11. Juli 20251 J. Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten C5 Tourer (BJ2008, 2.0 Benziner, 140 PS) erworben. Vom Verkäufer wurde vor dem Kauf die Klima instand gesetzt. Dabei wurde der Kompressor getauscht. Der Neue ist von Bosch. Als es nicht funktionierte wurde in einer 2. Werkstatt der Druckschalter getauscht. Dann funktionierte es wohl. Dann habe ich den Wagen vom Verkäufer abgeholt und es funktionierte genau 3 Tage und dann nicht mehr. Nach 4 Wochen ohne Klima habe ich mich aufgerafft eine Werkstatt aufzusuchen. Diese stellte eine leere Klimaanlage und eine Undichtigkeit (defekte Dichtung) fest. Dies wurde repariert und ich durfte den Wagen wieder abholen. Als Füllmenge wurden 625ml aufgefüllt. Schon beim Abholen fiel die Klima sofort wieder aus. Beim Gasgeben am Berg schaltete die bis dahin laufende Klima ab. Bei Temperaturen unter 20°C schaltete die Klima morgens meist ein. Am Nachmittag bei 25°C ging sie nicht. Also zurück in die Werkstatt. Nun dauert die Fehlersuche in der Werkstatt bereits 3 Tage. Kalt (kalter Motor) ging die Klima an. Warm (warmer Motor) jedoch nicht. Fremdgesteuert schaltet der Kompressor und Kupplung zwar ein - aber es wurde kein Druck aufgebaut. Daher wurde dann das Expansionsventil gewechselt. Nun funktioniert die Klima fremdgesteuert - aber sobald das Klimasteuergerät die Kontrolle übernimmt, schaltet die Klima wieder ab. Rätselraten und Frust nun auf allen Seiten. Hat jemand einen Tipp oder Idee? Chris Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von cold_fire99)
11. Juli 20251 J. Diese Temperaturabhängigkeit könnte auf eine zu hohe Füllmenge des Kältemittels deuten, weil bei warmen Wetter die Kondensation geringer ist und der Anlagendruck über den zulässigen Druck steigt. (Die Bahn hat damit auch immer Probleme). Gibt es ein Füllprotokoll, Menge Kältemittel und Auswertung des "Drucktests"? Aber wurden auch Fehler ausgelesen? Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von Ronald)
11. Juli 20251 J. 625ml ist grundsätzlich richtig. Wenn das Kältemittel vorher komplett abgesaugt wurde, müsste die Füllmenge demnach passen.
11. Juli 20251 J. Kühlerlüfter funktioniert? Kann mittels Stellgliedtest in Diagnox ausprobiert werden ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren