20. Juli 20251 J. Der Nio ET9 verfügt über ein Steer-by-Wire-System ohne mechanische Verbindung mit elektrischer Unterstützung mit Hinterradlenkung (10,9 m Wendekreis bei ca. 1,25 Lenkradumdrehungen. Damit findet endlich eine Lenkcharakteristik Einzug in die Serie, die im wesentlichen bereits im Citroën Konzeptfahrzeug Activa zu finden war. https://www.instagram.com/reel/DMVFLhrOHwG/?igsh=MXBpOXgxaWh3ZnBhaw==
20. Juli 20251 J. Gab es eine aktive Hinterradlenkung nicht auch schon beim Honda Prelude und beim Renault Safrane(?)?
20. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Gab es eine aktive Hinterradlenkung nicht auch schon beim Honda Prelude und beim Renault Safrane(?)? Beim Prelude ja, hinsichtlich des Safrane wäre mir das neu… Ist aber nicht das eigentliche Thema.
21. Juli 20251 J. vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud: Ist aber nicht das eigentliche Thema. Wenn nicht die Hinterradlenkung Thema ist, was ist es dann? Wireless Hinterachslenkung?
21. Juli 20251 J. vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel: Wenn nicht die Hinterradlenkung Thema ist, was ist es dann? Wireless Hinterachslenkung? Wireless Lenkung generell. Steht doch im Ausgangspost.
21. Juli 20251 J. vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel: Gab es eine aktive Hinterradlenkung nicht auch schon beim Honda Prelude und beim Renault Safrane(?)? die gab es auch für den Renault Talisman als Option (4CONTROL) nebst adaptivem Fahrwerk. Ich hatte vor einigen Jahren hier mal daüber geschrieben, als ich einen Talisman Grandtour Intens als Mietwagen hatte. Dieses Fahrzeug war in jeder Hinsicht absolut beeindruckend. Da konnte man auch noch Lenk- und Schaltverhalten individuell programmieren.
21. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb silvester31: Wireless Lenkung generell. Ist aber auch nichts Neues.
21. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb silvester31: Wireless Lenkung generell. Steht doch im Ausgangspost. Danke. Insbesondere geht es um die Lenkübersetzung in Verbindung mit der Lenk“Rad“-Form. Am besten mal das INSTA-Reel anschauen, dann erklärt sich alles…
21. Juli 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb EntenDaniel: vor einer Stunde schrieb silvester31: Wireless Lenkung generell. Ist aber auch nichts Neues. Neu ist, dass ein solches System in Serie gefertigt wird. Mit einer super direkten Lenkübersetzung und „eckigem“ Lenkrad - eben wie 1988 im Activa Forschungs-Fahrzeug.
21. Juli 20251 J. Neben der Lenkung ist auch cool, dass der Nio bei der Federung da weitermacht, wo der Activa aufgehört hat. Wenn nur diese sechsstellige Summe nicht wäre...😖
22. Juli 20251 J. Die Abmessungen dieses Autos sind eher Kässbohrer Setra. 5325 mm Länge und 2017 mm Breite sind im Alltag doch eher lästig. An sich braucht kein Mensch so ein Auto. Gernot
22. Juli 20251 J. ca. 40 cm länger und 30 cm breiter als ein C6, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren