25. Juli 20251 J. Hallo aus Berlin ich habe vor paar Wochen einen C5X Feel Pack 2. Hand gekauft und hätte ein paar kleine Fragen: a. Der Komfort-Modus: Es ist so, dass der bei der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wird, oder ? Kann jemand etwas genauer beschreiben, welche Merkmale der hat? b. Die Plug-in Batterie ist sicher sehr hilfreich bei kurzen Strecken, in der Stadt usw. Was ist mit einer z.B. 500km Reise? Habe ich dort wirkliche Vorteile? Mein Eindruck war, dass nach den ersten 50km die Batterie leer war (in Hybrid-Modus gefahren). Da ich die Tour auch zurückgefahren bin, diesmal mit leeren Batterie, konnte ich beim Benzinverbrauch keinen wesentlichen Unterschied erkennen. c. Dass Autos heutzutage kein "Serviceheft" mehr haben, ist OK. Mein Auto hat (in der App) leider keine Inspektionshistorie. Auch die letzte Inspektion, die vom Händler vor der Übergabe durchgeführt wurde, erscheint nicht. Ich habe bei der App eine Option aktiviert ("digitales Serviceheft"), ohne erkennbare Erkenntnisse. Hinweise? Viele Grüße A_Par
30. Juli 20251 J. Am 25.7.2025 um 20:12 schrieb a_para: Hallo aus Berlin ich habe vor paar Wochen einen C5X Feel Pack 2. Hand gekauft und hätte ein paar kleine Fragen: a. Der Komfort-Modus: Es ist so, dass der bei der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wird, oder ? Kann jemand etwas genauer beschreiben, welche Merkmale der hat? "Der Komfort-Modus" ist sozusagen die neue Hydropneumatik, d. h. möglichst komfortorientiertes Fahren, damit du von schlechten Straßen möglichst wenig spürst, gefühlt etwas schaukelig, aber deutlich fahraktiver als bspw. die HP (ich weiß dafür werden mich einige steinigen...aber..ich hatte die auch und zum flotten Fahren war die für mich gar nix". Da das was von der Straße kommt doch ziemlich gut geschluckt wird, ist es für mich auch der leiseste Modus. Ich versuche mal eine Gegenüberstellung der Modi: Elektro: nahe an Komfort Komfort: sehr leise, schlechte Straßen werden gut weggebügelt, sicheres Fahrgefühl bis ca. 160-170 km/h Hybrid: gesunde Mischung, nicht ganz so leise wie Komfort, bessere Straßenlage, insbesondere auf der Autobahn und bspw. etwas mehr Beladung Sport: deutlich festeres, aber immer noch recht komfortables Fahrwerk, für schnelle Autobahntouren (auch über 200 km/h) mit ständiger zumindest leichter Dynamo/Aufladefunktion, im Stadtverkehr, Landstraßen und bspw. bei Schnee nicht wirklich nutzbar, da alles auf Power ausgelegt ist...da kommt schon Spaß auf b. Die Plug-in Batterie ist sicher sehr hilfreich bei kurzen Strecken, in der Stadt usw. Was ist mit einer z.B. 500km Reise? Habe ich dort wirkliche Vorteile? Mein Eindruck war, dass nach den ersten 50km die Batterie leer war (in Hybrid-Modus gefahren). Da ich die Tour auch zurückgefahren bin, diesmal mit leeren Batterie, konnte ich beim Benzinverbrauch keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich handhabe es so: je nach Bedarf wähle ich bei E-Save 10 oder 20 km, damit ich mehr oder weniger Vorklimatisieren kann. Ist dann dann eigentlich das Gleiche wie leer fahren ..nur wird die Batterierestkapazität auf anderem Niveau eingefroren. Auch bei leer ist die Batterie nie ganz leer und kann auch nicht ganz leer gefahren werden. c. Dass Autos heutzutage kein "Serviceheft" mehr haben, ist OK. Mein Auto hat (in der App) leider keine Inspektionshistorie. Auch die letzte Inspektion, die vom Händler vor der Übergabe durchgeführt wurde, erscheint nicht. Ich habe bei der App eine Option aktiviert ("digitales Serviceheft"), ohne erkennbare Erkenntnisse. Hinweise? Am besten die App unter dem Motto betrachten "wenn sie funktioniert ist sie schön, wenn wieder mal nicht, dann Geduld aufbringen, bis es von Zauberhand wieder geht". Serviceheft habe ich aber????, Das in der App ging bei mit noch nie richtig... Viele Grüße A_Par Hallo A_Par, ich will versuchen dir aus meinen Erfahrungen mit dem C5X Hybrid Shine mit voller Hütte, 95.000 km seit 06/2022 die Fragen zumindest einigermaßen zu beantworten...siehe im zitierten Text... Ich hoffe, dass ist nützlich für dich. Viele Grüße Peter
4. August 20251 J. Ersteller Hallo Peter und vielen Dank für die Infos! Zum Thema "Serviceheft" kann ich hier nur kurz die Info vom Händler weitergeben, dass wohl Citroen beim C5X "gezwungen" wurde, die digitale Form zu respektieren (s. Stellantis), aber dazu gab es wohl noch keine funktionsfähige Software.... Immerhin habe ich jetzt mindestens die letzte Eintragung (s. Service). Interessant finde ich, dass auch das Citroen Service wohl keine weitere Infos hat, was mit diesem Auto alles passiert ist? ...und wenn wir beim Service sind, eine zusätzliche kleine Frage: Was ist mit der Batteriegarantie? Hier bekomme ich unterschiedliche Aussagen: a) Die Batterie soll einmal im Jahr von einem Citroen Service überprüft werden, um die Garantie (bis 100Tkm) zu verlängern b) Quatsch, die Batterie kann vom Service sowieso nicht geprüft werden, Hauptsache die Inspektionen finden statt und werden eingetragen (auch bei einer freien Werkstatt) Viele Grüße aus Berlin A_Par
18. August 20251 J. Am 4.8.2025 um 23:04 schrieb a_para: Hallo Peter und vielen Dank für die Infos! Zum Thema "Serviceheft" kann ich hier nur kurz die Info vom Händler weitergeben, dass wohl Citroen beim C5X "gezwungen" wurde, die digitale Form zu respektieren (s. Stellantis), aber dazu gab es wohl noch keine funktionsfähige Software.... Immerhin habe ich jetzt mindestens die letzte Eintragung (s. Service). Interessant finde ich, dass auch das Citroen Service wohl keine weitere Infos hat, was mit diesem Auto alles passiert ist? ...und wenn wir beim Service sind, eine zusätzliche kleine Frage: Was ist mit der Batteriegarantie? Hier bekomme ich unterschiedliche Aussagen: a) Die Batterie soll einmal im Jahr von einem Citroen Service überprüft werden, um die Garantie (bis 100Tkm) zu verlängern b) Quatsch, die Batterie kann vom Service sowieso nicht geprüft werden, Hauptsache die Inspektionen finden statt und werden eingetragen (auch bei einer freien Werkstatt) Viele Grüße aus Berlin A_Par Hallo A_Par, außer meiner Erfahrung hat der Citroen Service die Infos sehr wohl! Ich hatte vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Telematik-/BSFR-Funkmodul, dass mir keine Updates mehr durchlässt und welch Wunder nach einem Jahr Wartezeit (!) vor 2 Wochen an meine Werkstatt geliefert wurde. Im Erstkontakt mit dem Service kam ein Anruf, in dem der Mitarbeiter ziemlich genau über eingehaltenen Service Bescheid wusste. Stichwort Batterie-Garantie: das Ding hat 3 Batterien, die Starterbatterie im Motorraum, eine kleine Batterie versteckt unter der Armlehne die sich um die Elektronik kümmert, und die eigentliche Fahrbatterie - diese hat eine Garantie von 8 Jahren ... oder waren es 7 bin mir gerade nicht mehr ganz sicher...bis 160.000 km und 70% Leistungsfähigkeit. Ich habe inzwischen in den 3 Jahren und 2 Monaten 95.613 km erreicht, und merke so gut wie kein Nachlassen der Leistungsfähigkeit bei praktisch täglichem voll Aufladen. Komme rein elektrisch im Sommer meist zwischen 50 und 54 km weit, manchmal auch 56 km, sehr selten mal 58 km. Gefühltes Nachlassen vielleicht 1%. Skeptisch bin ich bei Hauptsache "Hauptsache die Inspektionen finden statt und werden eingetragen (auch bei einer freien Werkstatt)", aus meiner Citroen Erfahrung seit 2009. Ich hatte mit den Autos und wirklich intensiver Nutzung zwar keine wirklich heftigen Probleme, aber damals noch PSA-Citroen hat sich 2 Mal den lückenlosen Service meiner Cit-Werkstatt von dieser bestätigen lassen und war dann auch sehr entgegenkommend. Viele Grüße Peter
19. August 20251 J. Ersteller Hallo Peter, vielen Dank für die Informationen. Ja, es geht selbstverständlich um die Fahrbatterie, und ich stimmer Dir zu, dass diese eher robust sein sollte. Ich merke, dass wir hier ein kleines Missverstädnis haben, denn Du unterscheidest wohl zwischen "Citroen Service" und "Citroen Werkstatt". Ich meinte mit "Citroen Service" die Werkstatt. Die Citroen Werkstatt hat mir übrigens bei der Autoübergabe mitgeteilt, dass sie keine Testmöglichkeiten für die Fahrbatterie haben.... Was die Inspektionsgeschichte angeht, hast Du mir eine Idee gegeben: ich werde den "Citroen Service" ansprechen, ob sie mir etwas liefern können, in welcher Form auch immer. Die Citroen Werkstatt, wie schon erwähnt, konnte nichts sehen. Schauen wir mal, ob ich eine Antwort bekomme.... Ich gehöre übrigens zu den "ärmeren", bei denen die Batterie bei 100% nur 39km Reichweite zeigt. Ich weiß, dass dies zu vielen Diskussionen geführt hat, die wir hier nicht wiederholen brauchen. Viel Spaß beim baldigen 100Tkm Jubiläum! A_Par
