15. Juli 20251 J. https://www.caradisiac.com/nouveau-rappel-d-envergure-chez-stellantis-a-propos-du-remplacant-du-puretech-216825.htm Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und die Gefahr von Feuer. Man kann das eine Kinderkrankheit nennen. Ich denke, es wird heute nicht mehr gründlich genug getestet. Gernot
15. Juli 20251 J. 237.992 Fahrzeuge........ Mein Citronenhändler hat gerade noch mit dem Airbagrückruf zu tun,der wird sich freuen........ Weis nicht ob die Autos auserhalb des Stellantis Konzerns so viel besser sind,aktuell siehts nicht Gut aus
15. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Ich denke, es wird heute nicht mehr gründlich genug getestet. Getestet wird beim Kunden. Ganz extrem ist es bei der Steuerungssoftware von Einspritzung etc. geworden. Als der Hersteller früher erst ganze Steuergeräte und später EPROMS tauschen musste wenn was faul war hat er vorher getestet ob die Software was taugt. Seit man die Steuergeräte einfach updaten kann haben sich die Entwicklungszeiten wohl stark verkürzt, wenn im Alltag was nicht läuft wird halt nachgebessert, der Kostenaufwand ist überschaubar.
16. Juli 20251 J. Katastrophaler wäre wohl ein Rückruf zum Austausch der Steuerkette gegen eine stärkere Variante.
16. Juli 20251 J. Ich meine lose Verschraubungen haben mit unzureichenden Tests nichts zu tun. Der Wechsel von Zahnriemen zur Steuerkette ändert eigentlich an der Kraftstoffanlage wenig bzw. nichts. Zitat Mögliches Auslaufen von Kraftstoff Nur hält ihn das nicht davon ab, einen neuen Fehler zu haben. Dieser Motor „könnte aufgrund loser Muttern ein Kraftstoffleck an der Hochdruckleitung zwischen der Hochdruckpumpe und der Einspritzleiste aufweisen“. Dieser Defekt kann zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und vor allem zu einer Brandgefahr führen. Die Marke versichert uns jedoch, dass „dieses Risiko sehr gering ist“. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
16. Juli 20251 J. Ersteller Wenn nicht geändert wurde, dann wird auch nichts undicht. Aber es wurde wohl etwas geändert und irgendein Schlaumeier hat entschieden, daß das nicht getestet werden muß. Was soll denn da schiefgehen? Kommt mir alles sehr bekannt vor aus meiner beruflichen Praxis. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren