Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen XM und DAB+ Radio?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,
ich habe mal ein bisschen gesucht, aber finde nichts zu DIESEM Auto....
Wenn in ein paar Jahren UKW abgeschaltet wird, man kann das scheiße finden aber es passiert nun mal, dann ist mein originales Philips Radio im XM nur noch schön. Ich will aber Musik hören und mich nicht an der Schönheit von Elektroschrott erfreuen, deshalb meine Frage an euch, ob sich schonmal jemand mit aktuellen Retro-DAB Radios auseinandergesetzt hat? Es gibt ja diverse, auch diese Blaupunkt Nachbauten. Meine Kriterien, um eins einzubauen, wären: 

- grüne Displaybeleuchtung
- gute Qualität
- Bluetooth und USB
- und möglichst steuerbar über die Tasten am Lenkrad?

Letzteres wäre interessant. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Vielleicht muss ich das Rad(io) da ja nicht neu erfinden. Und ich MUSS auch nicht zwingend im alten Radio ein neues Modul eingebaut bekommen, damit alles so aussieht wie immer. Aber wenn das geht - dann auch das 🙂  
Freu mich über Optionen. Kommt gut in die neue Woche

Sandmann

P.S.: Mein XM in der neuen Oldtimer Praxis 😉 Pssssst.

Hi Sandmann,

das wird so nicht funktionieren. Ich empfehle dir einen hochwertigen FM-Transmitter zu nutzen. So kannst du einfach dein Handy oder - wenn gewünscht - eine andere Audioquelle nutzen. Der Vorteil ist, dass du wenigstens die Lautstärkeregelung via Lenkrad weiter nutzen kannst. Ich hatte in meinem XM eine Zigarettenanzünderdose verbaut, die über Zündungsstrom verfügte, also sobald Zündung an, Transmitter auch. Somit war das auch sehr komfortabel, denn die Verbindung stellte mein Handy immer sofort automatisch her. 

VG Marc

Moin @Sandmanns Welt,

die Abschaltung von UKW passiert nicht erst in einigen Jahren, sie hat bereits begonnen.

Bei uns in Schleswig-Holstein beenden mehrere Privatsender und das Deutschlandradio bereits in diesem Jahr (2025) die UKW-Ausstrahlung. Bei Radio Bob-SH soll die UKW-Abschaltung am 10. April 2025 erfolgt sein.

In der Region Niebüll (Nordseeküste) wird der NDR mindestens das Programm NJOY auch ab 2025 nur noch digital ausstrahlen. 2026 und 2027 folgen beim NDR weitere Regionen in Schleswig-Holstein.

Bei der Auswahl eines Radios solltest Du versuchen die DAB+-Empfangsqualität heraus zu bekommen. Da gibt es Unterschiede.

Wichtig ist auch die Frage, ob Du die bisherige Antenne mit einem Splitter und ggf. Verstärker weiterverwenden willst und kannst. Das Verlegen einer zusätzlichen DAB+ Antenne kam für mich nicht in Frage. Mein Xantia hat einen Verstärker, der auch bei DAB+ funktioniert. So verwende ich das Kombielement aus Verstärker und Splitter, nur als Splitter.

Du müsstest Drittens klären, ob es passende Adapter von Deinen Anschlüssen im Wagen zum Radio gibt, insbesondere in Bezug auf Dauer- und Schaltplus. Das war bei meinem X2 kein Problem, weil dort schon ISO-Anschlüsse verwendet wurden.

Zu den Blaupunktradios kann ich nichts sagen, ich habe mir ein Pioneer gekauft.

Viele Grüße

Roland

vor 4 Minuten schrieb roe:

Moin @Sandmanns Welt,

die Abschaltung von UKW passiert nicht erst in einigen Jahren, sie hat bereits begonnen.

Bei uns in Schleswig-Holstein beenden mehrere Privatsender und das Deutschlandradio bereits in diesem Jahr (2025) die UKW-Ausstrahlung. Bei Radio Bob-SH soll die UKW-Abschaltung am 10. April 2025 erfolgt sein.

In der Region Niebüll (Nordseeküste) wird der NDR mindestens das Programm NJOY auch ab 2025 nur noch digital ausstrahlen. 2026 und 2027 folgen beim NDR weitere Regionen in Schleswig-Holstein.

Bei der Auswahl eines Radios solltest Du versuchen die DAB+-Empfangsqualität heraus zu bekommen. Da gibt es Unterschiede.

Wichtig ist auch die Frage, ob Du die bisherige Antenne mit einem Splitter und ggf. Verstärker weiterverwenden willst und kannst. Das Verlegen einer zusätzlichen DAB+ Antenne kam für mich nicht in Frage. Mein Xantia hat einen Verstärker, der auch bei DAB+ funktioniert. So verwende ich das Kombielement aus Verstärker und Splitter, nur als Splitter.

Du müsstest Drittens klären, ob es passende Adapter von Deinen Anschlüssen im Wagen zum Radio gibt, insbesondere in Bezug auf Dauer- und Schaltplus. Das war bei meinem X2 kein Problem, weil dort schon ISO-Anschlüsse verwendet wurden.

Zu den Blaupunktradios kann ich nichts sagen, ich habe mir ein Pioneer gekauft.

Viele Grüße

Roland

Beim Xantia ist das auch einfacher, da die Auswahl Radios und Nutzung von ISO-Anschlüssen das stark vereinfacht. Weiterhin gab es für den Xantia Adapter für die LFB. Für die XM war das Thema Ansteuerung LFB deutlich schwerer. Für den Y3 quasi unmöglich, zumindest gibt es meiner Kenntnis nach keinerlei funktionierende Adapter dafür. Für den Y4 muss man Glück haben, einen passenden und funktionierenden Adapter zu finden. So wie ich den Thread-Eigner verstanden habe, möchte Sandmann aber sein altes Philips Radio weiter nutzen (was ich sehr gut verstehen kann). Das schränkt die Möglichkeiten massiv ein...

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb Marc-XM:

So wie ich den Thread-Eigner verstanden habe, möchte Sandmann aber sein altes Philips Radio weiter nutzen (was ich sehr gut verstehen kann). Das schränkt die Möglichkeiten massiv ein...

Danke für die Tipps bisher.
Nein, ich muss das alte Radio nicht weiter benutzen, es wäre nur eine Option falls da jemand was einlötet oder so.
Ich kaufe gern ein neues.

Hallo Sandmann

Ich habe es bei meinem Y4 so gelöst 

In diesem Faden hat es auch noch ein paar andere Lösungsvorschläge.

Schwebende Grüsse
Schorsch

vor 3 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

es wäre nur eine Option falls da jemand was einlötet oder so

Bei meinem Y4-Philips-Radio hat der Vorbesitzer aus dem CD-Wechsler-Anschluss einen AUX-Eingang gemacht, es gibt jetzt ein Klinken-Kabel im Fach über dem Radio. Wie genau das funktioniert, könnte ich vermutlich durch näheres Hinschauen (und/oder Nachschauen im Schaltplan) rausfinden.

Statt des offenen Kabels würde es sich anbieten, eine Bluetooth-Empfänger-Platine (z.B. https://www.amazon.de/dp/B09SLMTR58) fest anzuschließen und hinter der Verkleidung zu verstecken. Für später, wenn der Link nicht mehr funktioniert: Das ist eine kleine Platine für knapp 11€ in doppelter Briefmarkengröße (55x32 mm), die mit 5-32 V versorgt wird, Bluetooth empfängt und ein analoges Stereo-Signal an der Klinkenbuchse oder drei offenen Pins ausgibt.

Vorteil: Original-Radio, unsichtbar, <20€ Materialkosten und eine kleine Bastelübung. Nachteil: Kein DAB+-Empfang, man muss mit dem Mobiltelefon reinstreamen, was man hören will.

Viele Grüße
Andreas

vor 6 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

- und möglichst steuerbar über die Tasten am Lenkrad?

Das verbirgt sich meist hinter dem Kuerzel : SWC. Die Fernbdienung ist, bei den aelteren Fahrzeugen zumindestens, recht primitv geloest. Die einzelnen Tasten schalten jeweils einen Widerstand und das Radio liest an einem Spannungsteiler die Spannung aus. Die Widerstande sind natuerlich bei den Fahrzeugen unterschiedlich und auch zugeordnet, aber das kann ein Radio lernen :). Mann muss noch den Pullupwidersand kennen oder messen.

Mein Fahrzeugradio vom Peugeot hat einen USB-Anschluss, da habe ich einen DAB+ Empfaenger angeschlossen. Falls Du keine Loesung mit integriertem DAB bekommst, denn so ein Chinateil, mit grossem Display, wie ich es in das Fahrzeug meines Nachwuchses eingebaut habe, kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit (2022) so ein Gerät geleistet und erstmal in die Ecke gelegt.

101a0c78-e3a6-4001-a8ba-2574c23615ca_cro

Jetzt habe ich das Ding vor ein paar Wochen vorgekramt und in meinen NichtCitroen gebastelt. Ich bin überrascht, wie gut der Empfang damit ist und das „nur” mit der beigepackten Scheibenantenne. Zudem hat das gute Stück auch Audio-In, Bluetooth und die Möglichkeit, eine SD-Karte einzuschieben.

