11. Juli 20251 J. Habe Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher geprüft: HDS = 52bar BDS = 35bar Beide sind gleich lange im Auto seit ca. 5 Jahren. Allerdings nur 7.000km gefahren. Hersteller IFHS. Wenn ich die jetzt befülle, halten die ja wahrscheinlich max. Wieder solange?! Würde gerne was haltbares verbauen. Also besser originale Kugeln frisch befüllt? Oder sind 5 Jahre trotz der geringen Laufleistung ok? Wie ist eure Erfahrung?
11. Juli 20251 J. Für IFHS ziemlich nochmal würde ich sagen. Wenn Du selbst füllen kannst dann pack die halt wieder rein und fülle jedes Jahr nach. Die uralten Originalspeicher in unserem CX hatten nach 4 Jahren/44tkm beide über 40 bar. Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von bx-basis)
11. Juli 20251 J. Ersteller Danke, ich dachte es mir schon.... Also das spricht ja schon für originale Kugeln. Möchte eigentlich nicht jedes Jahr den BDS ausbauen. Wobei mit ventil ist es wiederum ja auch im eingebauten Zustand möglich. Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von Sergej Gleithmann)
11. Juli 20251 J. Ersteller 527123 ist eine Xantia Hydractiv Kugel. Wenn ich die auf 62 bar augpumpe, kann ich sie als druckspeicher verwenden?
11. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Sergej Gleithmann: 527123 ist eine Xantia Hydractiv Kugel. Wenn ich die auf 62 bar augpumpe, kann ich sie als druckspeicher verwenden? Ich verwende regelmäßig Hydractivekugeln als Speicher. Manchmal Knall ich dort auch 70 Bar drauf. Bisher sehr gute Erfahrung. Bei einem XM y4 Zpj musste die Pumpe im Stand alle 14 Minuten arbeiten.
11. Juli 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb zitronabx: Ich verwende regelmäßig Hydractivekugeln als Speicher. Manchmal Knall ich dort auch 70 Bar drauf. Bisher sehr gute Erfahrung. Bei einem XM y4 Zpj musste die Pumpe im Stand alle 14 Minuten arbeiten. Darüber habe ich auch schon nachgedacht!
11. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb zitronabx: Manchmal Knall ich dort auch 70 Bar drauf. Bisher sehr gute Erfahrung. Was hast du denn für gute Erfahrungen machen könne wenn der Tarierdruck 70 bar anstatt 62 bar ist? Der einzige Nachteil den ich sehe, ist daß weniger LHM im Druckspeicher sein wird. Als weniger Speicherkapazität. Vorteile? Fällt mir nix ein. 🤔
12. Juli 20251 J. absolut - und genau deshalb hatte die ID ohne Bremsdruckspeicher auch einen Hauptdruckspeicher mit WENIGER Druck, also mehr Volumen das Notfalls fuers Bremsen zur Verfuegung steht - allerdings braucht die Bremse auch weniger Druck als z.B. die Vorderachse
12. Juli 20251 J. 20 hours ago, ACCM Claude-Michel said: Was hast du denn für gute Erfahrungen machen könne wenn der Tarierdruck 70 bar anstatt 62 bar ist? Der einzige Nachteil den ich sehe, ist daß weniger LHM im Druckspeicher sein wird. Als weniger Speicherkapazität. Vorteile? Fällt mir nix ein. 🤔 Wieso weniger, das wird doch durch das größere Kugelvolumen der Hydractivekugel ausgeglichen. Plus, man füllt doch immer mehr ein als das theoretische Soll. Zumindest mache ich das so. +5 bar, ist zulässig. Wird ja von allein nur durchs Zuschauen wieder weniger.
12. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb schwinge: Wieso weniger, das wird doch durch das größere Kugelvolumen der Hydractivekugel ausgeglichen. 75 520 295 hat sogar einen halben Liter. Grüße Andreas
13. Juli 20251 J. Ersteller Ich leite aus den Druckverlusten von Haupt- und Bremsdruckspeicher folgenden Schluss ab: HDS hat den geringeren Druckverlust (10bar), da er nur während des Betriebs und einige Stunden danach unter Druck steht. BDS hat den höheren Druckverlust (30bar), da er noch viele Tage nach dem Abstellen unter Druck steht. Er wird ja ab einem gewissen Druck vom restlichen System abgekoppelt und das LHM kann dann nur noch über die Leckverluste des Bremsventils zurück laufen. Anders sieht es vielleicht bei Vielfahrern aus, die ihr Auto täglich bewegen. Also für die ganzen Wenigfahrer: der Druck des BDS wird vermutlich mindestens so schnell wie der des HDS niedriger werden. Aus Bequemlichkeit nur den HDS wechseln ist keine gute Idee! Oder ist die Membrane der BDS Kugel einfach nur schlechter?!?
13. Juli 20251 J. Das scheint mir ein komplexes Thema zu sein - richtig ist, dass der BDS im Gegensatz zum HDS keine (offensichtlichen) Symptome macht, und somit viele CXe lange Zeit mit platten BDS hermfuhren - damals waren das oft 5. Besitzer Autos (bie meinen Breaks) und ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Der Druck kann ja prinzipiell nach Aussen (Verschlussstopfen, bei geschraubten Kugeln auch an der Verschraubung), oder nach innen (zur Hydraulikfluessigkeit hin) entweichen - bei ersterem durfte die Dauer unter hohem Druck (also beim Fahren) ausschlaggebend sein, bei letzterem aber eher die Dauer OHNE Druck (also beim Stehen), da ja bei Systemdruck der Druck auf beiden Seiten der Membran immer der gleiche ist. Und dann spielen natuerlich auch noch auf die Membran, die Bewegungen der Membran, und die Temperatur eine Rolle. Bei einem guten Bremsventil sollte der BDS sicher laenger unter Druck stehen als der HDS - bei der DS sind das Wochen bis Monate, aber die ID/CX/GS Bremsventile sind ja bekann dafuer, dass sie oft interne Leckagen aufweisen. Am Ende alles Spekulation/akademisch, da man den BDS ja gut testen kann, indem man den Systemdruck ablaesst, und dann ein paar mal auf die Bremse drueckt.
13. Juli 20251 J. Der Stickstoff entweicht durch die Membrane ins LHM, aber nicht durch das Membranstützblech. Wenn der Druck also weg ist, liegt das Blech an, da diffundiert kein Stickstoff durch. Also ist zuerst der Bremsdruckspeicher breit, wenn das Auto zwar öfters aber wenig gefahren wird. Umgekehrt wäre es, wenn selten, aber lange Strecken.
13. Juli 20251 J. Das ist alles reine Spekulation… @Sergej Gleithmann, Deiner Theorie zufolge müssten die Federkugeln von Modellen mit Druckhaltesystem deutlich schneller den Druck verlieren als bei Fahrzeugen ohne. Das ist meiner Beobachtung zufolge nicht der Fall. Ich würde hier beim unterschiedlichen Druckverlust von Zufall ausgehen, zumal wahrscheinlich die Tarierdrücke der neuen Kugeln beim Einbau nicht überprüft wurden. Die Werte Deiner beiden Kugeln sind übrigens noch im zulässigen Toleranzbereich.
13. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb TilDS: Das scheint mir ein komplexes Thema zu sein - richtig ist, dass der BDS im Gegensatz zum HDS keine (offensichtlichen) Symptome macht, und somit viele CXe lange Zeit mit platten BDS hermfuhren - damals waren das oft 5. Besitzer Autos (bie meinen Breaks) und ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Der Druck kann ja prinzipiell nach Aussen (Verschlussstopfen, bei geschraubten Kugeln auch an der Verschraubung), oder nach innen (zur Hydraulikfluessigkeit hin) entweichen - bei ersterem durfte die Dauer unter hohem Druck (also beim Fahren) ausschlaggebend sein, bei letzterem aber eher die Dauer OHNE Druck (also beim Stehen), da ja bei Systemdruck der Druck auf beiden Seiten der Membran immer der gleiche ist. Und dann spielen natuerlich auch noch auf die Membran, die Bewegungen der Membran, und die Temperatur eine Rolle. Bei einem guten Bremsventil sollte der BDS sicher laenger unter Druck stehen als der HDS - bei der DS sind das Wochen bis Monate, aber die ID/CX/GS Bremsventile sind ja bekann dafuer, dass sie oft interne Leckagen aufweisen. Am Ende alles Spekulation/akademisch, da man den BDS ja gut testen kann, indem man den Systemdruck ablaesst, und dann ein paar mal auf die Bremse drueckt. Zum Test des BDS, das sagt m.E. nur aus, ob überhaupt noch Stickstoff drin ist, weil: Ein guter BDS hat durch seinen hohen Stichstoffdruck im Betriebszustand eine höhere Stickstoff Menge, also eine niedrigere LHM Menge. Sagen wir bei 120bar Systemdruck (oder wann schließt der Rückschlag im BDS-Flansch?), 62bar Tarierdruck, das halbe Kugelvolumen, ca. 200cm3. Reicht für XY Bremsungen. Ein grenzwertiger BDS: niedriger Tarierdruck, sagen wir 30bar, ergibt bei 120bar Systemdruck eine LHM Menge von 300cm3. Reicht theoretisch für mehr Bremsungen als der volle, aber ggf. Schneller nachlassende Bremskraft. Ein platter BDS: Tarierdruck =0, Systemdruck 120bar, aber Kugel voll gelaufen mit LHM --> Bremse tot bei Ausfall des Primärdruckes.
13. Juli 20251 J. Ersteller vor 34 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das ist alles reine Spekulation… @Sergej Gleithmann, Deiner Theorie zufolge müssten die Federkugeln von Modellen mit Druckhaltesystem deutlich schneller den Druck verlieren als bei Fahrzeugen ohne. Das ist meiner Beobachtung zufolge nicht der Fall. Ich würde hier beim unterschiedlichen Druckverlust von Zufall ausgehen, zumal wahrscheinlich die Tarierdrücke der neuen Kugeln beim Einbau nicht überprüft wurden. Die Werte Deiner beiden Kugeln sind übrigens noch im zulässigen Toleranzbereich. Ja sehr gut möglich. Ich weiß nicht, ob ich sie vor dem Einbau gemessen habe, aber eigentlich mache ich das immer, ist ja kein große Sache. Ich habe allerdings hier schön öfter gelesen, dass die Kugeln bei Antisink Autos schneller verschleißen. Bearbeitet (13. Juli 20251 J. von Sergej Gleithmann)
13. Juli 20251 J. vor 26 Minuten schrieb Sergej Gleithmann: vor 2 Stunden schrieb TilDS: Am Ende alles Spekulation/akademisch, da man den BDS ja gut testen kann, indem man den Systemdruck ablaesst, und dann ein paar mal auf die Bremse drueckt. Zum Test des BDS, das sagt m.E. nur aus, ob überhaupt noch Stickstoff drin ist Kommt auf die Testmethode an: Die Anzahl an Vollbremsungen bei stehendem Motor dürfte mit maximalem Solldruck im Bremsdruckspeicher am höchsten sein. Das sind auch mehr als „ein paar Mal“.
16. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe es nicht gefunden: weiß jemand ab welchem Druck das Rückschlagventil im Bremsdruckspeicher dicht macht?
16. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Sergej Gleithmann: Ich habe es nicht gefunden: weiß jemand ab welchem Druck das Rückschlagventil im Bremsdruckspeicher dicht macht? Wenn der Druck auf der einen Seite höher ist als auf der anderen. Wie bei jedem Rückschlagventil. Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. ja, mehr als ein paar mal und volle Zustimmung zu "Zufall" be N=2 Messungen ohne Ausgangsmessung - der Bremsdruckspeicher hat durch das Rueckschlagventil bei laufendem Motor immer den oberen Abschaltdruck des Druckreglers (170-180 bar), egal ob mit Solldruck oder platt - deshalb merkt man es ja auch nicht, wenn er platt ist, bis dann mal der Motor abstellt oder der Rest der Sosse ueber die Strasse verteilt ist - bei der DS kann man dann zumindest noch die Notbremse treten, beim CX passiert da selbst bei bester Einstellung der Handbremse leider erstaunlich wenig
16. Juli 20251 J. Meine Pi*Daumen-Abschätzung des Drucks in den Federkugeln: Druckverlust 1 Bar/Jahr + 0,33 Bar/1.000 km für die vorderen Kugeln. Hauptdruckspeicher ähnlich, hintere Kugelnetwa die Hälfte. Mehrfach durch nachmessen überprüft. Passt auch etwa zu den Angaben von BX Basis. Für den Bremsdruckspeicher habe ich zu wenig Überprüfungen durchgeführt, da zuviel Aufwand. Ich hätte mich also über den Druckverlust im Hauptdruckspeicher nicht gewundert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren