22. Juli 20251 J. Das da ist der hintere Wischermotor meines X2 Break: Wie man sieht, weicht beim Zahnrad in der Mitte der Istzustand vom Sollzustand ab... Der Motor macht höchstens noch häßliche Geräusche. Das Zahnrad gibts vermutlich nicht einzeln, das ganze ist ja eigentlich verpresst. Also ein Komplettwischermotor inkl. Getriebe. Gibts Erfahrungswerte, original oder Zulieferer? Plan B
22. Juli 20251 J. Hi, neu bekommt man die Teile eigentlich überhaupt nicht, ich habe letztes Jahr einen gebrauchten eingebaut, der auch schon wieder Zicken macht. Ich habe ein paar kaputte hier liegen, vllt ist da wenigstens das Zahnrad noch gut. @schwinge hat glaube ich mal Heckwischermotoren vom XM überholt?
22. Juli 20251 J. Hier gibts nix zu überholen. Da kann man allenfalls die noch brauchbaren Überbleibsel ins Regal legen falls man da mal sowas von braucht. Und richtig: XM. Mit dem Xantia hab ich nix am Hut. Weder Material noch Kompetenz. Da sind komplett andere Wischermotore verbaut.
22. Juli 20251 J. An meinem Xantia break hat der Wischer auch mitten der Scheibe aufgehört sich zu bewegen. Wenn man ihm von Hand geholfen hat, schaffte er's wieder zurück an seinem Platz. Geöffnet, gereinigt, gefettet. Jetzt zischt er wieder 😀
22. Juli 20251 J. Ist der Motor in salziger Luft unterwegs oder mal schwimmen gegangen 😳 ? Der sieht ziemlich mitgenommen aus.
23. Juli 20251 J. Üblicherweise findet sich oben zwischen Welle und Gehäuse ein O-Ring. Mit den Jahren wird die Abdichtung ineffektiv, es kann Wasser eindringen. Bevor alles zerbröselt, bemerkt man das Problem an einem sich etwas langsamer als normal bewegenden Wischer. Nicht immer einfach festzustellen, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt.
23. Juli 20251 J. Ersteller 9 hours ago, ACCM Claude-Michel said: Geöffnet, gereinigt, gefettet. Jetzt zischt er wieder 😀 Hast du zum Öffnen die Verpressungen aufgebohrt und nachher Schrauben eingesetzt?
23. Juli 20251 J. Vielleicht gibt es einen gebrauchten Motor aus den Beständen von TorstenX1 bei @AndreasRS oder bei dem Verwerter der restlichen Bestände, siehe hier: http://shop.puschesparts.de/maintenance/singlepage/10f065eae5354791a2e3f68d7614a412
23. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi: Vielleicht gibt es einen gebrauchten Motor aus den Beständen von TorstenX1 bei @AndreasRS oder bei dem Verwerter der restlichen Bestände, siehe hier: http://shop.puschesparts.de/maintenance/singlepage/10f065eae5354791a2e3f68d7614a412 Schlachtest du nicht aktuell auch einen Break? Oder ist da der Motor sich hinüber?
23. Juli 20251 J. Bastelobjetke hab ich hier , einer glaub ist die Mutter abgerostet, da könnte man also das Innenleben in ein gutes Gehäuse umsetzen
23. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Kroack: Bastelobjetke hab ich hier , einer glaub ist die Mutter abgerostet, da könnte man also das Innenleben in ein gutes Gehäuse umsetzen Aber achtung ... es gibt die Version wo der Wischer rechts parkt und die wo er links parkt.
23. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Schlachtest du nicht aktuell auch einen Break? Heckklappe ist schon weg. Mit Heckwischermotor und allem. Bearbeitet (23. Juli 20251 J. von Nihonnezumi)
24. Juli 20251 J. vor 27 Minuten schrieb Kroack: Naja ist doch egal wo der Wischer parkt, solang er obenrum wischt... Richtig. Habe auch ein Linksparker obwohl vorher ein Rechtsparker war. Das Problem ist aber, daß Teile von dem einen Wischer nicht in den anderen passen. So weit ich das beurteilen konnte als ich dieses machen wollte. Auch der Wischarm ist dann unterschiedlich.
24. Juli 20251 J. Wischerarm gibt es m W nur Metall oder Plastik da sie aber gerade sind kann man die auch durchtauschen. Ob die Gehäuse vom Wischer gleich sind kann ich nicht sagen , ich hatte aber nie Probleme..
24. Juli 20251 J. Nee, nee, geht nicht. Jeder Wischermotor, sein Arm. Rechtsparken: Kunststoff. Linksparkend: Metallbügel. Die Gehäuse könnten gleich sein aber das Innenleben scheint mir unterschiedlich. Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
24. Juli 20251 J. Achso ich hatte letztens einen Metallarm auf einen für Plastik vorgesehenen Motor gebaut - dann hab ich was falsche gemacht.
25. Juli 20251 J. Am 24.7.2025 um 12:15 schrieb Kroack: Achso ich hatte letztens einen Metallarm auf einen für Plastik vorgesehenen Motor gebaut - dann hab ich was falsche gemacht. Ich wollte mal ein Kunststoffarm auf ein linksparkenden montieren. Ging irgendwie nicht. Weiß aber nicht mehr warum. Wenn ich den Plastikarm wieder in die Hände bekomme probiere ich warum es nicht ging.
25. Juli 20251 J. Beim Plastikarm bleibt gern die Aluinnenverzahnungsscheibe auf der Wischerachse....
25. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Ich wollte mal ein Kunststoffarm auf ein linksparkenden montieren. Ging irgendwie nicht. Weiß aber nicht mehr warum. Wenn ich den Plastikarm wieder in die Hände bekomme probiere ich warum es nicht ging. Doch, das geht wunderbar. Habe ich selbst bei meinem Break so gemacht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren