22. Juli 20251 J. Rippenriemen kreischt, nachdem ich einen neuen draufgemacht habe wars weg aber kam das Geräusch nach ein paar Wochen wieder. Sobald ich den Riemen mit Bremsenreiniger, oder irgendwas anderem ansprühe hört das Geräusch kurz auf - Ideen ? Benziner 53 kw
22. Juli 20251 J. Check einmal die Aggregate, die da angetrieben werden. Geht da etwas ungewöhnlich schwergängig? Gernot
22. Juli 20251 J. Ersteller Als ich den neuen Riemen draufgemacht habe hatte ich damals natürlich mal alle Rollen gecheckt, sollte es wiederholen ...
22. Juli 20251 J. Hast Du ein Stethoskop benutzt? Damit hört man schlechte Lager viel früher, aber das weißt Du selbst.
22. Juli 20251 J. Ersteller Wenn der Riemen besprüht wird und die Geräusche weg sind, kanns kaum ein Lager sein , es sei denn eine Rolle läuft schräg ( 2,1 TD Spannrolle ) dann hört man das auch , da nützt aber kein Stethoskop - oder ? Dachte vielleicht es gibt hier ebenfall eine typische Quelle des Ärgernisses ... seuffz
22. Juli 20251 J. vor 48 Minuten schrieb Kroack: Wenn der Riemen besprüht wird und die Geräusche weg sind, kanns kaum ein Lager sein Guter Punkt. Was bewirkt das Besprühen mit Bremsenreiniger "oder irgendwas anderem"? Wird die Reibung zwischen Riemen und Scheibe vergrößert oder verringert? Keilriemensprays sind klebrig, um das geräuschvolle Durchrutschen zu reduzieren. Vielleicht wirkt Bremsenreiniger genau umgekehrt. Dann wird der Schlupf wird. Ob das eine Wirkung auf das Lager hat, abgesehen von der minimal geringeren Geschwindigkeit? Und der Riemen löst sich leichter vom Riemen. Vielleicht sind klebrige Reste auf einem Riemenrad und beim permanenten Ablösen des Riemens gibt das ein Geräusch. Grüße Andreas Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von AndreasRS)
22. Juli 20251 J. Ersteller Der Riemen und die Rollen haben keinen Abrieb, das hab ich angesehen , hab schon vorher das Keilriemenzugkraftfett von Baywa probiert, hat das Geräusch auch bedämpft... also durchrutschen denke ich fast nicht. Aber wie gesagt ich sollte nochmal frisch den Riemen abnehmen und die Rollen aktuell mal ansehen , der Test ist ja schon halbes Jahr her...
22. Juli 20251 J. Vielleicht magst Du trotzdem vorher das Stethoskop benutzen. Vielleicht kannst Du damit das Geräusch sogar dann orten, falls es zwischen Riemen und Rolle auftritt.
25. Juli 20251 J. Ich habe mal den falschen Typ erwischt, gleiche Länge und Rippenzahl, nur dehnbar. Ist für die Klimaversionen ohne Spannrolle, die gedehnt wird bei der Montage. Nach auswechseln gegen spannbaren Riemen war Ruhe. Jens
25. Juli 20251 J. Ersteller Ok guter Hinweis vielleicht finde ich die ET_Nr noch da ist es ja mit verschlüsselt
25. Juli 20251 J. Ersteller Febi 6 PK 1218 aus EPDM steht im Programm .......... also denk ich nicht dehnbar....
2. August 20251 J. Vielleicht einfach nochmal nachspannen? Oder ist was gebrochen? Bei dem Fabrikat spannt man ja mit der Lichtmaschine, aber ich hatte das auch schon, dass der Riehmenspanner gebrochen war, bei Autos, die sowas noch hatten. Lag da daran, dass der Riehmenspanner ein Langloch zum spannen hatte, welches bei Überlast dann brach. Das passierte zuverlässig, wenn man die Schraube auf der Gegenseite, die man anlöst, damit der Spanner beweglich wird, nicht mit dem vorgegebenen, sehr hohen Drehmoment festzog. Natürlich hat keiner der Profimechaniker lesen können, daher das Problem. Da war nämlich bei jedem Neuteil ein A4-grosser Zettel mit einem grossen fetten Hinweis auf das benötigte Anzugsmoment, mit einer Zeichnung, welchen Bolzen das betraf. Gebracht hats nichts. Weil sowas nur dann nützt, wenns gelesen und angesehen wird. - Was Fachleute niemals nötig haben. Meinen die...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren