Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Pluriel 1,6 Bj 2005 Sensodrive

Hervorgehobene Antworten

Hallo ich bin Neu hier und habe gerade ein Problem mit meinem Schätzchen .Der Wagen Lief die ganze Zeit ohne Probleme bis vor 6 Tagen .Es hat in Strömen geregnet das Wasser Stand auf der Strasse .Ich Stand an der Ampel und als die Grün wurde ich dann losgefahren bin Piepte es und ABS EPS ging an und nicht mehr aus . 50 m weiter Ruckelte es kurz aber der Wagen Fuhr. Habe ihn Auslesen lassen und es waren 3Fehler drauf .Kupplungsweg offen dann Bremslichtschalter und ABS Sensor vorne Rechts .Der ABS Sensor wurde schon erneuert . Aber ABS und EPS leuchten immer noch auf .Und die Automatik spinnt .sobald man an der Ampel steht schaltet er runter bis auf 1 Gang .nach ca 2 min springt er in den 2 Gang und das Schneesymbol kommt mit dazu .In dem zustand kann man nicht runter in den ersten schalten .Nimmt man die Automatik raus kann man mit den Schaltwippen ganz normal fahren .Sobald man die Automatik Einschaltet spring er in den 2 Gang mit Schneesymbol . Hatte jemand so etwas ähnliches ? Muss ich den Akutator wechseln ? Würde mich über ein Rat oder Hilfe Freuen 

Hallo,

ich halte den Aktuator nicht für den "Schuldigen", denn wenn er fällig wäre, würde sich auch manuell nichts schalten lassen.

Wer hat den ABS-Sensor erneuert? Vielleicht war es nicht der Sensor selber, sondern ein Kabelbruch? Der Fehler besteht ja offensichtlich immer noch.

Die "Schneeflocke des Todes" zeigt eigentlich nur den Wintermodus an (vorsichtigeres Anfahren auf glatter Straße).

Die Frage ist, warum der Senso diesen Modus wählt.

Da es stark geregnet hat, könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Vielleicht war es der Tag, wo eine Isolierung aufgegeben hat und Wasser eingedrungen ist.

Das ABS-Steuergerät (auch für ESP zuständig) sitzt übrigens vorne links unter dem Kotflügel, hat also ein großes Potential für eindringendes Spritzwasser....

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort . Also den ABS Sensor hat eine 123 Autofit Werkstatt gewechselt .Aber die sind keine Citroen Freunde .Die Fluchen immer über mich .Erst über Jahre weg ein C5 gefahren dann auf einen C8 3 V6 und jetzt auf den C3 Pluriel gewechselt .Die machen zwar die Arbeiten aber sehen mich lieber von hinten .

So ergeht es einem mit diesem schönen Modell tatsächlich meistens - sogar bei Citroen Vertragspartnern.... 

Dass eine Werkstatt mit dem "Dächle" überfordert ist, kann ich ja verstehen. Aber der Rest ist doch C3 Grossserientechnik - auch das Sensodrive-Getriebe.

Dergestalt hat sich auch eine Art erfreuliche "Arbeitsteilung" ergeben zwischen meinem Freundlichen und mir: Ich das Dach, er den Rest.

Nach meiner mittlerweile schon langen und durchaus leidvollen Erfahrung muss man bei dem SensoDrive 2 Ebenen unterscheiden:

1. Das Getriebe an sich mit Aktuator und Kupplung. Das ist im Prinzip klassische Kfz-Technik. Das kann eigentlich jede gute Autowerkstatt, eine Citroen-Werkstatt sollte es auf jeden Fall können.

Problem: Nach einer Reparatur muss das Getriebe wieder angelernt werden. Und das geht offenbar nur mit der alten Lexa OBD. Die hat kaum noch jemand. Die Lexa wird zwar auch von neueren (Citroen-) OBD-Geräten manchmal simuliert, aber das scheint nicht immer richtig gut zu klappen.

2. Elektrische Störungen an einem der Steuergeräte oder, noch schlimmer, irgendwo im Kabelbaum oder an irgendeinem Sensor. Das rafft kaum jemand, da geht keiner dran. Und: da kann man Unsummen an Geld für die Fehlersuche versenken, ohne dass das Problem gelöst wird.

Deshalb bin ich so unglaublich glücklich, dass ich in Frankreich eine Firma gefunden habe, die zum einen Pauschalreise für bestimmte Baugruppen oder Fehlerbereiche (z.B. Sensodrive) berechnet und zum anderen dann darauf Garantie gibt. Da kann man den Preis wenigstens seriös abschätzen und landet nicht irgendwo im finanziellen Desaster.

Derzeit steht mein süßer schwarzer Pluri bereits zum zweiten Mal für mehrere Wochen (Monate?) dort fern der Heimat in der Werkstatt im Rahmen der Pauschalen- und Garantierregelung ( Geld wurde natürlich schon bezahlt). Ob sie den Fehler finden? Ich hoffe noch ... 🤔

Zumindest sind und waren die Kosten kalkulierbar. Im Falle einer dereinst erfolgreichen Reparatur gut angelegtes Geld 😉

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

• 4 Wochen später...

Lage-Aktualisierung:

Heute kam eine E-Mail aus Halluin. Das Auto sei fertig repariert und abholbereit, es sei der Kabelbaum gewesen. Es hätte ausgiebige Probefahrten gegeben, alles sei jetzt ok ...

Zugticket und Hotel für das nächste Wochenende sind bereits gebucht. Ich bin echt gespannt und kann es kaum erwarten ...

Vielleicht kann ich ja das neue Textildach doch noch in diesem Sommer genießen ... offen ...😉

Ich werde weiter berichten...

Und: Dann gibt es für mich jetzt auch keinen Grund mehr, meinen Besuch in Gräveneck im September in Frage zu stellen...😊

Was lange währt wird endlich gut !

Ich drück dir die Daumen, dass deine unendliche Geduld auch belohnt wird.

LG

Der Sommer bleibt noch, extra für Dich und wegen Dir.

☀️🏖️

Am 14.8.2025 um 21:00 schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Lage-Aktualisierung:

Heute kam eine E-Mail aus Halluin. Das Auto sei fertig repariert und abholbereit, es sei der Kabelbaum gewesen. Es hätte ausgiebige Probefahrten gegeben, alles sei jetzt ok ...

Zugticket und Hotel für das nächste Wochenende sind bereits gebucht. Ich bin echt gespannt und kann es kaum erwarten ...

Vielleicht kann ich ja das neue Textildach doch noch in diesem Sommer genießen ... offen ...😉

Ich werde weiter berichten...

Und: Dann gibt es für mich jetzt auch keinen Grund mehr, meinen Besuch in Gräveneck im September in Frage zu stellen...😊

Uups, war hiermit wohl im falschen Faden ...  Sorry 🫢

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.