20. Juli 20251 J. Guten Morgen, ich bin bisher nur "normale" Benziner- CX gefahren und habe mir jetzt erstmals einen Turbo 2 mit Kat gegönnt, da ist doch Einiges anders und Neuland. Der ist noch in der Wiederherstellungsphase, da technisch ein riesiger Wartungsstau und/oder völlig verbastelt. Eines der Probleme: die gelbe Kontrollleuchte in der Mitte unten des Cockpits leuchtet dauerhaft. Welche Komponenten haben darauf Einfluss? Bisher getauscht: Map-Sensor (allerdings gebraucht aus einem Schlachter- die Turbo-Anzeige funktioniert aber, wie sie soll), Schubumluftventil (neu), diverse Unterdruckschläuche (neu). Wonach sollte ich noch schauen? Gruß Thomas
20. Juli 20251 J. Hallo, soweit ich weiß, ist die LED für den Klopfsensor, jedenfalls beim Benziner. Grüße Andreas Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von AndreasRS)
20. Juli 20251 J. Ersteller Super, dankeschön. Das Ding hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nun kostet ein Gebrauchtteil bei der Basis schlanke 175€. Angesichts der Verfügbarkeit nachvollziehbar. Wir haben jetzt aber bei der Recherche dieses Teil gefunden, halt mit anderem Stecker, welcher auszutauschen ja nicht so das Problem wäre: https://m.motointegrator.de/artikel/1390128-klopfsensor-autlog-as4647?gad_source=1&gad_campaignid=17419605043&gclid=CjwKCAjwp_LDBhBCEiwAK7FnkvA_23IeF8Ph9a4XyncCVvPE5wjP69YR2D2wS_mKsU1OOO94D1EtIRoCkkEQAvD_BwE Frage hierzu: liefern die Dinger irgendwelche spezifisch auf den Motor abgestimmten Signale oder wäre das egal (vorausgesetzt, das Gewinde passt- weiß zufällig jemand das Gewindemaß des Originalteils?)? Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von ACCM cxtgi)
20. Juli 20251 J. vor 41 Minuten schrieb ACCM cxtgi: Frage hierzu: liefern die Dinger irgendwelche spezifisch auf den Motor abgestimmten Signale oder wäre das egal (vorausgesetzt, das Gewinde passt- weiß zufällig jemand das Gewindemaß des Originalteils?) Generell ist da nur ein Piezoelement drin was wenns klopft ein Wechselspannungssignal erzeugt, aber ich kann mir leider gut vorstellen dass es da verschieden hohe Signale gibt die zu Problemen führen könnten. Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von Chöschi)
20. Juli 20251 J. Ich würde erstmal die komplette Verkabelung prüfen bevor ich über neue Bauteile nachdenke. Soweit ich weiß hat die Klopfregelung ein eigenes Steuergerät was beim Zündungssteuergerät den Zündzeitpunkt verschiebt.
20. Juli 20251 J. Beim Schaltplan des S2 GTi Turbo ist der Klopfsensor (137) direkt an das Zündsteuergerät (141) angeschlossen, Kontakte N7 und N10 (Masse, als Schirmung ausgeführt). Die LED wird auch direkt vom Zündsteuergerät angesteuert, Kontakt N1. Das kann beim Turbo 2 natürlich anders sein. Bearbeitet (21. Juli 20251 J. von AndreasRS)
20. Juli 20251 J. Ersteller vor 16 Minuten schrieb bx-basis: Beim GTi Turbo S1 ist ein Steuergerät dazwischen. Der Klopfsensor beim S1 hat drei, beim S2 nur zwei Kontakte. Vielleicht deswegen?
20. Juli 20251 J. So ist es, das Steuergerät sitzt nicht nur woanders. Es hat auch alles integriert. Ich würde erst mal prüfen, ob der Klopfsensor auch wirklich festgeschaubt ist. Verdrahtung prüfen, dann mit dem Oszi nachsehen, ob das Signal sinnvoll ist. Wenn man den Sensor nicht unsinnig fest anschraubt, sollte der nicht kaputt gehen.
20. Juli 20251 J. 20 bis 25 Nm, mit Unterlegscheibe mit maximal 16 mm Aussendurchmesser montieren. Leuchtet die Lampe wirklich dauerthaft? Also auch bei kleinen Drehzahlen?
21. Juli 20251 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb elektromicha: Leuchtet die Lampe wirklich dauerthaft? Also auch bei kleinen Drehzahlen? Ja, permanent. Oszi habe ich leider nicht- macht aber nix, könnte ich eh nicht auswerten😉. Ich werde aber nach Verkabelung und (nicht zu) festem Sitz schauen. Der Wagen hat wirklich einen unfassbaren Wartungsstau. Am Wochenende habe ich mal den LHM- Behälter ausgebaut, um die Filter zu checken. Sowas habe ich in nahezu 40 Jahren CX noch nicht gesehen. Komplett voll mit tiefschwarzem Modder. Dass da noch was durch die Filter durchging, ist ein Wunder. Offensichtlich wurde im Bedarfsfall immer nur nachgefüllt, aber nie gereinigt. Und dergleichen Baustellen gibt es viele...
