Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

LDS-Hydraulik spülen

Hervorgehobene Antworten

Frage an Radio Eriwan: 

für die LHM-Citroëns gibt es ja Hydrorinçage. 
Hat jemand einen Tipp, wie man das System eines C5 (und anderen LDS Fahrzeugen) spülen kann? 
(Statt Hydrorinçage ging ja auch ganz normales Dieselöl). 
Background: vor zwei Jahren habe ich einen C5 II 2.2 HDi (170PS; ohne separate, riemengetriebene Servopumpe) gekauft und wollte damit direkt nach Afrika fahren, aber hatte bereits in Frankreich einen Totalausfall der Hydraulik. Der Vorbesitzer hatte offenbar einen (schlecht reparierten) Frontschaden und die Rücklaufleitung der Lenkung - die vor dem Kühler verläuft - dabei so weit verkrümmt, dass diese am Reif des Kühlerventilators schliff. Nach ein paar 100km war die Leitung durchgescheuert, die gesamte Hydraulikflüssigkeit auf französischen Autobahnen verteilt, die Oberarme wegen der Lenkarbeit auf der Rückfahrt durchtrainiert 💪
Nach der Reparatur der Leitung und dem Auffüllen des LDS-Tanks war alles wieder okay, für inzwischen 2 Jahre, aber beim Kontrollieren habe ich Metallstaub (ähnlich einem Metallic-Lack) im LDS gefunden, nun möchte ich das System spülen. Da der C5 inzwischen - seit fast zwei Jahren - in Gambia unterwegs ist, möchte ich die Infos (und Teile) gleich mitnehmen, wenn ich nächste Woche ‘runter’ fliege. 

Soweit ich weiß, gibt es kein Äquivalent für LDS wie "Hydrorincage" beim LHM.

Zumindest beim C6 sind ja Filter im LDS-Tank fest verbaut, die sich aber nicht so einfach reinigen lassen.

Ich habe mir dann einen neuen Behälter gekauft. Wenn man das alte LDS (unten am Behälter) ablässt, kommen ungefähr zwei Liter raus...

Bildschirmfoto 2025-07-16 um 08.38.11.png

• Ersteller

Besten Dank, das hilft mir enorm weiter! Werde die Brühe ablassen und versuchen, den Tank zu reinigen! Melde mich mit (allfälligen) Erfolgen wieder - aber erst in ca 2 Wochen. 

• Ersteller

Hat jemand von Euch schon mal einen LDS-Behälter seziert? Hatte mal einen, der an der Klebenaht etwas aufgeplatzt war, aber den natürlich entsorgt. Die intakten zerlege ich lieber nicht 

• Ersteller

…mich interessiert das Filter Zeugs … 

Könnte man den Tank und somit die Filter nicht über die Rücklaufanschlüsse rückspülen?

Da kommt kaum was, das ist kein zentralhydrauliker wie früher.

willst du wirklich alles draußen haben ? 

Bau alle Kugeln aus und den Tank und lass es laufen. 
dann Tank neu füllen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.