20. Juli 20251 J. Hallo zusammen, ich habe bei diesem Motor (2.0 Bluehdi 150) jetzt die AU nicht geschafft. Die Partikelmessung hat im Leerlauf einen viel zu hohen Wert angezeigt >200000 (ppm?) Dann wurde die Drehzahl erhöht >600000 (ppm?) und der Wert bliebt lange oben (ca. 40s) dann sank er wieder auf die >200000 (ppm?) aber zu langsam für den Test. Der Prüfer hat es zwei mal wiederholt, und meinte normalerweise sei der Wert konstant hoch und würde nicht mehr reagieren. Das finde ich jetzt unplausibel, weil bei höherer Drehzahl mehr Sprit wohl auch mehr Partikel verursacht. Hat da jemand Erfahrung? Zu Beginn der Prüfung war Fehler P2A00 da, und konnte gelöscht werden. Nachher habe ich zu Hause einen Tester angeschlossen und er war wieder da. Ich frage jetzt ob der Partikelfilter getauscht werden muss, oder ob der defekte Sensor das auch verursachen kann. Vielen Dank und viele Grüße Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Kugelblitz)
22. Juli 20251 J. Welche Laufleistung hast du denn? Lt. meinen Infos schrumpft der Keramikkörper, je öfter er regeneriert wird. Dann gibt es einen Spalt zwische Gehäuse und Keramik, und da bläst dann der Ruß durch. Und das heißt dann, Filter wechsel ist nötig. Kannst du auch sehen, wenn du in den Filter schaust. Wenn du ihn abgeschraubt hast. Dann siehst du den Spalt zwischen Gehäuse und Keramikkörper. Dürfte so ab 180.000km auftreten. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren