Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klebstoffempfehlung gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich wollte Euch mal um eine Empfehlung bitten, falls Ihr auch schon mal vor ähnlichen Herausforderungen (Materialpaarungen) gestanden habt:

An dem 1983 in meinem GSA eingebauten Glashubdach ist einer der beiden vorderen Glashalter am Einbaurahmen des Daches abgerissen bzw. die 2 Niete haben aufgegeben. Wahrscheinlich, weil einer der Halter am Glasteil verbogen war und starken Zug auf die Niete ausgeübt hat.
Nun habe ich die Dichtung (die sich auch schon teilweise gelöst hatte) etwas weiter entfernt, den Halter gereinigt und möchte ihn mit 3 Schrauben statt der 2 Niete befestigen. Um diese Verbindungsstelle zu verstärken UND abzudichten, möchte ich den Halter noch zusätzlich verkleben (Metall auf Metall).

20250717_134258.jpg.f94ba3b1deecde12d0cc4e0a37b7c9f7.jpg
Und dafür suche ich einen Kleber, der einerseits stabil, aber nicht spröde ist und auch bei den Temperaturen, die auf einem Autodach in der Sonne herrschen noch dauerhaft dichtet. Schichtstärke im 1/10tel mm Bereich.

Und den 2. Kleber suche ich für die Reparatur bzw. Wieder-Befestigung der Dichtung aus weichem Gummi, die auch z.T. eingerissen ist (also Verklebung Gummi auf Gummi und Gummi auf Metall). Wie oben auch ist die Herausforderung die Temperatur auf dem Autodach...

Gibt es für diese Anwendungen besonders empfehlenswerte Kleber?

Viele Grüße
Bernhard

Für "Metall auf Metall" würd ich einen 2K Expoxy-Kleber (vulgo: "Araldit") nehmen. Langsam härtend (also "Standard" Variante). Hält ewig - kriegste nie mehr auseinander.

"Langsam härtend" gibt dir genügend Zeit, das Teil am richtigen Ort zu positionieren  / zu fixieren / anzuschrauben.

Bearbeitet ( von fgee)

Oder so etwas wie einen Karosseriekleber.

vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Oder so etwas wie einen Karosseriekleber.

Damit bekommt man aber die geforderte Schichtdicke nicht hin. Dürfte zwar sehr gut abdichten, ist aber schon von der Konsistenz her eher im 1mm + Bereich.

Gummi auf Metall bin ich überfragt, ansonsten JB Weld.

Für Metall auf Metall würde ich Flüssigmetall nehmen.

Für Gummi -Metall habe ich sehr gute Erfahrungen mit UHU Endfest gemacht. Langsam aushärtend und flexibel. Haben das für eine Klebeverbindung von Scharnieren an Kunststoff Brillenfassungen verwendet. &nbsp
Und da eine vernünftige Verklebung hinzubekommen war echt tricky .

Bearbeitet ( von Frank M)

bei metall auf metall ich würde zu bei so einem scharnier zu was elastischen wie sika oder karosseriekleber greifen. die schichtdicke ist lediglich eine frage des auftrags und der pressung.

bei hitze (wo 120 grad sekundenkleber und 280 grad epoxy kläglich versagten) hat sich bei mir pattex extreme bewährt.

Am 17.7.2025 um 22:11 schrieb fgee:

Araldit

wird meines Wissens in Kleinmengen auch unter der Bezeichnung "UHU plus endfest 300" verkauft. lG JS

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Danke für Eure Tipps!

Für die Klebung von Metall auf Metall habe ich "Araldite Metal" von Huntsman verwendet. Ließ sich gut verarbeiten, ist aber relativ dickflüssig bis zäh. Der Kleber ist in Deutschland nur etwas schwierig zu beschaffen und teuer (kostet im Bauhaus in der Schweiz die Hälfte).

Für die Klebung des Dichtgummis wurde der "Profilgummikleber" von Petec eingesetzt. Auch hier "Daumen hoch". Gibt's relativ unkompliziert bei ATU.

So, und jetzt beginnt der Langzeittest....

Grüße

Bernhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.