14. Juli 20251 J. Ich weiß, dass die Federzylinder ein leidiges Thema sind, welches oft thematisiert wurde, aber zum Tausch habe ich nicht so viel gefunden. Ich würde gerne den Federzylinder vorne rechts ohne Bühne tauschen. Was muss ich da beachten? Drucklos ist selbstverständlich. Sollte die Vorderachse komplett aufgebockt sein, damit ich den Achsschenkel drehen kann? Muss der oberen Querlenker gelöst werden oder reicht es unten alles los zu machen um den Federzylinder auszufädeln?
14. Juli 20251 J. vor 37 Minuten schrieb Marcel_: ohne Bühne Der Dicke muss zuerst vorn und hinten mit den Rädern auf Kanthölzern stehen, damit Du im drucklosen Zustand einen Ragierwagenheber drunter bekommst. Gruß Jens
14. Juli 20251 J. hebe ihn auf jedenfalls vorne und hinten hoch, wenn der aus was für ein Grund auch immer hinten absackt ist es für dich und das Auto Kacke. Ich gehe davon aus das es ein C5 III ist ?
14. Juli 20251 J. Ersteller Ja, das stimmt natürlich. Das mache ich immer mit kleinen Auffahrkeilen, dann passt der gut drunter 🙂
14. Juli 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Citrö.ne: hebe ihn auf jedenfalls vorne und hinten hoch, wenn der aus was für ein Grund auch immer hinten absackt ist es für dich und das Auto Kacke. Ich gehe davon aus das es ein C5 III ist ? C5 III ist richtig. Absacken kann er nicht, wenn ich ihn vorher mit der Diagbox drucklos gemacht habe..
14. Juli 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Marcel_: Diagbox drucklos Denke daran, dass nach dem Drucklosmachen die Batterie abgeklemmt werden muss. Nach dem Wiederanklemmen läuft die Hydraulikpumpe sofort wieder an. Gruß Jens
14. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Marcel_: Ich weiß, dass die Federzylinder ein leidiges Thema sind, welches oft thematisiert wurde, aber zum Tausch habe ich nicht so viel gefunden. Ich würde gerne den Federzylinder vorne rechts ohne Bühne tauschen. Was muss ich da beachten? Drucklos ist selbstverständlich. Sollte die Vorderachse komplett aufgebockt sein, damit ich den Achsschenkel drehen kann? Muss der oberen Querlenker gelöst werden oder reicht es unten alles los zu machen um den Federzylinder auszufädeln? Ich würde alles lösen inkl Antriebswelle und Querlenker. Dann hast du ordentlich platz, spart am Ende Zeit und Stress. Bei der Gelegenheit kannst du das Querlenkerlager im Achsschenkel und die Traggelenke wunderbar prüfen (ggf bereitlegen)
14. Juli 20251 J. Ersteller Ich danke dir! Also meinst du, man sollte auch den oberen Querlenker lösen? Sollte ich mir die mühe machen und den C5 vorne links auch hochbocken, damit ich mehr Beweglichkeit habe? Ansonsten steht er natürlich besser, wenn nur die Seite in der Luft hängt, wo ich arbeite. Welche Schlüsselweite hat die Antriebswellenmutter?
14. Juli 20251 J. vor 21 Minuten schrieb Marcel_: Ich danke dir! Also meinst du, man sollte auch den oberen Querlenker lösen? Sollte ich mir die mühe machen und den C5 vorne links auch hochbocken, damit ich mehr Beweglichkeit habe? Ansonsten steht er natürlich besser, wenn nur die Seite in der Luft hängt, wo ich arbeite. Welche Schlüsselweite hat die Antriebswellenmutter? nein den unteren und auch nur vorne am Achsschenkel. Das Traggelenk zwischen oberem und unterem Achschenkel würde aber ebenfalls prüfen, meist ist nur das untere Traggelenk fritte. AW Mutter = SW 35 hab die Aktion bislang nur auf der Bühne gemacht ... es müsste aber eine Seite reichen. Bearbeitet (14. Juli 20251 J. von Koelner)
14. Juli 20251 J. Ersteller Dankeschön, das hilft mir weiter! Das Querlenkerlager im Achsschenkel habe ich übrigens erst vor 2 Monaten neu gemacht, aber danke für den Hinweis!
15. Juli 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Marcel_: links auch hochbocken Ich mach es immer. Dann ist der Stabi bzw. die Koppelstange spannungsfrei. Die Koppelstange mache ich auch immer neu, benutze aber die alte Bundmutter weiter. Diese wird später mit 250 Nm angezogen. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren