16. Juli 20251 J. Hallo, bei meinem Xantia (Bj. 95) leuchtet seit neuestem die ABS Lampe. Auto stand ca. 3 Wochen, beim nächsten Start ging die Lampe an und nicht mehr aus. War mittlerweile bei 2 Mechanikern, die beide mit Original Citroën Lexia versucht haben das Auto auszulesen, was bei beiden leider nicht funktioniert hat. Nun wollte ich den Widerstand der Sensoren messen, allerdings habe ich das noch nie gemacht, wie mache ich das am besten? Bzw wie gehe ich da vor? Oder soll ich zuerst das ABS Relais tauschen, was mir auch schon empfohlen wurde? LG
16. Juli 20251 J. vor 27 Minuten schrieb JosephXantia: Hallo, bei meinem Xantia (Bj. 95) leuchtet seit neuestem die ABS Lampe. Auto stand ca. 3 Wochen, beim nächsten Start ging die Lampe an und nicht mehr aus. War mittlerweile bei 2 Mechanikern, die beide mit Original Citroën Lexia versucht haben das Auto auszulesen, was bei beiden leider nicht funktioniert hat. Nun wollte ich den Widerstand der Sensoren messen, allerdings habe ich das noch nie gemacht, wie mache ich das am besten? Bzw wie gehe ich da vor? Oder soll ich zuerst das ABS Relais tauschen, was mir auch schon empfohlen wurde? LG Wo kommst du her? Vielleicht ist auch jemand in deiner Nähe der helfen kann. Aber der Tipp von Andreas ist sehr gut, erstmal die Sensoren durchmessen. Viele Grüße Fred
16. Juli 20251 J. Hi, die Sicherung vom ABS ist in Ordnung? Hat der 95er Xantia noch ein separates Relais? Beim XM ist das so, bei späten Xantias gibt es kein Relais mehr, kann jemand sagen, wie das beim 95er ist?
16. Juli 20251 J. Ersteller Hallo, vielen Dank erstmal Falls der ABS Stecker der direkt am Sicherungskasten ist, habe ich VR sowie hinten jeweils 1100 Ohm, VL habe ich 0 Ich geh mal unters Auto und seh mir den Sensor an Die 20A Sicherung fürs ABS ist noch gut Relais hat er ein separates Ich komme übrigens aus Oberösterreich
16. Juli 20251 J. Ersteller Auch direkt beim Sensorstecker gemessen zeigt er 0 an. Dann werde ich einen Sensor für vorne links bestellen. Da ich übers Wochenende eine längere Strecke fahre, soll ich die Sicherung ziehen um das ABS ganz zu deaktivieren? (Wie hier: ) Nicht dass es wegen dem kaputten Sensor falsch regelt LG
16. Juli 20251 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi: die Sicherung vom ABS ist in Ordnung? Hat der 95er Xantia noch ein separates Relais? Ja, das dunkelgrüne im Motorraum. Haben alle X1. Beim X2 weiß ich es nicht auswendig, der hat auf jedem Fall ein anderes Steuergerät. vor 16 Minuten schrieb JosephXantia: Dann werde ich einen Sensor für vorne links bestellen. Teilenummern hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=ABS_(Xantia) Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb JosephXantia: Ich komme übrigens aus Oberösterreich Ist da vielleicht @badscooter in der Nähe? Der hat meine ich VB am Nummernschild.
16. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz: Ist da vielleicht @badscooter in der Nähe? Der hat meine ich VB am Nummernschild. Danke für die Erwähnung! Ja, ich komme aus OÖ - Vöcklabruck. Kann mich zwar selber nicht auf die Fehlersuche begeben, aber ev einen Kontakt vermitteln! @JosephXantia einfach gerne mal melden.
16. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Xantia-Luggi: ... Hat der 95er Xantia noch ein separates Relais? Beim XM ist das so ... Beim XM ist das auch nicht zwingend so. Bendix ABS kein separates Relais, die ersten mit Teves schon, später dann auch wieder nicht mehr.
16. Juli 20251 J. Bei mir verschwand der ABS Fehler erst dauerhaft nachdem ich die Radsensorstecker rausgeschmissen hatte und die Kabel verlötete. Ich war einfach genervt, jeden dritten Tag wie in einem tiefergelegten BMW durch die Gegend zu hoppeln.😏
16. Juli 20251 J. Hallo, vor 29 Minuten schrieb schmitz: Bei mir verschwand der ABS Fehler erst dauerhaft nachdem ich die Radsensorstecker rausgeschmissen hatte und die Kabel verlötete. Ich war einfach genervt, jeden dritten Tag wie in einem tiefergelegten BMW durch die Gegend zu hoppeln.😏 Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb badscooter: Danke für die Erwähnung! Ja, ich komme aus OÖ - Vöcklabruck. Kann mich zwar selber nicht auf die Fehlersuche begeben, aber ev einen Kontakt vermitteln! @JosephXantia einfach gerne mal melden. Bin auch aus VB, wir kennen uns eh vom Treffen in Regau letztes Jahr, dieses Jahr bin ich mit dem Xantia dort ABS Sensor ist bestellt, sobald der da ist schau ich mir das an, aber sollte danach eigentlich behoben sein
17. Juli 20251 J. Hallo Joseph, auf den verlinkten Bildern von Andreas kannst du das metallische Gehäuse der X1 ABS-Sensoren sehen. Bei den vom X2 ist eine Gummischicht drauf, deswegen sehen sie schwarz aus. Die Sensoren stecken in einem Loch im Guß. Mit der Zeit rostet es in dieser Bohrung und der aufquillender Rost zerdrückt den Sensor. Du wirst ihn wahrscheinlich nicht einfach so rausbekommen. Zerstörung ist angesagt. Das Gummi der X2-Sensoren soll das verhindern. Und schön schauen wie er angebaut war. Besonders das Schutzblech. Wenn das ganze anders zusammengebaut wird, ändert sich der Abstand zum Zahnrad und dann funktioniert das ABS nicht richtig. Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
21. Juli 20251 J. Ersteller Update: Sensor ist heute angekommen, wurde verbaut und die Lampe ist aus👍 War bis auf 2 Kleinigkeiten (Stecker unter der Hydraulikleitung durchziehen und danach Stecker wieder befestigen) sehr easy zu machen, trost rostiger Schrauben. Festgegammelt im Guss war der Sensor zum Glück auch nicht. Danke für die Hilfe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren