Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lima lädt augenscheinlich nicht, Ladeleuchte ist aus - Ursache?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ihr,

mein 2012er Jumper lädt scheinbar nicht.
Momentan liegt die Ruhespannung bei ca.12,3V, starte ich den Motor, geht die Spannung auf 11,9V runter.
Mit jedem weiteren eingeschalteten Verbraucher auch noch niedriger.
Allerdings geht die Ladeleuchte aus, wenn der Motor anspringt und weiterläuft.
Andere Auffälligkeiten gibt es sonst auch nicht
An der Starthilfeklemme habe ich die Bordspannung bei laufendem und ausgeschaltetem Motor gemessen.
Aufmerksam bin ich durch meinen Victron Ladebooster geworden, da dieser nicht mehr auf "Laden" für die Aufbau Batterie durchschaltete.
Gibt es da einen offensichtlichen Fehler beim Jumper 250?
Er ist Bj. 2012, hat einen 2,2HDI 130 Motor.

Bearbeitet ( von Flexer)

Gelöst von Flexer

• Ersteller

Noch ein Nachtrag: Zumindest bei den neueren Modellen gibt es den Batteriesensor auf der Minusseite der Batterie, abgesichert mit der Sicherung Nr. 33 - 20A.
Dieser Sensor scheint nicht selten falsche Signale an die Ladesteuerung zu schicken.
Durch Abziehen des Steckers am Sensor soll sich dieser resetten, bzw. die Ladespannung soll dann sofort auf knapp 15V steigen.
Ich habe diesen Sensor nicht am Minuspol der Batterie, aber eine 20A Sicherung auf Platz 33 und die KI sagt, dass dieser Sensor ab Ende 2011 verbaut wurde, meiner ist Ende 2012.
Falls ich doch einen haben sollte, wo kann er denn noch sitzen? An der Karosse, wo das Minuskabel angeschlossen ist?
Wer kann genaueres sagen, bevor ich unterm Wagen abtauche und suche?

Die Ladeleuchte geht auch aus, wenn die Limagleichrichterdioden defekt sind. Der Regler bekommt seinen Spannung über separate Dioden auf der Diodenplatte, und die Leuchte geht aus, sobald die Spannung aus dem D+ Anschluß gleich oder fast gleich der Batteriespannung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/Datei:Lima_Betrieb.jpg

Vermutlich ist halt deine Lima hin.

Jens

• Ersteller

Hallo Jens, danke für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich auch den Body Computer ausgelesen, er schmeißt P065B raus - also passend zum Problem.
Ich kann auch noch einen geringen Anstieg der Ladespannung bei höherer Drehzahl erkenn, der bewegt sich aber im Bereich von 0,2V.
Ist bei der verbauten Lima der Regler und die Diodenplatte mit integriert oder separat?
Wenn integriert, werde ich da nicht mehr lange fummeln und die LiMa wechseln.

Und: Hat die Lima noch Kohlen oder nen Dauermagneten?
Laut Teilehändlern gibt es für mein Modell zumindest nen Regler mit Kohlen, der auf die Lima geschraubt wird.
Dann könnte es ja sein, dass die Kohlen genau am Punkt angelangt sind, wo der Kontakt nicht sicher mehr gegeben ist?
Aber da wäre wohl die Ladelampe mit im Spiel, oder?

Dirk

Bearbeitet ( von Flexer)

Es gibt zwei Bauformen für die Kohlen, Valeo mit aufgesetzem Läufer und Regler oben an der Welle, und z.B Bosch mit Läufer in der Lima, klassisch eben.

Die Diodenplatte ist immer komplett vergossen. Und sie kostet meisten ca. 50% einer neuen Lima.

Ich habe mal für meinen 3l Ducato eine spanische refurbishte gekauft, komplett mit Freilauf für 145€. Incl. Meßprotokoll.

Günstiger geht es nicht. Läuft nun seit über 220.000km einwandfrei. Die Originale war halt nach 380.000km so langsam am Verschleißende angekommen.

Jens

• Ersteller

OK, ich hab da ein Foto, da ist die momentane gut zu sehen... mein Gefühl sagt mir, dass das ne Valeo ist.
Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass ich die besser komplett wechseln sollte, bevor ich in einem Jahr das Ding wegen nem Lagerschaden nochmal beackern muss:

large.Screenshot2025-07-13165221.png.6887e79259780562c8b70246a680dc61.png

Aber jetzt mal im Ernst: Kriegt man die raus, ohne die Maske und den Kühler abzubauen?
Ich konnte sie bei ausgebautem Motor abbauen und reinigen, aber ja so kein Hexenwerk.

Dirk

Bearbeitet ( von Flexer)

Tja, das kann ich dir nicht sagen. Beim 3l Sofim Motor ist die hinten verbaut.

Jens

• Ersteller

Guten Morgen, es scheint zu gehen, wenn man die Front, den Schlossträger abbaut und den Kühler angeschlossen lässt und leicht nach vorne zieht.
Ich werde beirchten, heute Nachmittag gehts los.

Dirk

• Ersteller
  • Lösung

So, zur Auflösung:
2 Stunden entspanntes Arbeiten inclusive Denkpausen.
Die Lichtmaschine lässt sich seitlich über den Längsträger ausbauen.
Reihenfolge:
Rechtes Rad ab
Rechten Innenkotflügel ab.
Riemenverkleidung ab.

Eventuell zusätzlich: Um es einfacher zu haben, die Frontmaske,den Schlossträger und die Zylinderkopfverkleidung ab, der Kühler wird nicht angefasst.
Wer sich gerne quält, kann sich das sparen, aber es macht schon Sinn, allein schon, um den Stecker und das Pluskabel von der LiMa zu lösen.

Man kann rechts im Radhaus von unten und von der Seite die 3 Halteschrauben herausdrehen und die Lichtmaschine zwischen Kühlmittelbehälter und Längsträger mit reichlich Platz herausnehmen.

Ich denke mal, dass ein Schrauber, der das an diesem Modell öfter macht, in einer Stunde schafft - er lässt auch bestimmt die Frontmaske und den Schlossträger dran.

Achja, fast vergessen: Ich hab wieder sicheren Strom an Bord.

Dirk

Bearbeitet ( von Flexer)

Gute Fahrt dann. Und hoffentlich kannst du die Sorgen um die Lima jetzt lange vergessen.

Jens

• Ersteller

Danke, und danke für deine Tipps.
Mich würde aber immer noch in dem Zusammenhang interessieren, warum Sicherung 33 vorhanden ist, die ja den - nicht vorhandenen - Batteriesensor absichert.

Dirk

Einfache Antwort: Da hängt noch etwas anderes dran. Schaltpläne bei PSA sind so eine Sache, bei mir im Scudo hing mal der Zigarettenanzünder an so einer Sicherung, an der eigentlich etwas hängen sollte, das nicht verbaut war.

Daher ist das mit den Schaltplänen immer ein Glücksspiel.

Jens

• 5 Wochen später...
  • Ersteller

Spät, aber doch noch gelesen.
Danke für die Info.
Ich musste tatsächlich auch schon eine Sicherungsnummer der hinteren 12V Steckdose korrigieren.

Dirk

Bearbeitet ( von Flexer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.