23. Juli 20251 J. Hallo, die Frage ist nicht ja/nein sondern womit 🙂 An dem schwarzen Stoff sind weiße Schmutzspuren sichbar, wohl Abrieb von Kleidung oder Haut. Kann ich mit einem Dampfreiniger drüber? Ist eine Pappe darunter wie beim Xantia oder ist es aus Kunststoff und somit wasserfest? Danke und Grüße Karel
23. Juli 20251 J. Hab die einmal mit Sonax Innenraumreiniger (teuer, aber funktioniert super auch für Textilien usw.) sauber gemacht und einmal mit so einem Nasssauger, hat beides gut geklappt.
23. Juli 20251 J. Ersteller Danke! Dann nehme ich den Nasssauger mit Waserdampf, davor wohl mit einem KFZ-Saponat vorbehandeln 👍 Bearbeitet (23. Juli 20251 J. von Marsalek)
23. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Marsalek: Dampfreiniger Ich nehme eine weiche Bürste und brüste die betroffenen Stellen mit Seifenlauge ab. Dann wird die Oberfläche einfach abgesaugt. Gruß Jens
23. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Marsalek: nass geht. Aber nicht heiß. Da hätte ich Bedenken wegen der Klebung. Gruß Jens
24. Juli 20251 J. Ersteller OK, danke! Gestern habe ich es mit dem Dampfreiniger /Nasssauger kontaktlos schön sauber bekommen. Mit einer Bürste, wie Jens empfohlen hat, wäre es ggf. noch leicht sauberer 🙂
24. Juli 20251 J. Ich hätte ja zuerst vorsichtig mit Polster- bzw. Teppichreinigerschaum aus der Dose probiert. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, statt gleich mit dem Dampfreiniger drauf los zu gehen. Aber wenn es geklappt hat, auch gut.
25. Juli 20251 J. Gerade bei menschlichen Schmutzspuren habe ich bei einer Xantia-Aufbereitung mit einem billigen und wenig parfümierten Rasierschaum gearbeitet. Der enthält proteolytische Enzyme, löst so gut den menschlichen Schmutz sowie das Fett und lässt die Fasern in Ruhe. Aber nur kalt arbeiten.
25. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb DS90: wenig parfümierten Rasierschaum Trocken (Pulverreste) abgesaugt oder feucht abgewischt?
25. Juli 20251 J. Ich habe zeitnah kalt-feucht nachgewischt, Mikrofaser-Lappen, war eine Velours-Ausstattung. Eintrocknen und Pulverreste wegsaugen wäre sicher auch zu diskutieren.
25. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb DS90: Eintrocknen und Pulverreste wegsaugen wäre sicher auch zu diskutieren. Das war eine "Erfahrung": Der anfangs "schmierige" Rasierschaum trocknet zu einem Pulver.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren