10. Juli 20251 J. Hab ich das ne Wissenslücke? 🙄 Bei Kleinanzeigen sind gerade eine Limo & ein Break aus 1990 im Angebot - beide auf den Fotos OHNE Seitenblinker. Gab es die tatsächlich so ab Werk? Selbst Serie 1 kenne ich eigentlich nur MIT Seitenblinker. 🤔
10. Juli 20251 J. Seitenblinker gab es nur für Export, in Frankreich hatte der BX keine (AX, CX, frühe XM und ZX auch nicht). Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von bx-basis)
10. Juli 20251 J. Sogar Xantias gab es anfangs ohne Seitenblinker. Ich weiß nicht, in welchen Ländern.
10. Juli 20251 J. Ersteller Ist das auch auf den CX übertragbar? Meiner ist ein 84'er mit französischer EZ. ... und hat KEINE. Die Kabel liegen aber im "MASCHINENRAUM". Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von BX-CX-Driver) Ergänzung
10. Juli 20251 J. vor 18 Minuten schrieb BX-CX-Driver: Ist das auch auf den CX übertragbar? Steht ja oben. Nur Exportmodelle. Und ich meine, in den ersten Baujahren gar nicht. Für NL gab es längliche Blinker, die vor dem Radkasten waren. Ansonsten die bekannten runden hinter dem Radkasten. Grüße Andreas Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von AndreasRS)
10. Juli 20251 J. Ersteller vor 9 Minuten schrieb AndreasRS: Steht ja oben Hab ich übersehen. 🤷😉 Aber Danke für die Erklärung. Ist komisch, warum nur Exporte die hatten. Na die lieben Franzmänner halt ... 😃
10. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb BX-CX-Driver: komisch, warum nur Exporte die hatten. Wahr wohl keine Vorschrift in F. Grüße Andreas
10. Juli 20251 J. Korrekt. In F nicht vorgeschrieben, daher nicht verbaut. Beim CX war es bis Anfang der 80er noch recht uneinheitlich, ich glaube ab 83 oder so waren dann aber an allen Exportmodellen die Blinker dran. In F gab es sie bis zuletzt nicht am CX, Kabel waren aber wohl verlegt. Beim BX war es ein separater Kabelbaum für den Export. Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von bx-basis)
10. Juli 20251 J. Mein 16RS von 83 habe ich in Frankreich erstanden,ohne Seitenblinker, bestätigt die hier genannten Erklärungen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren