11. Juli 20251 J. Moin! Bisher hatte ich es noch nicht benutzt bzw. eingeschaltet, aber beim Rumspielen mit dem Bordcomputer stand unter Diagnose: "Spurhaltesystem defekt". Und es lässt sich auch nicht einschalten bzw. die LED leuchtet nicht. Beim Einschalten der Zündung blitzt die LED kurz grün auf. Mehr passiert nicht. Gibt es da vielleicht eine simple Ursache? Verdreckte Sensoren?
11. Juli 20251 J. Ersteller Hmm, scheint scheinbar kein gängiges Problem zu sein. Vor ca. 14 Tagen wurden beim Fahrzeug die Steuergeräte ausgelesen und da bestand das Problem noch nicht. Vielleicht habe ich beim "Ausbau" der Blinker/TFL-Einheit (Abdichtung) eine Kabelverbindung gelockert... Nicht, dass ich diesen Assistenten bräuchte, aber was da ist, soll auch funktionieren! Hätte ich wahrscheinlich ohne das Rumspielen im Bordcomputer nie bemerkt, denn um diese Meldung zu finden, muss man in einigen Untermenüs suchen.
11. Juli 20251 J. Im Wartungsplan steht, dass man die Sensoren (also die Öffnungen, die von unten sichtbar sind) bei jeder Wartung mit Wasser spülen soll. Dort kann sich Schmutz ansammeln.
11. Juli 20251 J. Ersteller Des Rätsels Lösung könnte sein, dass der Wagen ja einen Fahrersitz mit besserem Leder aus einem englischen C6 (wie ich erfahren habe) bekommen hat und dieser kein Afil hat. Komisch nur, dass diese Fehlermeldung nicht beim Auslesen auftaucht, sondern nur in einem versteckten Untermenü zu finden ist.
11. Juli 20251 J. Glaube auch dass man die Dinger einfach deaktivieren kann, irgendwo im Bordcomputer wird in einer Anzeige entweder "aus" oder deaktiviert angezeigt.. Vermutlich per lexia zu verändern möglich?! Grüße Marinkoc6
11. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb marinkoc6: Glaube auch dass man die Dinger einfach deaktivieren kann, irgendwo im Bordcomputer wird in einer Anzeige entweder "aus" oder deaktiviert angezeigt.. Vermutlich per lexia zu verändern möglich?! Grüße Marinkoc6 Wozu deaktivieren? Einfach nicht einschalten! Wenn beim Druck auf die Taste nicht passiert, passiert halt nichts... Oder meinst du, dass sie aus Versehen deaktiviert wurden und man sie einfach wieder funktionell schalten kann? Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von C6per)
11. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb C6per: einfach wieder funktionell schalten kann? Kann ich nicht sagen.. Bilde mir ein im Bordcomputer etwas gesehen zu haben, ohne die Taste je genutzt zu haben.. Grüße Marinkoc6
11. Juli 20251 J. Ersteller Wenn ein englischer Beifahrersitz als Fahrersitz eingebaut wurde, kann das AFIL nicht funktionieren. Das Rätsel ist wohl gelöst.
12. Juli 20251 J. vor 21 Stunden schrieb ThorstenG: Wenn ein englischer Beifahrersitz als Fahrersitz eingebaut wurde, kann das AFIL nicht funktionieren. Da ist was dran...
18. September 202518. Sep Ersteller Wäre es möglich, das AFIL System aus einem beliebigen Fahrersitz in meinen englischen Beifahrersitz zu frickeln? Ich brauche das zwar nicht, fände es aber dennoch schön es zu haben, obwohl ich es nie benutzen werde. Und einen sehr guten beigen Fahrersitz mit AFIL zu finden, tendiert wohl gegen unmöglich...
19. September 202519. Sep Du kannst Dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und getrocknete Erbsen einfüllen
19. September 202519. Sep Ok war ein wenig hart ausgedrückt. das Leben ist nicht sinnlos ohne Afil ! es geht wunderbar ohne
19. September 202519. Sep Ersteller AFIL ist unnütz, aber haben ist immer besser als brauchen. https://youtu.be/wPV87XrUzL4?si=V4bHGETqAOiceB_W Wäre auch nur eine Option, wenn die Vibrationseinheit dafür einfach zu tauschen ist. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von ThorstenG)
19. September 202519. Sep vor 11 Stunden schrieb ThorstenG: AFIL ist unnütz Es ist ein völlig veraltetes System aus den 0er Jahren, wie so ziemlich die gesamte Elektronik eines C6 aber deshalb unnütz? Keine Ahnung, wenn man auf Langstrecke mal wegdämmert oder Sekundenschlaf hat, vielleicht doch sinnvoll. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass es erst über 90km/h warnt, dann nervt es auch nicht in Baustellen. Bearbeitet (19. September 202519. Sep von Koelner)
19. September 202519. Sep vor 26 Minuten schrieb Koelner: Es ist ein völlig veraltetes System aus den 0er Jahren, wie so ziemlich die gesamte Elektronik eines C6 aber deshalb unnütz? Keine Ahnung, wenn man auf Langstrecke mal wegdämmert oder Sekundenschlaf hat, vielleicht doch sinnvoll. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass es erst unter 90km/h warnt, dann nervt es auch nicht in Baustellen. Wie lässt sich das einstellen?
19. September 202519. Sep Ich fand das AFIL sehr gut, es warnt, wird aber nicht übergriffig wie die heutigen Systeme mit dem grenzwertigen Lenkeingriff o.a.
19. September 202519. Sep vor 2 Stunden schrieb HuberoFN: Wie lässt sich das einstellen? Beim C5 im AFIL Steuergerät mit Diagbox Bearbeitet (19. September 202519. Sep von Koelner)
19. September 202519. Sep im C6 lässt sich das nach Auskunft meiner damaligen Werkstatt nicht einstellen. Ich habe dieses blödsinnige und in Baustellen nervige System daher ausgeschaltet und in meine 13 C6 Jahren nicht vermisst
19. September 202519. Sep vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk: im C6 lässt sich das nach Auskunft meiner damaligen Werkstatt nicht einstellen. Ich habe dieses blödsinnige und in Baustellen nervige System daher ausgeschaltet und in meine 13 C6 Jahren nicht vermisst In Lexia/Diagbox kann man die Geschwindigkeit auf 90 km/h einstellen. Das habe ich bei C5 und C6 gemacht, dann nervt das in den 80er-Baustellen nicht Bearbeitet (19. September 202519. Sep von Thomas Hirtes)
23. September 202523. Sep Ersteller Mal unabhängig davon, ob AFIL Sinn macht oder nicht, weiß jemand ob man die Sitzkomponente davon einfach umbauen kann?
23. September 202523. Sep Am 19.9.2025 um 17:04 schrieb Andi: Ich fand das AFIL sehr gut, es warnt, wird aber nicht übergriffig wie die heutigen Systeme mit dem grenzwertigen Lenkeingriff o.a. Ich empfand es witzig, aber trotzdem störend. Hatte es in meinem C6 stets deaktiviert.
23. September 202523. Sep Am 19.9.2025 um 20:04 schrieb Andreas Strunk: ein weiterer Beleg für die Unfähigkeit der Werkstatt Oder für deren Faulheit.
24. September 202524. Sep vor 7 Stunden schrieb ThorstenG: Mal unabhängig davon, ob AFIL Sinn macht oder nicht, weiß jemand ob man die Sitzkomponente davon einfach umbauen kann? hier aus einem C4 auf Russisch. Ich meine auch mal irgendwas zum c5 gesehen zu haben finde ich aber nicht mehr. Ob es übertragbar ist, weiß ich nicht https://www.drive2.ru/l/644466921944652829/
24. September 202524. Sep vor 3 Stunden schrieb Koelner: hier aus einem C4 auf Russisch. Ich meine auch mal irgendwas zum c5 gesehen zu haben finde ich aber nicht mehr. Ob es übertragbar ist, weiß ich nicht https://www.drive2.ru/l/644466921944652829/ Der beschreibt aber ja nur den Um- bzw. Einbau der Sensoren. Die Frage hier ging aber wohl dahin, den Vibrator im Sitz einzubauen. Die Sensorik ist ja bei ihm vorhanden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren