Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche CX Teile Klima

Hervorgehobene Antworten

large.IMG_8787.png.d4f0017b3f8a62260101706cc3e436c8.pnglarge.IMG_8786.png.9fe06181715d0ec4fa462e955c53d6cb.pngHallo, ich suche für ,,Nachrüst"Klimaanlage Karl Riemen,scheibe 10 cm Durchmesser, Tiefe 5 cm und den Halte Bock für den Klimakompressor.

vor 22 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

für ,,Nachrüst"Klimaanlage

Tue dir einen Gefallen und rüste auf das Original um.

Die Nachrüstklima hat bestenfalls 70% der originalen Leistung. Zudem ist es elendige Schrauberei/ Fummelei, wenn man mal die Doppelkeilriemen tauschen muss.

Ebenso ist der ganze Relais-Kram samt Kabelbaum  der Zubehöranlage weg. Die Bau-Teile im Heizungskasten kannst du von der Nachrüstklima nutzen.

• Ersteller

Nein

• Ersteller

Die Originale hat mehr Nachteile wie Vorteile. Es fängt bei der Hydraulikleitung an über  die Gummi Scheiben weiter zur Spannrolle. Bei vielen Teilen kann viel kaputt gehen.

Bearbeitet ( von Thorsten hat auch einen CX)

Sie

vor 21 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

hat mehr Nachteile wie Vorteile.

Sehe ich komplett anders. Schon allein wegen der deutlich reduzierten Wirksamkeit. Defekte an den aufgeführten Teilen gibt es so gut wie nie.  Aber jeder wie er meint und mag. Ich habe aufgrund der schlechten Qualität der Zubehör-Anlagen früher auf Wunsch bzw. nach defekt mehrfach auf Original umgebaut.  Eben weil sie früher weit mehr Ärger gemacht haben, als das Original.  Habe aber alle Teile von den Dingern beim letzten Umzug vor mehr als 10 Jahren entsorgt, da keinerlei Nachfrage.

• Ersteller

Eigentlich wollte ich mich nicht auf die Diskussion einlassen, aber bitte schön! Beide Heizungskästen sind gleich. Kondensator und Verdampfer sind auch gleich. Die Schläuche sind auch gleich beide werden von der Wasserpumpe mit dem selben Klimakompressor angetrieben unterschied ist Trockner und Druckschalter, die für die Nachrüstung Klimaanlage beide 40 € kosten. Erste Frage, wo soll  der Temperatur unterschied her kommen Und dann die nächste Frage glaubt irgendjemand beim Neufahrzeug, dass die Autos zum Händler kamen da wurde der Heizungskasten ausgebaut und eine Klimaanlage eingesetzt. Ich denke eher nicht

Bearbeitet ( von Thorsten hat auch einen CX)

Der Kompressor dreht bei der Nachrüstanlage langsamer als bei der Serienanlage, daher die geringere Leistung.

Dann gibt es auch teilweise tolle Bastellösungen. Bei einem S2 habe ich im Armaturenbrett bei Arbeiten mal den Regelthermostat vom S1 gefunden, irgendwie in eine Ecke gedrückt und auf MAX gedreht. Original hat der S2 eine Steuerung mit Verdampfersonde und nicht das alte System mit Thermostat und Kapillarrohr im Verdampfer.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 3 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Die Schläuche sind auch gleich

Nein, beim original gibt es mind. 4 verschiedene Sätze. (Schalter/ Automat / / mit/ohne ABS).

Zubehör ist gleich, da sie für alle CX verwendbar sein sollte.  Zudem sind die Schraubanschlüsse nicht zwingend gleich, manche hatten Kompressoren mit konischen Anschlüssen - original immer flach.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Der Kompressor dreht bei der Nachrüstanlage langsamer als bei der Serienanlage, daher die geringere Leistung.

Exakt. Die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe ist deutlich kleiner im Durchmesser. Und für mehr ist auch kein Platz. Das die Nockenwelle alles ziehen muss, ist schon beim Automaten mit Werksklima keine besonders gute Lösung und erfordert, das Nockenwellenstützlager im Auge zu behalten. Rundgedrehte Verzahnungen des Mitnehmerflansches sind die Folge von Spiel in diesem. Dann geht nichts mehr. Meist ist die Verzahnung auf der Nockenwelle noch brauchbar, da härter. Zum Glück - sonst Total-OP. Die Fluchtung des Keilriemens ist auch nicht immer gegeben, wenn die Zubehörhalterung nicht exakt montiert ist. Belastet zusätzlich.

Beim Schalter mit Werksklima ist die Lösung mit der wellengetriebenen Hydraulikpumpe deutlich besser. Der Hardy-Scheibe aus Gummi/textilgeflecht  ist sehr haltbar.

vor 3 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

glaubt irgendjemand beim Neufahrzeug, dass die Autos zum Händler kamen da wurde der Heizungskasten ausgebaut und eine Klimaanlage eingesetzt.

Genau das wurde gemacht bei den Zubehöranlagen - Wie soll es auch sonst gehen. Diese Anlagen wurden nachgerüstet, da recht günstig bzw.  die Werksvariante nachträglich wesentlich teurer gekommen wäre.  Freundliche von damals haben sogar die Zubehöranlagen in Neufahrzeuge eingebaut und dem Kunden den Werks-Aufpreis berechnet.  Zusatzverdienst. 

Solche Nachrüstanlagen waren für viele Marken und Typen in den 70/80er erhältlich und damals eine lukrative Sache für Werkstätten. Gab 2-3 Marktführer, unter anderem DIAVIA (Italien?)  Im Laufe der Zeit haben die Steuerrelais, meist oberhalb der Batterie montiert, ihren Geist aufgegeben . Nicht selten ging dann das unsachgemäße Gebastel los.  Das fiel  die lange Zeitspanne  der Billig-CX, die von einer HU zur nächsten geschleift wurden, in der Regel so billig wie möglich.

Bearbeitet ( von Frank (F))

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Bin schon dran. Warte auf Bilder

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ach so, heute Bilder bekommen und es sieht gut aus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.