Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Aircross – unangenehmer Geruch durch Cockpitpflege nach Aufbereitung – wer kennt das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund drei Monaten einen gebrauchten C5 Aircross gekauft. Der Wagen wurde vor dem Verkauf offenbar innen aufbereitet – dabei scheint ein starkes Cockpitpflegemittel oder ein silikonhaltiger Kunststoffreiniger verwendet worden zu sein.

Leider riecht der Innenraum seitdem bei Wärme (v. a. wenn das Auto in der Sonne steht) stark chemisch. Der Geruch erinnert an ausgasende Lösungsmittel oder Kunststoffpfleger. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Zeit verflüchtigt, aber selbst nach Monaten ist es nicht besser geworden.

Ich habe bereits eine Ozonbehandlung durchführen lassen, allerdings kommt der Geruch bei Hitze jedes Mal wieder durch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht – und vielleicht auch einen funktionierenden Weg gefunden, den Geruch dauerhaft loszuwerden?

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße aus Wien,
Philip

Hallo Philip,

es fällt mir schwer zu glauben, dass die Geruchsentwicklung durch Pflegemittel entstanden sein soll. Diese Mittel sind eigentlich alle flüchtig und verlieren den Geruch innerhalb recht kurzer Zeit. Hast du schon mal überlegt, ob der Geruch vielleicht aus deiner Lüftung kommt? Wenn bei Wärme die Lüftung stärker arbeiten muss, werden auch die in der Lüftung verbauten Filter stärker beansprucht. Wenn diese vielleicht mit Schimmel kontaminiert sein sollten, könnte der Geruch vielleicht auch daher rühren...

• Ersteller

Bzw, mit welchen Allzweckreiniger der geruchsneutral ist, reinigt ihr eure Innenausstattung? Ich bezieh mich auf diesen süßlich-chemische Geruch (Parfümstoffe des Reinigers).

• Ersteller

@Marc-XM vielen Dank für Deine rasche Antwort! Das wollte ich eigentlich ausschließen. Habe nach dem Kauf alle Automatten ausgewechselt und sie in den Keller geben. Meine bisherigen Reinigungen haben den Geruch verbessert aber nicht entfernt. Gehe ich aber in den Keller so riechen die alten Automatten noch immer extrem nach den Parfümstoffen des Cockpit-Reinigers dessen Reste ich glaube in meinem Auto zu haben.

Aber vielleicht hast Du Recht, habe jetzt 38 000 km drauf, werde die Filter beim nächsten Service wechseln lassen. 

vor 20 Minuten schrieb karlphilip:

Bzw, mit welchen Allzweckreiniger der geruchsneutral ist, reinigt ihr eure Innenausstattung? Ich bezieh mich auf diesen süßlich-chemische Geruch (Parfümstoffe des Reinigers).

Mit Allzweckreinigern bin ich immer vorsichtig. Die können zwar schonend für den Haushalt sein, das muss aber nicht bei den Kunststoffen und Softlacken im PKW genauso sein. Daher empfehle ich auf jeden Fall einen Reiniger, der für die Verwendung in Autos konzipiert wurde. Ich verwende für meine Autos ausschließlich folgendes Produkt: https://www.gollit.de/products/gollit-diamant-kunststoffpflege-500-ml , wird in Gold aufgewogen, aber ich kenne nichts besseres. Überhaupt sind die Pflegeprodukte von Gollit sehr ergiebig und sehr gut im Ergebnis. Wird meist auf Automessen vertrieben, im normalen Handel findet man das nicht. 

Bei meinem Cactus benutz ich für innen den Kunststoffreiniger, den es in der Citroën Accessoirie gibt. Reicht für mich voll aus, da ich meist nur Staub an den Kunststoffteilen habe.

Da, wie Marc schon schrieb, die Reinigungsdüfte meist relativ schnell verschwinden, würde ich auch drauf tippen, daß irgendein Innenraumfilter mal ausgetauscht werden muß - kann Dir aber nicht sagen, wieviele derer der C5 Aircross hat.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.