Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5II 1.6 HDI Probleme mit Druckwandler

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen kann.

Ich fahre einen C5 1.6 HDI, BJ.2006, Motor 9HZ. Nun habe ich folgendes Problem: Der Motor ist des öfteren in den Notlauf gegangen, da der Ladedruck zu niedrig war (P0433 glaube ich). Ich hatte auf Verdacht den Druckwandler getauscht was keine Abhilfe brachte. Hab dann hinterher festgestellt, dass der Unterdruckschlauch zwischen Druckwandler und Stelldose am Turbo verschmort war und habe diesen auch getauscht. Der neue Schlauch ist ein Pneumatikschlauch mit ID=4mm anstatt 3mm. Allerdings gleiches Material.

Das brachte allerdings auch keine Abhilfe. Deswegen habe ich den Druckwandler wieder gegen den alten getauscht, da ich die Vermutung hatte, dass der neue Wandler nicht der richtige ist. Das Problem besteht weiterhin.

Den Unterdruckschlauch zum Ausgleichsgefäß habe ich auch geprüft.

Es verhält sich so, dass der Motor nach dem Start gut Leistung bringt. Allerdings bricht diese merklich nach ca. 15 Minuten ein. Ich hatte es auch schon bei Vollgasfahrt auf der Autobahn, dass der Motor bei ca. 150 kmh für eine Weile hängenblieb und dann wieder Leistung kam. Man kann sozusagen beim Fahren richtig spüren, wie der Wandler arbeitet. Und das macht der leider nicht richtig.

Das Gestänge am Wastegate zieht bei Leerlauf volle Pulle rein. Manchmal steht es auch ca.2mm im Leerlauf raus. Dann weiß ich schon, dass keine Leistung zu erwarten ist.

Den LMM habe ich auch schon getauscht, da der alte unplausible Werte lieferte. Das hat auch was gebracht. AGR-Ventil hatte ich auch vor einer Weile getauscht und scheint korrekt zu funktionieren. 

Ich bin nun leider bei der HU durchgefallen, weil beim Auslesen P0106 (Fehler MAP Sensor) angezeigt wurde. Vermute mal, dass hängt mit dem Turboproblem zusammen.Allerdings hat mir diesen Fehler weder mein Billig-OBD Auslesegerät angezeigt noch mein Lexia welches auf einer Virtual Machine läuft. 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo hier der Fehler liegen könnte? Ich verstehe auch nicht warum der Fehler P0106 im Speicher nicht angezeigt wird, bei der DEKRA allerdings schon?!

Bin jetzt am überlegen, ob ich den Ladedrucksensor tausche. Ich würde allerdings gerne wissen, durch welche Parameter der Druckwandler gesteuert wird. Drehzahl, Gaspedalstellung, Ladedruck?

Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar!

Moin,

ich hatte mal beim Mondeo TDCI , das Problem , das sich der Unterdruckschlauch der den Turbo steuert zusammengezogen hat und keinen Durchgang mehr hatte , aber nur bei heißem Motor und niedriger Geschwindigkeit . 

• Ersteller

Moin, 

hab das Problem heute gefunden. Der neue Schlauch war schon wieder verschmort. Anscheinend wird der Auspuff beim Fahren heiß 😄. Habe heute einen Schlauch verlegt und etwas besser geführt. Muss ich jetzt mal die nächsten Tage beobachten. Danke für den Hinweis.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.