Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Grand Malheur: Auto neu gekauft - Wegfahrsperre Pin unbekannt, Zündung gesperrt

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend zusammen,

ich könnte mich in den A... beißen. Ich habe vorhin ein 306 Cabrio (Motor:RFX, Magenti Marelli 9P20) Bj.96 gekauft. Der Wagen hat die (darum schreibe ich auch hier) vom Xantia und co. bekannte Wegfahrsperre mit Tastenfeld.

Leider wurde diese von einem der Vorbesitzer durch abstöpseln der Tastatur deaktiviert, was allerdings für mich kein Problem darstellte (so dachte ich), da im Handbuch der Pin vermerkt ist. Nachdem ich nun Zuhause war, habe ich die Tastatur wieder angesteckt, gewartet bis die Steuerung gesperrt ist und dann den notierten Code eingegeben. Leider mit dem Ergebnis, dass dieser falsch ist.

Geburtstag des Vorvorbesitzers (Vorbesitzer hatte das Auto schon ohne Wfs übernommen) und Baujahr des Autos bringen auch keinen gewünschten Erfolg. In den Fahrzeugunterlagen (ich habe alles bis zum Händlerverzeichnis durchgesehen) ist nichts weiter zu finden und eine Suche nach Kontaktdaten zum Vorvorbesitzer ist derzeit aussichtslos.

Kurzum: Ich stehe da jetzt mit frisch gekauftem Cabrio, einem gesperrten Motorsteuergerät und ohne Code.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Code des Msg auszulesen, oder mir anderweitig zu helfen? Hat evtl. jemand ein passendes Msg mit bekanntem Code? Kann mich irgendwer trösten? 😉

Ich danke euch für eure Antworten und stelle noch benötigte Infos natürlich schnellstmöglich zur Verfügung. Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß

Johannes

Bearbeitet ( von Wasserlöwe)
Rechtschreibung

spätactiva wo bist Du ?

Hab leider nur andere da IAW 8P.22

vor 8 Minuten schrieb Kroack:

spätactiva wo bist Du ?

@spätActiva (Klammeraffe davor, dann bekommt er eine Klingel)

Magneti Marelli 8P13 hätte ich da, von 1.6i, müsste pinkompatibel zum Xantia-RFX sein mit Magneti Marelli 8P20.

Grüße
Andreas

• Ersteller

@spätActiva Ich bin mal so frei dich zur Hilfe zu rufen.

EDIT: Andreas war schneller

• Ersteller

Hier mal ein Foto vom Msg, falls das weiterhilft:IMG_6734.jpeg.22980a49c8c4eadda9a040f8aa43fb6a.jpeg

0000 und 1111 funktioniert auch nicht ? 

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

0000 und 1111 funktioniert auch nicht ? 

Oder 1234? Oder 6381? Oder 0738? Oder eine der anderen 9997 Möglichkeiten? ;) 

• Ersteller

0000;1111;1234 sind schon erfolglos getestet.

Außerdem eben Geburtstag des Vorbesitzers, Geburtsjahr des Vorbesitzers, Baujahr und noch ein paar andere Kombinationen

Ich verstehe nur nicht, warum man als derjenige, der das Ding deaktiviert nicht einfach nen Zettel mit dem letzten Pin unter die Tastatur legt. Wenn man die ausbaut, würde man den dann finden...

vor 2 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Oder 1234? Oder 6381? Oder 0738? Oder eine der anderen 9997 Möglichkeiten? ;) 

Klugscheißen ist einfach ! Oft sind die von mir genannten Möglichkeiten der Einfachheit halber einprogrammiert. Wäre nicht das erste Mal.... 

Und es sind ein paar mehr als 9997 😉

Ich habe damals bei Bart Ebben ein gebrauchtes Steuergerät gekauft mit bekanntem code und das alte vom xantia 1:1 getauscht. Die Wahrscheinlichkeiten sind einfach gegen dich. Und nach 3 x verkehrt war da auch ne zeitsperre wenn ich es nach sovielen jahren noch erinnere. Ich kann dir nicht sagen ob bart ebben in NL noch existiert. Ich habe schon viele Jahrzehnte keinen xantia mehr. Aber warum raten wenn du einfach durch Austausch zum Ziel kommst. Wegfahrsperren haben genau diese Absicht. Die Leute aufzuhalten die blind probieren.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Man kann das Eprom lesen, die Nummer ist rückwärts gespeichert. Ich habs mal geschafft mit Remote-Hilfe von @spätActiva. Mit Arduino, bin aber nicht so im Thema.

vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Und es sind ein paar mehr als 9997 😉

Es sind genau 10.000 verschiedene Möglichkeiten, bei drei von mir genannten bleiben also 9997 weitere übrig 

vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Ich verstehe nur nicht, warum man als derjenige, der das Ding deaktiviert nicht einfach nen Zettel mit dem letzten Pin unter die Tastatur legt. Wenn man die ausbaut, würde man den dann finden...

Und ich verstehe nicht wieso man diesen Mumpitz überhaupt wieder anklemmt...

• Ersteller

So unterscheiden sich die Ansichten:

Ich finde das einerseits schon etwas cool mit dem Pin, andererseits kann ich das Damoklesschwert nicht gut vertragen, dass sich das Auto womöglich sperrt, wenn mal die Batterie den Geist aufgibt. Dann stehe ich nämlich noch blöder da. Jetzt ist das Auto immerhin zuhause. 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Man kann das Eprom lesen, die Nummer ist rückwärts gespeichert. Ich habs mal geschafft mit Remote-Hilfe von @spätActiva. Mit Arduino, bin aber nicht so im Thema.

Wenn die werksseitige PIN vorhanden ist, müßte es doch eine Möglichkeit geben, das MSG zu resetten, damit die werksseitige PIN wieder aktiv ist. Oder nicht? 

Nein, die gibt es nicht.

vor 13 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Ich finde das einerseits schon etwas cool mit dem Pin, andererseits kann ich das Damoklesschwert nicht gut vertragen, dass sich das Auto womöglich sperrt, wenn mal die Batterie den Geist aufgibt.

Ich habe nie erlebt daß sich ein entsperrtes MSG wegen leerer Batterie gesperrt hätte. Wir haben seinerzeit reichlich Tastaturen abgeklemmt...

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe nie erlebt daß sich ein entsperrtes MSG wegen leerer Batterie gesperrt hätte. Wir haben seinerzeit reichlich Tastaturen abgeklemmt...

Oh, meines Wissens nach (hab das irgendwo gelesen) würde genau das passieren.

Das wirft jetzt natürlich ein anderes Licht auf die Dinge. Allerdings ist in meinem Fall das Msg nun leider gesperrt und hindert mich am Cabrio-Genuss…

Das MSG sperrt sich definitiv nicht, wenn man die Batterie abklemmt. Da passiert genau gar nichts, solange man die Tastatur nicht wieder anklemmt. 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ich habe damals bei Bart Ebben ein gebrauchtes Steuergerät gekauft mit bekanntem code und das alte vom xantia 1:1 getauscht. Die Wahrscheinlichkeiten sind einfach gegen dich. Und nach 3 x verkehrt war da auch ne zeitsperre wenn ich es nach sovielen jahren noch erinnere. Ich kann dir nicht sagen ob bart ebben in NL noch existiert. Ich habe schon viele Jahrzehnte keinen xantia mehr. Aber warum raten wenn du einfach durch Austausch zum Ziel kommst. Wegfahrsperren haben genau diese Absicht. Die Leute aufzuhalten die blind probieren.

Bart Ebben hat einige Steuergeräte der Magneti Marelli 8P.20 im Angebot. Allerdings stimmt diese andere Zahl (bei meinem 16291.114) nicht überein. Stellt das ein Problem dar?

Ich kann Dir ein IAW 8 P.20 zuschicken wenns damit fährt ist gut ....

• Ersteller

Hast ne PN

Was bisher noch niemand schrub...

Kannst Du auf dem Tastenfeld erkennen, ob es abgenutzte Tasten und/oder Dreckränder an bestimmten Tasten gibt? Falls ja, liesse sich die Anzahl der möglichen Kombinationen stark reduzieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.