Schaltstrom zum Anschluss eines Marderschutzes. Dieser soll eben bei eingeschalteter Zündung abgeschaltet sein. Leider stimmt die Beschreibung in der Betriebsanleitung nicht mit der Realität überrein. Das ging anderen zB. im Berlingoforum auch schon so. Meine bisherige Suche war erfolglos.

Ich dachte, ich könnte das Zündplus an der Sicherung F3  (grün eingekreist im Foto) über einen Flachsicherungsadapter einfach abgreifen. Das sollte die Sicherung für die Scheibenwaschanlage vorne und hinten sein, ist sie scheinbar auch. Wenn ich sie ziehe geht die Scheibenwaschanlage nicht, nur der Scheibenwischer. Die Sicherung hat aber DAUERPLUS! Die Scheibenwaschanlage/Scheibenwischer gehen aber nur bei eingeschalteter Zündung. Was ist das für eine Schaltung, hängt da noch irgendein Relais oder Steuergerät dazwischen??

Mit anderen Worten: Wer kann mir eine einfache Lösung zum Abgreifen eines Zündplus im Motorraum geben?

Vielen Dank!

Gruß!

Stephan Waldmann

large.IMG_3083.JPG.5d2037e5710fead0d99e859fd0d3abad.JPG

Hallo,

die Sicherungen haben doch oben Messpunkte. MIt ihnen kannst Du ganz schnell herausfinden, welche nur bei Zündung unter Spannung stehen.

Grüße
Andreas

Das Problem wird sein daß es bei diesen Autos oft gar kein "Zündungsplus" mehr gibt. Ob und wann irgendwas?Strom bekommt entscheiden die Computer im Auto, das Signal "Zündung ein" vom Zündschloß landet in der BSI und die regelt alles weitere. Vieles hat zwar dann mit Einschalten der Zündung Strom, aber beim Ausschalten bleibt die Versorgung noch eine Zeit bestehen bis sich die Elektronik schlafen legt.

Zu meiner aktiven Werkstattzeit (bis 2010) hatten die Citroëns zumindest nach meinem Kenntnisstand kein einfach abzugreifendes Zündungsplus im Motorraum.

Ich wäre übrigens sehr vorsichtig, die BSI mit nachträglich eingebauter Elektronik zu verwirren. Das kann leicht zu Fehlfunktionen führen.

• Ersteller

Hallo, genau das ist der Punkt! Ich wollte es vermeiden an ein Kabel oder eine Sicherung zu gehen, wo noch irgendein Steuergerät o.ä. mit dranhängt, wer weiß, wann dann noch passiert! Deshalb dachte ich, die o.g. Sicherung wäre gut. Manchmal hat der ganze Computersch... sicher Vorteile, trotzdem war früher vieles einfacher, weil unkompliziert.

vor 3 Minuten schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Hallo, genau das ist der Punkt! Ich wollte es vermeiden an ein Kabel oder eine Sicherung zu gehen, wo noch irgendein Steuergerät o.ä. mit dranhängt, wer weiß, wann dann noch passiert! Deshalb dachte ich, die o.g. Sicherung wäre gut. Manchmal hat der ganze Computersch... sicher Vorteile, trotzdem war früher vieles einfacher, weil unkompliziert.

Hast du auch die Marderscheuche von Stop&Go? Werkelt in unserem Berlingo ohne Zündungssignal. Im Normalfall steht der Wagen etwa 22 Stunden am Tag. Die Scheuche für die restlichen 2 Stunden Bewegungszeit (maximal) aussschalten macht eigentlich auch keinen Sinn.

image.jpeg.b085f230c4a63a11ad633472fb4a0de8.jpeg

image.png.982dfaae6e9142ca185f7e91802c16a0.png

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Hallo Fred,

nein das ist von https://www.hv-mard.de/, eine Kombination von Hochvolt und Ultraschall. 
Gruß,

Stephan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.