Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM vordere Bremssättel reparieren

Hervorgehobene Antworten

Ich brauche mal bisschen Input. Und zwar hab ich an meinem Kettenmonster vorne Bremsscheiben und -beläge erneuert. (Bremse mit 283 mm Durchmesser, hochklappbarer Sattel mit 57 mm Kolbendurchmesser)

Das zurückdrehen der Bremskolben ging diesesmal extrem schwer, obwohl ich so ein nettes Rücksetzwerkzeug benutzt habe. Immer wieder konnte ich den Kolben mit Kraft zwar drehen, aber er ging kein Stück zurück. Dadurch hat sich das Rücksetzwerkzeug festgesetzt und ich musste es immer wieder an der Abstützung lockern. (Ich dachte zuerst, mein Werkzeug hätte eine andere Gewindesteigung als das Innenleben des Bremssattels, aber dann ist mir eingefallen, dass das Werkzeug früher schon mal einwandfrei funktioniert hat.)

Ich glaube nicht, dass das Problem am Mechanismus der Feststellbremse an der Sattel-Rückseite liegt, denn dort ist es unter der Gummikappe bei mir immer ordentlich gefettet.

Meine Vermutung: Beim Zurückdrehen und -drücken schraubt sich der Kolben nicht auf dem Gewinde zurück, sondern das Gegenstück im Sattel dreht sich mit. Das Auto und somit die Sättel sind immerhin 29 Jahre alt, kein Wunder dass da was fällig wird, auch alle Gummiteile müssen ersetzt werden.

Jeder Tipp zur Vorgehensweise und zu Teilen ist sehr willkommen!

Bearbeitet ( von Juergen_)

Hallo,

hast Du LHM unter die Dichtung geschmiert?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Ja Andreas, also LHM unter die Manschette. (hinter die Dichtung kommt man ja nicht)

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

hinter die Dichtung kommt man ja nicht

Da sollte ja sowieso LHM sein.

Grüße, Joschko.

• Ersteller

Recht hast du Joschko, aber mit Pech ist da nach 29 Jahren auch eine schmutzige Emulsion drin.

Hat jemand eine Reparaturanleitung?

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

aber mit Pech ist da nach 29 Jahren auch eine schmutzige Emulsion drin.

Dann frisches LHM ins Auto und per Entlüften rausspülen.

Grüße, Joschko.

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb Joschko:

Dann frisches LHM ins Auto und per Entlüften rausspülen.

Grüße, Joschko.

Einen Versuch ist es wert, obwohl das LHM im Fass schön giftgrün ist. Werde ich machen.

• Ersteller

Danke Ebby, sehr guter Tipp.

Da die Funktion der Bremsen erstmal okay ist, habe ich die Überholung oder den Austausch der Bremssättel für die XM-freie Winterzeit aufgehoben. 😀

Demnächst steht die Hauptuntersuchung an, da erwarte ich die Bestätigung. 

Hallo Juergen, es könnte auch nicht schaden, von der anderen Seite ranzugehen .

Dazu den Gummischutz auf der Innenseite des Bremssattels ( durch den die Achse der Handbremsnachstellung geht ) abnehmen.

Dann darunter schön saubermachen, altes Fett weg, und dann erst Multiöl, dann Motoröl aus dem Spritzkännchen, dann Fett drauf und den

Gummischutz wieder draufmachen. Falls die Befestigungsfeder aus Metall nicht mehr da ist, mit kleinem Kabelbinder befestigen/abdichten.

Bearbeitet ( von Citroklaus)

• Ersteller
Am 10.7.2025 um 21:14 schrieb Juergen_:

... Ich glaube nicht, dass das Problem am Mechanismus der Feststellbremse an der Sattel-Rückseite liegt, denn dort ist es unter der Gummikappe bei mir immer ordentlich gefettet...

Aber Claus, du hast Recht, mal wieder nachschauen könnte nicht schaden. 😜

• 9 Monate später...

PN funktioniert nicht, deshalb auf diesem Wege. Meine Schwiegertochter hat meinen kleinen Flitzer zu Schrott gefahren, Stichwort Fusion. gerhard-kruse@ntalk.de

Oh, und jetzt fällt mir sogar noch was zum Thema ein: Ich habe noch zwei prima Bremssättel, die gebe ich dann in Zahlung.

Grüße Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.