19. August 20251 J. Am 4.8.2025 um 23:04 schrieb a_para: Was ist mit der Batteriegarantie? Zitat ELEKTROAUTOS Die Garantie umfasst folgende Leistungen: - Über die bereits genannten Garantieleistungen hinaus gilt für die Antriebsbatterie von Fahrzeugen mit Elektro- und Hybridantrieb eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km bezogen auf 70 % der Ladekapazität. Wie funktioniert die Garantie? Sollten Sie nach dem Kauf Ihres Citroën einen etwaigen Defekt feststellen (Panne, Lackschaden, Durchrostung der Karosserie), müssen Sie unverzüglich eine Citroën Vertragswerkstatt aufsuchen und Ihr Wartungsheft vorlegen. Nur ein autorisiertes Mitglied der Citroën Vertragswerkstatt kann beurteilen, ob der Mangel von der vertraglichen Citroën Garantie gedeckt wird. https://www.citroen.de/wartung-services/herstellergarantie.html Zitat Citroën We Care Citroën We Care ist eine zusätzliche 6-Jahres-Garantie mit spezieller Deckung nach Ablauf der Neuwagengarantie (Erstzulassung oder tatsächliche Übergabe des Neufahrzeugs an den ersten Kunden, je nachdem, was zuerst eintritt), die in Kraft tritt, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei einem teilnehmenden autorisierten Citroën Partner gemäss unserem empfohlenen Wartungsplan warten lassen. Sie gilt bis zum nächsten planmäßigen Wartungstermin für maximal 8 Jahre und/oder 160.000 km, ab Beginn der Neuwagengarantie (Erstzulassung oder tatsächliche Übergabe des Neufahrzeugs an den ersten Kunden, je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß den Bedingungen des Programms. Citroën We Care ist, mit Ausnahme des Citroën AMI, für alle Personenkraftwagen und Motortypen verfügbar und deckt bestimmte Fahrzeugkomponenten wie Motor, Getriebe und Antriebsstrang für alle Neuzulassungen ab dem 10. Januar 2025 ab. https://www.citroen.de/wartung-services/citroen-we-care.html Zitat 5.1 Verbrennungsmotoren, Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge Der Besondere Schutz von Citroën We Care deckt ausschließlich die folgenden Teile des Fahrzeugs ab: • Motor • Getriebe • Kraftübertragung Der Besondere Schutz von We Care umfasst den Austausch oder die Reparatur ausschließlich oben genannter defekter Teile, d.h. Teile, die aufgrund ihrer Defekte eine normale Nutzung des Fahrzeugs gemäß der Definition im Benutzerhandbuch nicht zulassen würden, je nach technischer Beurteilung. Wenn andere Teile des Fahrzeugs durch diesen Defekt beschädigt werden, werden sie unter den gleichen Bedingungen ersetzt oder repariert. https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/250123-AGB-Besonderer-Schutz-von-Citroen-WeCare.pdf
20. August 20251 J. vor 19 Stunden schrieb a_para: Ich gehöre übrigens zu den "ärmeren", bei denen die Batterie bei 100% nur 39km Reichweite zeigt. Ich weiß, dass dies zu vielen Diskussionen geführt hat, die wir hier nicht wiederholen brauchen. Hallo A_Par, ja da gibt es endlose Diskussionen , die wirklich nix bringen. Bei mir ist die Bandbreite riesig: zwischen 24 km im Winter und bis zu 58 km im Sommer. Die Fahrbatterie ist immer die gleiche, nur die Fahrweise macht den Unterschied...möglichst gleichmäßig um die 100 km/h und die Reichweite steigt erstaunlich, ab und zu mal im E-Modus möglichst gleichmäßig in diesem Tempobereich leer fahren, dann wird die Reichweite neu kalibriert. Ich habe entgegen der üblichen Tipps z.B. immer die Klimaanlage an. Strecke (Flachland oder sehr hügelig, Standverkehr, Landstraße Autobahn), Reifen... alles das spielt eine Rolle und ist bei jedem unterschiedlich, deshalb gibt es da keine reine Wahrheit....ist bei jedem anders Viele Grüße Peter P.S.: einfach gut gelaunt die geile Kiste genießen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren