Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 25 GTI II - Getriebe-Schaltbarkeit

Hervorgehobene Antworten

Moin,

jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir auf, dass sich die v.a. die kleinen Gänge 1 - 3 generell nur mit Nachdruck, um nicht zu sagen, mit roher Gewalt, wechseln lassen, solange Motor und Getriebe kalt sind. Bei warmen Aggregaten verschwindet dieses Symptom. Ist das bei euch auch so? Kann man etwas zur Verbesserung der Schaltbarkeit tun?

salut!

klr, das die kaelte was aendert! erstens hat das getriebeoel dann andere eigenschaften -> besonders gutes nehmen und ueberhaupt drauf achten, dass was drin ist... spezifikation beachten.

ferner koennen sich minimale laengenunterschiede bei kaelte im gestaenge potenzieren. also auf exakte einstellung achten. am besten von nem spezi machen lassen. dazu wollen wir nicht vergessen, dass die getriebe von der schaltbarkeit her nie erste sahne waren... da tut dann das alter sein uebriges durch verschleiss und gammel...

gruss, mike

Als Getriebeoel Castrol TAF-X verwenden.

Bei meinen CXen hat das bisher immer geholfen.

mit vernünftigem Getriebeöl ist es in meinen sämtlichen CX herzlich egal, ob es kalt oder warm ist.

Wie Harald schon schrieb: Castrol TAF X und man erkennt das Getriebe nicht wieder.

Gruß

Andreas

Auch von hier die Bestätigung: Man nehme frisches und MODERNES Getriebeöl.

• Ersteller

Moin,

da ich nicht weiß, welches Öl wie lange schon im Getriebe ist (der CX hat 155 Tkm auf der Uhr und ist wohl zuvor ein wenig vernachlässigt worden), werde ich eure Ratschläge (danke dafür!) beherzigen und TAF-X einfüllen.

Wei oft muss eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden?

Theoretisch nicht während dem Autoleben, das die Industrie irgendwo zwischen 150 - 250 TKm anzusetzen scheint. Oder nicht während dem Verbleib beim Erstbesitzer.......

Nachdem Getriebe ohne Ölwechsel ab 150 TKm mit Geräuschen anfangen, ist ein Wechsel nach den ersten 5000 sicher nicht schlecht (bei meinem überholten CX Getriebe kam reichlich grau rausgeflossen); Rest nach Gefühl? Meines sagt irendwo bei 80 000 TKm.

Interessant ist dieser magn. Verschlußstopfen! Er erfüllt seinen Zweck, kann aber eben nicht alle metallischen Teile auf Dauer und zuverlässig binden und aus der Zirkulation halten.

Bei meinem BX und XM Getriebe konnte man das jenseits der 150 000 auch hören.

Gruß,

Jan

Kurz und knapp

-wie schon erwähnt: Castrol TAF-X, 1,8 Liter, also 4x 0,5 l Dosen a ca. 6,50 euro

-es sind ZWEI Magnet-Ablaßschrauben zur Ölentfernung aufzuschrauben, eine erreichbar durchs ovale Loch im Fahrschemel, eine ca 20 cm weiter vorne kurz vor Rahmenbeginn.

- nicht selten ist auch die Umlenkwelle vom Gestänge auf dem Getriebe (sehr) schwergängig. Ausbauen, Rund-Federring entfernen, Welle und Kunsstoffbuchsen von Dreck und Rost befreien, fetten und wieder retour.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.