Stromversorgt habe ich das Ding mit dem Antennenplus vom Radio, sprich: Das Ding bekommt Saft, sobald ich das Radio einschalte. Es überträgt auch das RDS-Signal ans Radio, d.h. auch da wird der aktuelle Sender bzw. das Musikstück angezeigt.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung dafür, leider musste ich feststellen, dass mein damaliger Händer (ca. 50€) nicht mehr im Programm hat.

Gruß Volker

Bearbeitet ( von VolkerXM)

Zum Thema XM und DAB wurde schon einiges hier geschrieben. Ich glaube, in der Radio/Multimedia Ecke. In meinem Y3 ist ein Retro Blaupunkt Frankfurt verbaut. Ziemlich teuer das Teil und FB fähig (Fernbedienung muß extra zugekauft werden). Günstiger und mit Fernbedienung, ist das Blaupunkt Bremen. Display lässt sich auf verschiedene Farben einstellen. Natürlich auch grün. Beim Frankfurt lässt sich sogar die Intensität der Farben einstellen. Splitter oder Scheibenantennen sind nur bedingt zu empfehlen. Besonders in ländlichen Regionen ist die Abschirmung zu groß und es ist damit kein durchgängiger DAB Radio Empfang möglich. Ich war in der glücklichen Lage, daß ich eine DAB Dachantenne einbauen konnte, da ich schon ein Loch hatte, in dem mal eine Funkantenne verbaut war. Das ist ein klarer Unterschied beim Empfang zu der Scheiben-Klebeantenne, die ich im C5 für DAB habe.

Hier das Blaupunkt Bremen (jetzt im BX eingebaut).

SchalthebelXM(9a).jpg.72924250a34a2b715c684af72a294cc0.jpg

Das Blaupunkt Frankfurt

20230106_161021.jpg.95544de136ab26d86ef9a19c772ae6d5.jpg

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hey ihr,

danke für die Hinweise und teils wirklich kreativen Lösungen. Verrückt, was es alles gibt 🙂 
Ein DAB+ Empfänger mit FM Transmitter kommt für mich nicht in Frage, ich verabscheue FM Transmitter.... Außerdem will ich nicht noch ein Teil irgendwo rumstöpseln haben.
Eine Lösung mit der Anbindung externer Quellen oder Bluetooth über den CD Wechsler Eingang ist nicht "nötig", ich habe ja einen CD Wechsler dran und könnte auch so einen Yatour Bluetooth CD Emulator Bla Dings anstecken. Aber ich will ja RADIO hören 🙂 Also anderen Kram auch, aber eben vor allem Radio. Das, was auf FM bald weg ist.

Ich denke es wird auf ein Blaupunkt Retro Radio hinauslaufen, und wenn sich das nicht mit der LFB verbinden lässt dann ist das eben so.
Ich werfe dann das funktionierende Philipps mit fast neuem originalem CD Wechsler, Dachantenne und Funkwerk Freisprecheinrichtung auf den Markt. Für einen richtig unverschämten Preis 😉  Puh.

Sandmann

Bluetooth 44,1 kHz bis 96 kHz, FM-Transmitter, etwa 15 kHz… daher immer massiver Qualitätsverlust durch zu geringe Bandbreite. Ich könnte damit mal für eine Urlaubsfahrt leben, aber nicht auf Dauer im Daily

Am 16.7.2025 um 21:56 schrieb ACCM Jens:

Das ist ein klarer Unterschied beim Empfang zu der Scheiben-Klebeantenne, die ich im C5 für DAB habe.

Ich weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann. Ich habe im Peugeot 308SW einen an USB angeschlossen DAB+ Empfaenger eingebaut und die Scheibenantenne in die hinterste Seitenscheibe eingebaut. Der Empfang ist deutlich besser als die des orginal LG-Radios im Dacia, der sein Signal ueber eine Dachantenne bekommt. Vielleicht sind beschichtetet Frontscheiben das Problem.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich habe seit einigen Jahren ein JVC /Kenwood mit Splitter und der Normalen Dachantenne , ohne Lenkradfernbedienung , möchte ich mit seinen Vorteilen nicht mehr missen.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hey ihr,

ich habe jetzt zugeschlagen und mit ein Blaupunkt Frankfurt DAB gekauft. Sehr sehr geiles Ding, sieht aus wie in den 90ern, Displayfarbe lässt sich umfangreich konfigurieren. DAB und FM Empfang sind klasse, Bluetooth perfekt, wenn ich noch die Klartextanzeige und die Lenkradsteuerung da ranbringe bin ich absolut glücklich.

eeb91a7c-b0b1-4b21-b274-46ad8fe16818.jpg

Ich werfe nachher mal mein originales Philips 4040 mit Wechsler, Freisprecheinrichtung und kompletter Kabelage hier für einen absurd teuren Preis auf den Markt 🙂 
Habt ein feines Wochenende!

Sandmann

Ich habe in meinem Xantia ein Joying verbaut von 8,8 Inch Größe. Das paßt fast perfekt in den Ausschnitt. Der XM hat einen Doppel-DIN-Schacht, in den also normale Doppel-DIN-Radios passen. Dafür hat Joying auch jede Menge. Vorteile: DAB und kabelloses Apple Carplay bzw. Android Auto.

Soweit ich weiß, liegt im XM ein DIN-Anschluß. Den kann man (wie im Xantia) problemlos an alle gängigen Radios anschließen.

Die Lenkradfernbedienung im X1 ist anders als im X2 und so wohl auch anders als im XM. Für den X1 gibt’s keinen Adapter. Machte bei mir aber nichts. Hier im Forum geistert irgendwo die Belegung der Lenkradfernbedienung autoseitig herum; ich habe einfach das Radio-Lenkradfernbedienungskabel mit Plus vom Auto und beideitig die Masse verbunden — läuft. Das würde ich im XM auch probieren.

Am 31.10.2025 um 17:48 schrieb Sandmanns Welt:

ich habe jetzt zugeschlagen und mit ein Blaupunkt Frankfurt DAB gekauft.

Hey, herzlichen glückwunsch dazu.. ich hab noch "original alte" Frankfurt Radios hier rumliegen.. Das sind wirklich schöne Geräte, die auch optisch gut in unsere Autos passen. Die DAB Version ist zwar sauteuer, aber letztlich wohl momentan die beste Alternative am Markt.. Wie hast du das mit dem Rahmen gelöst? Bei den Alten ist der Zierrahmen ein extra Teil, welches sich abschrauben lässt.. Das wäre perfekt geeignet, um einen neuen Zierrahmen zu Drucken, der dann auch die XM "Lücke" verschließt.. Ist das bei der DAB version auch so? 

Die Lenkradanbindung würde mich auch interessieren.. 

Gruß

Matthias

• Ersteller
Am 2.11.2025 um 17:18 schrieb minilinde:

Die DAB Version ist zwar sauteuer, aber letztlich wohl momentan die beste Alternative am Markt.. Wie hast du das mit dem Rahmen gelöst? Bei den Alten ist der Zierrahmen ein extra Teil, welches sich abschrauben lässt.. Das wäre perfekt geeignet, um einen neuen Zierrahmen zu Drucken, der dann auch die XM "Lücke" verschließt.. Ist das bei der DAB version auch so? 

Moin Matthias,
also wenn ich mir angucke, was hier einige allein für eine kratzerfreie Mittelkonsole oder ein Armaturenbrett ohne Risse ausgeben... 😄 Da finde ich 380€ fast schon ein Schnäppchen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich habe ja einen Y4, ich weiß nicht ob das da... anders ist? Beim Philips war der Rahmen aufgeclippst. Beim Blaupunkt DAB habe ich einfach den DIN Schacht in die Mittelkonsole gesteckt, festgebogen, Blaupunkt reinschnappen lassen und gut. Da ist (in meinen Augen) optisch kein weiterer Rahmen nötig.
Ich kann morgen gern mal ein Bild machen wenn du magst.

Viele Grüße
Sandmann

Am 2.11.2025 um 17:18 schrieb minilinde:

Bei den Alten ist der Zierrahmen ein extra Teil, welches sich abschrauben lässt.. Das wäre perfekt geeignet, um einen neuen Zierrahmen zu Drucken, der dann auch die XM "Lücke" verschließt.. Ist das bei der DAB version auch so? 

Der Rahmen ist nicht extra.

vor 6 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Beim Blaupunkt DAB habe ich einfach den DIN Schacht in die Mittelkonsole gesteckt, festgebogen, Blaupunkt reinschnappen lassen und gut. Da ist (in meinen Augen) optisch kein weiterer Rahmen nötig.

So ist es. Auch vorteilhaft beim Frankfurt DAB: Es ist nicht mehr so tief nach hinten. Ich habe da noch einen kleinen Verstärker mit dem ganzen Kabelkram dahinter bekommen.

20230106_161021a.jpg.089c1f3629c677d8415474d0cc18eef7.jpg

Am 4.11.2025 um 01:06 schrieb ACCM Jens:

Der Rahmen ist nicht extra.

Das ist schade.. Im Y3 verschwindet das Ganze ja hinter der Klappe.. also alles gut. Im Y4 passt es zwar problemlos in den DIN Schacht, aber es bleibt ein Spalt rings um das Radio, welchen es bei dem originalen Radio nicht gibt (Das originale Radio hat halt keine Standartmaße an der Frontblende..). Ich hab inzwischen bei ebay auch Varianten von dem Radio gefunden (unter anderem für den C4), die entsprechende Adapterrahmen beiliegen haben um eventuelle spalten in der Front zu verdecken..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.