Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasser Wechsel beim CX GTI

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

da bei meinem CX GTi schon länger im roten Bereich der Lüfter erst anspringt , hs e ich mich dazu entschlossen, eine Spülung durchzuführen und den Thermo Schalter auch zu erneuern. Gekauft habe ich ihn bei der Basis , 80!am- 85 * .  Als ich den alten rausgedreht habe , habe ich gelesen : Made in Holland und 97- 92 * , also falsch und viel zu hohe Temperaturen. So springt er nun in 2 Stufen an im weißen Bereich . Noch  vorher den Heizungshebel auf warm stellen . Ich habe den unteren Kühler Schlauch am Kühler abgeschraubt und den Schalter rausgeschraubt . Dann den Ausgleich Behälter geöffnet und mit dem Gartenschlauch reingehalten , da kam eine dreckige Suppe raus aus dem Schlauch .
Die Entlüfter Schraube auf der Wapu habe ich vorher eingesprüht mit Balistol und gereinigt . 
Bitte nur mit einer Knarre , nicht verkanten und nicht mit dem Ringschlüssel öffnen . 
In den Wasserschlauch habe ich auch reingehalten und auch durch den Kühler gespült . 
Dann alles wieder zugeschraubt und mit Wasser erst mal aufgefüllt und mit der kleinen Entlüfter Schraube entlüftet . Danach bin ich Probe gefahren und es war nun besser als vorher , alles im weißen Beteich .

ich spüle noch ein 2. Mal und dann kommt Frostschutz drauf und destilliertes Wasser. 

296dae9a-0f7b-47e6-99c0-a88a810f7610.jpeg

dc227f82-cf2b-409c-bdb3-4c3763bfabe5.jpeg

82aef708-7133-4f11-8244-db45d9cdfb44.jpeg

83754175-3138-4976-9843-3a9f3ddad38f.jpeg

Danke für den Bericht. Eventuell bringt erst ein neuer Kühler echte Besserung.

Hattest du die Ablassschraube am Motorblock auch offen? So wie es scheint wissen nur die wenigsten von dieser und dort kommt doch noch erstaunlich viel Kühlwasser raus. 

Sie können nur etwa die hälfte des kühlmittels ablassen, wenn sie es nicht direkt vom motorblock ablassen. Da er mehrere Spülungen durchgeführt hat, ist es wahrscheinlich kein Problem.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Hattest du die Ablassschraube am Motorblock auch offen? So wie es scheint wissen nur die wenigsten von dieser und dort kommt doch noch erstaunlich viel Kühlwasser raus. 

Ich kenne die dicke Schraube neben dem Anlasser , ist nicht  zu übersehen . Bis jetzt habe ich schon mal vollen Erfolg , der Thermoschalter war falsch , jetzt alles unterm roten Bereich, 2 x gespült und 4 ,5 L Frostschutz drauf , entlüftet und läuft . 😉👍

Manchmal kommt an der Ablaßschraube erst nach langem stochern mit einem Draht was raus. Dann sollte man kräftig spülen...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hier noch eine Ergänzung

auf die Entlüfter Schraube einen 40 cm langen durchsichtigen Schlauch stülpen , der somit höher ist , als der Ausgleich Behälter und die Schraube nicht bei laufendem Motor öffnen . Danach Schraube zu und Motor bei 2000 U/min drehen lassen mit eingeschalteter Heizung Hebel natürlich. 
gefunden im Buch : 850 / 6 Diesel . 

image.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.