11. Juli 20251 J. Hallo zusammen, an meinem C8 2.2 HDI 170 PS biturbo erscheint die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" und die MKL ist dauerhaft an! Habe darauf hin mit Rauch die Anlage abgedichtet und Sichtprüfung gemacht wobei an der Schelle vor dem Flexrohr Rauch entwichen ist und somit undicht war. Habe die Schelle erneuert und abgedichtet Fehler erscheint immer noch . Nach Löschen des Fehlers nach Auslesen verschwindet dieser kurz kommt dann aber wieder. Fehler macht sich ganz verschieden bemerkbar mal sofort nach dem losfahren keine Leistung bzw fehlende Unterstützung des Turbos mal erst nach 50 km. Beim ausmachen und sofort wieder starten des Motors ist die Meldung noch aktuell aber die Leistung wieder da.. Wäre denn jemand aus dem Allgäu im Forum um vielleicht mit lexia auszulesen um zu finden was genau den Fehler verursacht? Mfg Valandi
11. Juli 20251 J. Ich wohne in Aulendorf, das ist, je nachdem, wo du im Allgäu wohnst, erreichbar. Diagbox und Lexia auf dem PC. Grüße Jens
11. Juli 20251 J. Der HDI 170 hat oft Probleme mit der Turbo Steuerung. Das ist ein weites Feld. Es gab mal von Cit eine Empfehlung die Steuerventile der Turbos zu tauschen. Wenn du über Google suchst HDI 170 C5 oder ähnliches, wirst du fündig werden. Ich denke, dein Problem hat seinen Ursprung bei der Turbosteuerung.
16. Juli 20251 J. Ersteller Dank unserem Forummitglied Jens lässt sich der Fehler auf das AGR Ventil eingrenzen.. Vielen vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für deine Hilfe Jens!! Jetzt zur eigentlichen Frage.. Wie kommt man am besten an das AGR Ventil ran? Habe gesucht und recherchiert aber keine hilfreiche Antwort darauf.. Wer weiß Rat und hat vielleicht schon mal selber gewechselt oder gereinigt? Dankeschön im voraus.. Vielleicht klappt's ja dann doch noch mit m Urlaub 😅
16. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Valandi: Wie kommt man am besten an das AGR Ventil ran? Nr. 1 ist das AGR-Ventil: Gruß Jens
16. Juli 20251 J. Eine nicht legale Methode, man fährt zum Chiptuner seines Vertrauens, läßt das Ding ausprogrammieren und verschließt die Leitung mit einer Blende.
17. Juli 20251 J. Ersteller Hallo Jens.. diese Zeichnung liegt mir vor jedoch ist eben daraus nicht ersichtlich wie und von wo man am besten hinkommt an dass Ventil selber.. die Leitung Nr. 10 in der Zeichnung führt ja vom Motorraum Richtung Spritzwand und dann seh ich gar nichts mehr..😅 vor 15 Stunden schrieb jens-thomas: Nr. 1 ist das AGR-Ventil: Gruß Jens
17. Juli 20251 J. Gekühltes AGR-Ventil, das sitzt eben von Vorne gesehen rechts hinten drin, am Ende des Rohres. Kenne ich vom Volvo auch klemmend. Da wir das von Oben ja nicht gesehen haben, eben mal von Unten versuchen, ob du das siehst. Vielleicht weiß auch jemand anderes noch mehr, denn das Auslesen der Parametermessung hat ergeben, das es bei 100% bleibt, also nach meiner Deutung geschlossen ist, der Motor kurz und mehrfach ruckt, wenn die Drosselklappe schließt. Dann gibt es den Abgasfehler und die Drosselklappe bleibt offen, Notlauf bis 3000 U/min. Sobald as AGR Ventil wieder regelt, passt alles wieder, bis zum nächsten Klemmen. Soweit meine Vermutung. Neuanlernen hat auch nichts gebracht, Fehler bleibt gleich. Ich habe auch die Unterdruckventile geprüft, die funktionieren alle einwandfrei. AUch der Stellertest des AGR-Ventils ergab keine Fehler. Das AGR-Rohr haben wir nicht abgeschraubt, um die Verrußung zu überprüfen, war zeitlich dann nicht mehr drin. Jens
28. Oktober 202528. Okt Ersteller Hallo zusammen, ein kleines Update zum Thema.. Mittlerweile ist dass AGR Ventil aus programmiert und eine Verschlussplatte am AGR Rohr eingebaut jedoch geht die ganze Geschichte weiter mit notlauf keine Leistung etc Ich habe den großen abgemeldet und zum Verkauf eingestellt 😔
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren