12. Juli 20251 J. Hallo, ich fahre einen alten C3. Zunächst hat er nur "gestottert", wenn ich zwischen 65 und 70kmh kurz vorm Schalten war. Dann ist er nicht mehr angesprungen, wenn ich ihn nur kurze Zeit (2-3min) stehen gelassen habe. Inzwischen weiß ich, dass er wieder anspringt, wenn ich ihn etwas länger stehen lasse. Neulich habe ich Wasser nachfüllen müssen und seitdem gluckert es kurz nach dem Anlassen (Vielleicht hat es das auch schon vorher getan, ich hatte es nur nicht bemerkt?). Bis dahin Temperaturanzeige normal. Zwischendurch ist er wieder normal angesprungen. Heute stieg die Temperaturanzeige auf rot. Als ich die Haube geöffnet hatte war ein kleine Wasserpfütze unter einem Schlauch zu sehen. Als ich den Schlauch berührt habe, war dort Flüssigkeit zu tasten. Nachdem ich Wasser aufgefüllt und den Schlauch mit Panzerband umwickelt hatte ist der Wagen normal angesprungen und ohne ruckeln und stottern gefahren. Kann es sein, dass alle Probleme nur mit dem kleinen Loch im Schlauch zu tun hatten. Der Wagen war in der Werkstatt, ist ausgelesen worden. keine Idee was ihm"fehlt".
12. Juli 20251 J. Hallo und herzlich willkommen. Du solltest den Kühlwasserstand im Auge behalten und diesen Panzerbandschlauch ersetzen. Dann das Kühlsystem entlüften. Es ist vorstellbar, daß da nur Wasserdampf oder Wasserspritzer unter der Haube die Zündung lahmgelegt haben. Wenn der Motor auch mit dichtem Schlauch Wasser verliert, ist vielleicht die Kopfdichtung undicht. Das ist je nach Motor nicht das große Ding. Welcher Motor ist es denn? 1,4 l 73 PS Benziner? Gernot Bearbeitet (12. Juli 20251 J. von Gernot)
12. Juli 20251 J. Für das Stottern gibt es jede Menge möglichkeiten, von defekten Lambdasonden, Zündungsaussetzern, Luftmassenmesser, Drosselklappen usw. Es kommt sicherlich drauf an, wieviel du Nachgefüllt hast, solange da noch Kühlmittel zu sehen war im Ausgleichsgefäß, ist Luft am Temperatursensor und somit eine Fehlmessung eher unwahrscheinlich. Was hat denn die Werkstatt zum Klebeband gesagt? Üblicherweise hält das auch nur begrenzt durch den Druck. Und es hätte sehr heiß sein müssen, Kühlmittel erreicht ca 100 °C. Es gibt ja auch noch Zylinderrisse und Kopfdichtungsfehler, wo Wasser mitverbrannt wird. Das Zündet natürlich ziemlich schlecht und er müsste dampfen (weiß) aus dem Auspuff.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren