Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Mittelkonsole: Bedientasten einzeln ersetzbar?

Hervorgehobene Antworten

Hey zusammen,

bei meinem Citroën C3 lösen sich die Knöpfe neben dem Radio langsam auf. Ich würde sie gerne ersetzen, weiß aber nicht, wonach ich genau suchen muss. Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung? Kann man die überhaupt einzeln kaufen? Ich finde immer nur die ganze Blende mit Knöpfen… Hat vielleicht jemand einen Tipp? 

Hier mal ein Bsp. Foto:

spacer.png

Es würde mich sehr wundern, wenn Citroën da noch etwas hätte. Gebraucht finde ich da auch nur Tasten mit mehr oder weniger abgewetzten Symbolen. Man bekommt diese Einsätze mit dem Sensor der Klimaanlage für € 15,-. Man muß da vielleicht ein wenig suchen.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb citrocode:

lösen sich die Knöpfe neben dem Radio langsam auf. 

Eigentlich lösen sich ja nicht die Knöpfe auf, sondern nur die schwarze Farbe darauf - halt eben Softlack, der mit den Jahren klebrig wird.

Ich habe bei meinem die beiden ovalen Tasten rechts in deinem Bild und die Zentralverrieglungs-Taste bei Warnblinker entlackt und neu mattschwarz lackiert; seither sind die Tasten wieder sauber.

So wird's gemacht:

Wattepad mit Alkohol (Brennsprit) benetzen und die Tasten abwischen. Die schwarze Farbe kommt so ruckzuck runter. Übrig bleiben weisse, saubere, "un-klebrige" Tasten mit einer integrierten Zustands-Meldelampe.

Nun rund um die Tasten sauber abkleben (maskieren) mit Malerabdeckband. Dann das "halbe Auto" (inkl. Sitzflächen der Vordersitze) mit Abdeckfolie abdecken und diese mit mehr Malerabdeckband befestigen. Zum Schluss die Zustands-Meldelampen mit kleinen Schnipseln Malerabdeckband maskieren. Bei den kleinen Tasten liegen die Lampen am Rand der Taste, da ist es einfach. Bei der Zentralverrieglungs-Taste klebte ich ein 3x3mm grosses Stück Abdeckband mittig auf die Lampe.

Nun mit schwarzem Mattlack aus der Dose mehrere dünne Schichten Schwarz sprühen; bei mir genügten drei Schichten.

Farbe gtifftrocken antrocknen lassen.

Dann mit einer Messerspitze die Maskier-Abdeckband-Schnipsel von den Zustands-Meldelampen entfernen.

Nun mit farblosem Mattlack aus der Dose mehrere Schichten Klarlack sprühen; bei mir genügten drei Schichten.

Farbe grifftrocken antrocknen lassen.

Dann die ganze Maskerade entfernen.

Allfälliger schwarzer Sprühnebel kann nun noch mit Alkohol / Brennsprit entfernt werden.

Zeitaufwand: ein halber bis ein ganzer Nachmittag.

Farbe gut durchtrocknen lassen, dazu das Auto an einem heissen Sommertag in die Sonne stellen.

Beschriftungen brachte ich keine an; das Resultat hätte mich optisch nicht überzeugt. Stattdessen schrieb ich die Funktion in die Bedienungsanleitung zum Bild des Armaturenbretts. Begünstigt wird diese Lösung durch den Umstand, dass man die kleinen Tasten (Kindersicherung für Fensterheber hinten, und "Speed Limiter" bzw. es ist eben nur ein Tempo-Warner, der piept - und die ZV-Taste) eigentlich nie braucht.

Nun - nach fünf Jahren Gebrauch - sehen die Tasten immer noch aus wie frisch renoviert.

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.