Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar ?

Hervorgehobene Antworten

Formuliere die Frage absichtlich so neutral, um keine Symptome vorzugeben.

Also, siehe oben. Frontantrieb, Benziner, 90 PS, mechanisches Getriebe.

Eigentlich kann es kaum was anderes sein, aber hier sind viele mit viel mehr Ahnung von der Materie, als Meinereiner.

Klackern. Besonders, wenn man ganz stark einschlägt und Gas gibt.

Z. B. zügiges Wenden 🫣

Und wenn das Fett in den Manschetten fehlt, schaukelt bei der Fahrt die ganze Antriebseinheit. Umso heftiger, desto mehr man das Lenkrad einschlägt – so z. B. beim CX.

Bearbeitet ( von holger s)

Ich hatte mal ab 80 ein starkes Unwucht-Wummern, gasabhängig. Es wurde mit jeden 100km Fahrt lauter, und ich hatte noch 700km zu fahren. Geklackert hat nichts. C15E.

Später am CX hatte ich sowohl Klackern und Schütteln. Wobei auch "neue" AT Wellen bei 80 120 usw übles Wummern haben konnten, aber sonst ruhig waren.

Bei meiner Ente machte sich eine verschlissene ATW mit lautem Knacken bemerkbar.

Naja eiern und wummern kommt in der Regel vom inneren Gelenk wenn es ausgeschlagen ist , das nützt auch keine enge Kurve, sollte das Außengelenk defekt sein  knackt es in Kurven wiederholt und wenn es richtig Spiel hat  hört man auch ein trmapeln oder brummen und spürt es auch bei höhrer Geschwindigkeit. Logisch wenn die Wellenstange  selber in den Gelenken Spiel hat hüpft sie mit im Kreis und hat dann eine Unwucht

On 7/14/2025 at 1:30 AM, silvester31 said:

[...] hier sind viele mit viel mehr Ahnung von der Materie [...]

Manche Symptome sind eindeutiger, manche weniger. Da ist dann auch nicht immer "Ahnung" ausreichend, die Ursache eines Geräusches oder Vibrationen eindeutig festzustellen, ohne mehr als eine Möglichkeit abzuklopfen.

Habe erst vor Kurzem ein Getriebe eines VAG-Wägelchens ausgewechselt. Da meinte ein (meiner Einschätzung nach kompetenter) Mechanikierender, die Kundenbeschwerden würden von dorther rühren. Bei der Kontrolle der Umgebung vor Einbau des Tauschgetriebes fiel mir mangelhafte Schmierstoffqualität an einem der inneren Antriebswellengelenke auf. Defekt.

Um die Frage "Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar ?" zu beantworten:
Kommt drauf an.
Kommt drauf an, wie die Wellen konstruiert sind.
Kommt drauf an, was genau defekt ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.