21. Juli 20251 J. Ersteller Neue Eyquem C62, NGK 7192- Zündkabelsatz und Sagem- Ersatzzündspulen sind auch schon drin. Valeo- Kühler (der alte sah wartungsmäßig so ähnlich aus wie die LHM- Filter) und Kühlerschläuche sind ebenso getauscht wie das Miniflexrohr am Turbo, der defekte Sicherungskasten (Bremsleuchten und Hupe funktionierten nicht- ich hab' mir fast 'nen Wolf gesucht...) und etliche andere Dinge, die nicht oder nur unzureichend funktionierten. Und es gibt noch einiges zu wechseln oder reparieren. Na, ich seh's mal als Challenge!
26. Juli 20251 J. Ersteller 'N Abend, kleine Erfolgsmeldung: irgendwie hatten wir alle recht- sowohl das Kabel als auch der Klopfsensor selbst waren hinüber. Die originalen sind netterweise von Mitsubishi mit der Nr. T90272. Die von mir gekauften (siehe Link weiter oben) sollen für u.a. Mazda 3 vorgerichtet sein. Einen passenden neuen AMP JPT- Stecker hatte ich noch am Lager und konnte so nach dem Aufsägen des alten Steckers, um die Belegung rauszufinden, relativ flott crimpen. Der Sensor wird übrigens ohne Unterlegscheibe montiert. Also, passt, die LED ist und bleibt aus. Es ist noch viel zu tun, aber motorseitig spürt man jetzt allmählich schon den Unterschied vom Turbo zum Sauger. Das war bis vor Kurzem tatsächlich noch nicht so. Danke für Eure Anregungen. Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen... Schönes Wochenende und Grüße Thomas Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von ACCM cxtgi)
27. Juli 20251 J. Ersteller Beim alten Sensor war keine U- Scheibe verbaut. Vielleicht trat der Fehler auch nur beim S1 auf? Egal- sollte ein unkontrolliertes Aufflackern der LED vorkommen, weiß ich, was zu tun ist. Danke.
27. Juli 20251 J. Am 21.7.2025 um 07:03 schrieb ACCM cxtgi: Der Wagen hat wirklich einen unfassbaren Wartungsstau. Hauptsache die Substanz rechtfertigt die ganze Arbeit und schlägt sich dann in einem wertigen Ergebnis wieder. Was hat er denn gelaufen? Mit Klima? Farbe?
28. Juli 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb Frank (F): Hauptsache die Substanz rechtfertigt die ganze Arbeit und schlägt sich dann in einem wertigen Ergebnis wieder. Was hat er denn gelaufen? Mit Klima? Farbe? Tja, zwischendurch beschleichen mich tatsächlich Zweifel, ob der Aufwand lohnt. Auf jeden Fall war der Kaufpreis zu hoch. Da habe ich mich wohl zu sehr auf das Renommee des auch hier im Forum bekannten Anbieters verlassen, der den Wagen im Auftrag des Eigentümers als von ihm gewartet und geprüft angepriesen hat. Es ist ein 87er-Break mit Turbo 2-Umbau, Motor dürfte von '89 oder '90 sein. Tachostand etwas über 325000, Motor soll aber weniger runter haben. Leider alles ohne Belege. Karosserie und Chassis wurden vor Jahren gerichtet, neu lackiert (ein Lancia- Farbton, ähnlich Memphisblau metallic) und hohlraumversiegelt. Das ist der Pluspunkt und gab den Ausschlag für den Kauf. Seitdem scheint aber nicht mehr sehr viel dran gemacht worden zu sein. Das Blech ist ringsum ziemlich verdallert, eine sehr liebevolle Beziehung war das nicht zwischen dem(n) Vorbesitzer(n) und dem CX. Na ja, ich habe einen ziemlich guten Dellendoktor an der Hand und hoffe, dass der so viel wie möglich heile macht. Werksklima ist drin, aber stillgelegt. Neuen Kompressor und Trockner (hat jemand einen Original- Druckschalter zu veräußern? Der jetzige passt nicht) habe ich schon, nach dem Rest muss ich noch schauen. ABS hat er auch, natürlich ohne Funktion. Auch hier muss ich noch forschen. Ansonsten jede Menge Kleinigkeiten. Ich hab's halt gern, wenn alles funktioniert, was verbaut ist. Es ist also noch reichlich zu tun, bevor der einen Satz Deiner Turbo- Felgen bekommt... Aber ich bin zäh und beiße mich durch. Wahrscheinlich habe ich bei CX- Breaks ein Rettersyndrom🙈... Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von ACCM cxtgi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren